LO: Buchung auf LOT.com nicht gefunden?

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
ANZEIGE
Hallo,

habe Flüge mit LOT nach Warschau gebucht, über lastminute.com und auch eine Bestätigungsmail samt PNR und E-Ticket-Nummer erhalten. Wenn ich die Buchung bei LOT einsehen will (Nachname+PNR) kommt eine Fehlermeldung, dass die Daten nicht stimmen bzw. es keine Buchung gibt. Dachte mir Ok, vielleicht dauert es noch etwas bis das Ticket tatsächlich ausgestellt ist, aber 3 Stunden später kommt immer noch die gleiche Meldung. Der sechsstellige Code wird in der lastminute Mail mehrmals explizit als PNR bezeichnet, ich habe es aber trotzdem auch auf der LOT-Seite mit der E-Ticket-Nummer (für Hin- und Rückflug die gleiche Nr?) probiert, da kommt die Fehlermeldung dass kein Passagier gefunden wurde.

Ist das normal, dass es mehr als einzige Stunden dauert, bis eine Buchung tatsächlich im System hinterlegt ist, oder könnte hier etwas schiefgegangen sein?
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Nein, normalerweise soll man auch noch nicht ausgestellt Ticket sehen können.

Vielleicht hast du eine Buchungsnummer von einem anderen System. Enthält es auch Buchstaben oder nur Zahlen?
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Vielleicht kann man bei LOT nur Reservierungen sehen, die dort getätigt wurden, wie es auch z.B. bei Air China der Fall ist.

Wenn das Reisebüro Amadeus benutzt, kannst du E-ITR probieren.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Oder mal CheckMyTrip probieren. Wenn es ein Amadeus Code ist sollte das eigentlich funktionieren.
Die LOT website ist aber eigentlich sehr offen für alle Buchungen (konnte bisher Problemlos Award Buchungen von A3 ueber LOT.com öffnen).
Mit welchen drei Zahlen beginnt denn die Ticketnummer?
Kannst ansonsten mal probieren bei LOT anzurufen, vielleicht wissen die was.
Kann ja auch sein, dass der Name falsch drin steht und deshalb die Website mit der Kombination PNR/e-tix nichts findet.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.646
1.008
Vielleicht kann man bei LOT nur Reservierungen sehen, die dort getätigt wurden, wie es auch z.B. bei Air China der Fall ist.

Wenn das Reisebüro Amadeus benutzt, kannst du E-ITR probieren.
Nein OTA Buchungen lassen sich auch auf der LOT Homepage abfragen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.646
1.008
Vielleicht hat das Reisebüro auch Vor- und Nachname vertauscht bzw der ist falsch eingegeben worden.
Alternativ kann es auch sein, dass die PNR keine von Amadeus ist.
Ich würde mal das ausstellende Reisebüro kontaktieren und nachfragen.
Normalerweise kann man alle Buchungen auf der LOT Seite einsehen. Ich hatte schon zig OTA Buchungen bei denen und alle konnte ich einsehen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Nein, normalerweise soll man auch noch nicht ausgestellt Ticket sehen können.

Vielleicht hast du eine Buchungsnummer von einem anderen System. Enthält es auch Buchstaben oder nur Zahlen?


Der Code besteht nur aus Buchstaben. Bei Checkmytrip wird auch nichts gefunden. Stutzig macht mich halt, dass auch mit der E-Ticketnummer nichts gefunden wird.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Der Code besteht nur aus Buchstaben. Bei Checkmytrip wird auch nichts gefunden. Stutzig macht mich halt, dass auch mit der E-Ticketnummer nichts gefunden wird.

Das spricht ja dafür, dass der Name auf dem Ticket falsch ist.
Hast du einen Doppelnamen oder mehrere Vornamen oder etwas derartiges?
So oder so, ich würde empfehlen einfach bei der LOT Hotline anzurufen.
Die sind wesentlich flexibler als die Website ;)
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Auf der Buchungsseite von lastminute steht "Rechnung in 3-4 Tagen verfügbar" - auch merkwürdig, oder?

Aber ja, werde morgen mal anrufen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.634
970
MUC, BSL
Kann durchaus sein, dass das eben kein Amadeus Code ist sondern Sabre oder Travelport. Versuche es mal mit virtuallythere oder viewtrip. Sowas hatte ich auch schon einige Male, ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern ob das mit lastminute schon passiert ist (ist aber nicht auszuschließen). Dass die Ticketnummer nicht funktioniert ist aber schon seltsam.
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Ja, es ist mit einem anderen System gebucht. Bei LOT muss es Mischung aus Buchstaben und Zahlen sein.

Ticketnummer soll richtig sein, aber mit dem kannst du delbst ausser direkt bei der Airline anrufen, sonst gar nichts überprüfen.

Wie im vorigen Post bei den anderen Webseite/Apps probieren. Sonst LOT anrufen und die richtige Buchubgsnummer erfragen. Vielleicht steht in Email von Lastminute noch eine andere PNR.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Kann durchaus sein, dass das eben kein Amadeus Code ist sondern Sabre oder Travelport. Versuche es mal mit virtuallythere oder viewtrip. Sowas hatte ich auch schon einige Male, ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern ob das mit lastminute schon passiert ist (ist aber nicht auszuschließen). Dass die Ticketnummer nicht funktioniert ist aber schon seltsam.


War offenbar so ein Sabre code, bei Tripcase ging es und dort stand auch die richtige Buchungsnummer, mit der ich mich jetzt auf der LOT Homepage endlich einloggen kann.

Danke!