Buchung über Geschäftsreisebüro?

ANZEIGE

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
44
ANZEIGE
Wir haben in der Firma eine Reisestelle über die meine Geschäftsreisen gebucht werden (müssen). Diese legt dann das Hotel fest und bucht den Flug oder die Bahn. Häufig lande ich in wirklich unterirdischen Hotels obwohl ich im Reiseformular einen Hotelvorschlag gemacht habe. Auf meiner Suche nach Argumenten gegen diese reisestelle bin ich über eine Seite vom Deutschen Reiseverband gestoßen: Business Travel | Geschäftsreisen | Travel management | Business reisen | Geschäftsreisemanagement . Hier wird argumentiert dass auch das Reisemanagement Chefsache ist und die optimale Planung einer Reise nur durch ein spezielles Geschäftsreisebüro gewehrleistet werden kann. Schlagwort: Der zufriedene Mitarbeiter leistet anschließend mehr. Klingt nach ner Alternative? Wie sind Eure Erfahrungen?

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Wir haben in der Firma eine Reisestelle über die meine Geschäftsreisen gebucht werden (müssen). Diese legt dann das Hotel fest und bucht den Flug oder die Bahn. Häufig lande ich in wirklich unterirdischen Hotels obwohl ich im Reiseformular einen Hotelvorschlag gemacht habe. Auf meiner Suche nach Argumenten gegen diese reisestelle bin ich über eine Seite vom Deutschen Reiseverband gestoßen: Business Travel | Geschäftsreisen*| Travel management | Business reisen | Geschäftsreisemanagement . Hier wird argumentiert dass auch das Reisemanagement Chefsache ist und die optimale Planung einer Reise nur durch ein spezielles Geschäftsreisebüro gewehrleistet werden kann. Schlagwort: Der zufriedene Mitarbeiter leistet anschließend mehr. Klingt nach ner Alternative? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ist ganz simpel. War bei mit in einer Firma wo ich beschäftigt war genauso. Resultat : Meine Dienstreisen waren dann sehr kurz und wurden dramatisch seltener....
Also das Hotel können sie ja einem wenigstens lassen. Was diese Seite angeht kann ich nichts dazu sagen. Evtl. mal mit Deinem Capo die Situation erörtern und nach mehr "Freiräume" fragen ? Hast Du Dich dann auch schön beschwert bei der Reisestelle wie auch bei Deinem Chefe zu den "unterirsischen" Hotels ?

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Hier wird argumentiert dass auch das Reisemanagement Chefsache ist und die optimale Planung einer Reise nur durch ein spezielles Geschäftsreisebüro gewehrleistet werden kann.

Man kann auch intern gutes Reisemanagement machen. Ein "spezielles Geschäftsreisebüro" ist nicht unbedingt ein Zufriedenheitsgarant.

Wiederkehrende Reiseagendas versuche ich aktuell immer volllständig selbst durchzuplanen, meist setzt dann das "spezielle Geschäftsreisebüro" - welches mein Arbeitgeber beauftragt hat - diese Vorschläge 1:1 um. Aber auch die schiessen ab und zu einen Bock, wie ich jetzt wieder bei einer Buchung und Fahrt mit dem Nachtzug feststellen durfte.

Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.082
1.404
DUS, HAJ, PAD
Ob die Reisestelle unterirdische Hotels bucht oder das Geschäftsreisebüro auf Anweisung der Reisestelle macht keinen Unterschied. Gerade für Hotel Buchungen braucht man auch nicht wirklich ein Reisebüro.

Dein Ansatzpunkt sollte sein, warum die Reisestelle die gewünschten und vor dir vorgeschlagenen Hotels nicht bucht? Wenn mir die Reisestelle ein schäbiges Hotel 30 Minuten entfernt vom Meeting bucht, würde ich sie fragen warum sie das macht und nicht das von mir vorgschlagene schöne Hotel zum gleichen Preis, welches nur 2 Minuten zu Fuss vom Meeting liegt.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
915
91
München
Muss man eigentlich als Arbeitnehmer alles akzeptieren was das Geschäftsreisebüro vorschlägt bzw. bucht ?
Schlechte Hotels, wobei was ist schlecht/gut ?
Reisezeiten mit langen/unsinnigen Umsteigezeiten, schlechten Ab-Ankunftszeiten
nur um ein paar Euronen zu sparen ?

Mein Chef wollte auch dass wir immer bei einem best. Reisebüro buchen,
aber ich kann das inzwischen zum Glück fast alles selber bestimmen wo und wie ich buche
solange alles im Kosten-Rahmen bleibt.

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
44
Bei mir handelt es sich aktuell (noch) um kein Geschäftsreisebüro. Wir haben eine eigene Reisestelle die das bearbeitet, allerdings sitze ich in Stuttgrt und die Reisestelle ist in Mainz, Kontakt also nur per Mail oder Telefon. Ich hätte gern das das ein Geschäftsreisebüro macht.