Buchung für Familienmitglied, ohne eigene Anreise.

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.793
1.118
ANZEIGE
Wie schaut es eigentlich aus, wenn man für einen Cousin, Bruder oder ein anderes Familienmitglied ein Zimmer bucht, ohne das mal selbst anreist. Kriegt dann das Familienmitglied auch die Benefits oder liegt das einzig und allein am Ermessen des Hotels? Was ist mit den Punkten? Kriegt man die gutgeschrieben, gerade, wenn es eine PrePaid Rate ist?
Wie sind eure Erfahrungen? Bisher war es der Fall, dass ich bei solchen Buchungen immer mitgereist bin.

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
347
126
Sachsen
Zwischen Bruder und Cousin sollte schon ein Unterschied sein. Wenn man denselben Nachnamen hat, fällt es den meisten Hotels gar nicht auf, wer da gerade eincheckt.

• Like
Reaktionen: Aviatar

YoHo66

Aktives Mitglied
Ich habe letztes Jahr in Dubai 2x für meine Frau gebucht und bin jeweils drei Tage später angereist, gab jedesmal Riesentheater über Benefits Gewährung inklusive Einschaltung von Cork.
In Thailand gabs früher keine Probleme.

• Like

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.593
911
Wie schaut es eigentlich aus, wenn man für einen Cousin, Bruder oder ein anderes Familienmitglied ein Zimmer bucht, ohne das mal selbst anreist. Kriegt dann das Familienmitglied auch die Benefits oder liegt das einzig und allein am Ermessen des Hotels? Was ist mit den Punkten? Kriegt man die gutgeschrieben, gerade, wenn es eine PrePaid Rate ist?
Wie sind eure Erfahrungen? Bisher war es der Fall, dass ich bei solchen Buchungen immer mitgereist bin.

Das sind so Fragen nach meinem Geschmack.
Mit einem Blick in die T&C ist das auch schon beantwortet, Abschnitt 4.1.c.
Außerdem dürfte es sich auch von selbst verstehen, dass Statusvorteile nur dem Mitglied zustehen und nicht irgendwelchen Familienmitgliedern gewährt werden.
Inwieweit das Hotel überhaupt mitbekommt, dass ein eigentlich anspruchsberechtigtes Bonvoy-Mitglied gar nicht selbst übernachtet, ist eine ganz andere Frage.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.793
1.118
Das sind so Fragen nach meinem Geschmack.
Mit einem Blick in die T&C ist das auch schon beantwortet, Abschnitt 4.1.c.
Außerdem dürfte es sich auch von selbst verstehen, dass Statusvorteile nur dem Mitglied zustehen und nicht irgendwelchen Familienmitgliedern gewährt werden.
Inwieweit das Hotel überhaupt mitbekommt, dass ein eigentlich anspruchsberechtigtes Bonvoy-Mitglied gar nicht selbst übernachtet, ist eine ganz andere Frage.
Sehen die das nicht spätestens beim CheckInn, wegen des Namens?

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.479
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe auch die Frage nur begrenzt. Es ist doch klar, dass nur das Statusmitglied bei eigener Übernachtung die Vorteile bekommt. Ich käme jetzt nie auf die Idee, dass wenn ich für jemand anderen buche, derjenige dann meine Vorteile bekommt. Ist doch bei Fluggesellschaften und allen anderen Dingen die mir einfallen genauso. Wenn ich als HON nicht mehr in der Buchung bin, dann bekommen natürlich alle die in der Buchung ohne mich verbleiben auch nicht die Vorteile, weil der Statusinhaber eben nicht dabei ist.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.793
1.118
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe auch die Frage nur begrenzt. Es ist doch klar, dass nur das Statusmitglied bei eigener Übernachtung die Vorteile bekommt. Ich käme jetzt nie auf die Idee, dass wenn ich für jemand anderen buche, derjenige dann meine Vorteile bekommt. Ist doch bei Fluggesellschaften und allen anderen Dingen die mir einfallen genauso. Wenn ich als HON nicht mehr in der Buchung bin, dann bekommen natürlich alle die in der Buchung ohne mich verbleiben auch nicht die Vorteile, weil der Statusinhaber eben nicht dabei ist.
Grundsätzlich hast du ja recht, aber wäre ja möglich, dass das eine oder andere Hotel mal kulant ist. Früher bekam man doch Punkte, wenn man auch für andere die Zimmer gebucht hat. Geht das auch nicht mehr?

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
347
126
Sachsen
Man kann ja das Zimmer für sich und für das Familienmitglied buchen. Dann ist man selbst in der Buchung drin und für das Hotel macht es eh keinen Unterschied, ob ich nun mit anreise oder nicht. Bzw. ich kann ja auch mitreisen und einchecken und danach wieder das Hotel verlassen.

• Like

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.479
Man kann ja das Zimmer für sich und für das Familienmitglied buchen. Dann ist man selbst in der Buchung drin und für das Hotel macht es eh keinen Unterschied, ob ich nun mit anreise oder nicht. Bzw. ich kann ja auch mitreisen und einchecken und danach wieder das Hotel verlassen.

Sorry, aber das ist einfach nicht meine Logik... Aber jeder wie er mag.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
... das sind die Klassiker, die zu einem Programmausschluss führen wegen Erschleichen von Leistungen. Wäre mir die paar Punkte nicht wert.

Hatte in D einmal den Fall, das meine +1 ein paar Stunden eher angereist ist und trotzdem ein No-Show gemacht wurde. Als ich dann gegen Mitternacht eingetroffen bin, gab es großes Theater und letztendlich eine schöne Kompensation.