Buchung Miles and More ohne Gepäck

ANZEIGE

PHO

Reguläres Mitglied
04.08.2016
31
9
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich habe einen Meilen-Prämienflug bei M&M gebucht von Canada nach USA (AirCanada).

In der Buchungsbestätigung heißt es:
For checked baggage, the following free baggage allowances apply per passenger:
in Economy Class
1 piece up to 23kg (50lbs

Bei Check-In am Schalter von AirCanada hieß es dann, dass kein Freigepäck inklusive sei im Tarif. Ich musste also pro Person 31.50 CAD nachbezahlen.

Das Geld wollte ich mir jetzt von M&M erstatten lassen, die verweisen jedoch immer auf den Kundenservice von AirCanada. AC schickt mich zu M&M, weil ich nicht dort gebucht habe.
Bitte wenden Sie sich mit diesem Anliegen an Air Canada hier

Miles & More, als Vielfliegerbonusprogramm, ist in diesem Fall nicht zuständig, dies ist allein Sache der Fluggesellschaft.

Aus meiner Sicht ist M&M mein Vertragspartner und damit auch für die Erstattung zuständig. Ob sie sich das Geld im Innenverhältnis von AC wiederholen ist mir relativ egal.

Wie seht ihr die Sache? Ähnliche Erfahrungen?

Danke und viele Grüße

• Like
Reaktionen: Münsterländer

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.420
703
Darmstadt
Normalerweise steht in jedem Ticket auch die Freigepäckmenge drin. Zumindest die Ticket Profis können das lesen.
Ich würde daher erst einmal klären, was in dem ausgestellten Ticket stand. Hast Du den Passenger Receipt runtergeladen?

Wenn M&M das Ticket falsch ausgestellt hat, würde ich mich an die wenden.
Wenn das Ticket mit Freigepäck ausgestellt war (und so sieht es ja aus) und der AC Check In das falsch interpretiert hat, musst Du Dich zwecks Refund an AC wenden.

• Like
Reaktionen: Paddi2010

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.601
2.338
in eco (x) ist in amerika/canada (außer auf langstrecken) auch im prämienticket standardmäßig kein gepäck inkludiert...

sollte im passenger receipt auch so stehen... beziehst du dich mit einer aussage darauf, dass in der buchungsbestätigung etwas von gepäck in eco steht?

cas_de

Erfahrenes Mitglied
So allgemein würd ich das nicht sagen. Hatte im März einen M&M Award in X gebucht:

CVG UA EWR UA SEA

da war aus der Bestätigung klar ersichtlich, 23K Freigepäck incl. sind. Ob das nur bei UA so ist, oder ob das ein Thema von AC ist weiß ich nicht. Bin den Award schlussendlich nicht abgeflogen, habe aus Zeitgründen einen Nonstopflug mit AS für $$$ gebucht.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.601
2.338
So allgemein würd ich das nicht sagen. Hatte im März einen M&M Award in X gebucht:

CVG UA EWR UA SEA

da war aus der Bestätigung klar ersichtlich, 23K Freigepäck incl. sind. Ob das nur bei UA so ist, oder ob das ein Thema von AC ist weiß ich nicht. Bin den Award schlussendlich nicht abgeflogen, habe aus Zeitgründen einen Nonstopflug mit AS für $$$ gebucht.

bestätigung = passenger receipt?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.601
2.338
das steht bei mir in einer buchungsbestätigung von miles & more für united eco flug USA-Honduras

-> dennoch ist kein gepäck dabei… wie aus dem passenger receipt erkenntlich ist..

der eingefügte Text bezieht sich halt auf die regeln bei der lufthansa.. nicht auf die von andere airlines

Anhänge

• 79CDF919-9D5E-48EE-A504-8337827CC4FF.jpeg
    79CDF919-9D5E-48EE-A504-8337827CC4FF.jpeg
    343,8 KB · Aufrufe: 34

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.601
2.338
du bist aber nicht *Gold oder?

wenn nicht, dann ist es wie lotto-spielen anscheinend ob gepäck dabei ist oder nicht..

Im LH-receipt stand bei mir auf jeden Fall eine 0

PHO

Reguläres Mitglied
04.08.2016
31
9
Im Passenger Receipt steht tatsächlich 0PC.
Ich hatte allerdings sogar vorher extra bei M&M telefonisch angerufen und die haben mir gesagt, dass im Tarif ein Gepäckstück gratis ist.
Ich frage mich ernsthaft warum dann bei Baggage Information in der Email genau der Text von oben steht.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.601
2.338
Im Passenger Receipt steht tatsächlich 0PC.
Ich hatte allerdings sogar vorher extra bei M&M telefonisch angerufen und die haben mir gesagt, dass im Tarif ein Gepäckstück gratis ist.
Ich frage mich ernsthaft warum dann bei Baggage Information in der Email genau der Text von oben steht.

weil die Mitarbeiter selbst keine "Ahnung" haben... die übertragen halt die "Lufthansa-Policy" (1 Gepäckstück bei Eco Award-Buchung) direkt auf andere Fluggesellschaften... ohne das wirklich zu überprüfen..

dementsprechend im Zweifel immer im Passenger Receipt nachschauen!