UA: Buchung und Sitzplätze - United / LH

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.191
4.718
ANZEIGE
Moin!

Kurze Frage, da wieder Flüge von meinen Schwiegereltern anstehen:)

Wenn der Hinflug United Flüge mit United Flugnummern auf United Metall ist und der Rückflug entweder Lufthansa auf Lufthansa Metall und LH-Nummer ist bzw. Silver Airlines, Discover Airlines und Lufthansa auf entsprechenden Metall, aber mit UA-Nummern (Codeshare), welche Webseite sollte man nutzen, um möglichst keine Probleme bei der Sitzplatzreservierung und ggf. Upgrades (Cash/Gebot) zu bekommen?

Das Ganze ist relativ kurzfristig, es steht eine größere Feier an :)

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.256
3.832
New York & DUS
Meine Erfahrung: auf LH/Discover und Co Code und UA-Metall kommt man irgendwie immer auf die UA-Seite und zum CI (und auch zu Cash Upgrades).

Umgekehrt mit UA-Buchung auf anderen Jets eher Semi..

• Like
Reaktionen: ThoPBe

Racuda

Reguläres Mitglied
07.08.2018
52
96
HAM
Moin,

habe die kommenden Tage gerade LH/UA/EW auf UA gebucht vor der Brust. Gebucht alles direkt bei UA

Platzreservierungen waren überall mehr oder weniger problemlos unter Eingabe des UA Buchungscodes möglich.
IIRC leiten LH und EW auf die eigene Buchung weiter, deren Referenz dann auch entsprechend bei UA / in der UA App angezeigt wird. Interessanterweise ist der LH Buchungscode als "Eurowings" bei UA vermerkt, und der Eurowings Buchungscode als "Germanwings", aber gut...

Für das EW leg war es etwas frickelig, aber dann auch erfolgreich.

Was in der Kombi nicht funktioniert sind cash upgrades oder Upgradegebote für LH. Zu evouchern/Meilenupgrade kann ich nichts sagen.
Ob sich da beim Checkin noch ein Fensterchen auftut kann ich ggf. am Montag berichten, würde aber erstmal für LH Legs auf UA Flugnummer von "geflogen wie gebucht" ausgehen.

• Like
Reaktionen: ThoPBe

Racuda

Reguläres Mitglied
07.08.2018
52
96
HAM
Moin,

der Vollständigkeit halber einmal für die Akten:

Auch beim checkin der über UA gebuchten LH Flüge keinerlei Upgrademöglichkeit.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.915
11.989
Meine Erfahrung: Egal bei wem gebucht (in munterer Kombination aus LH, EW, 4Y, LX und UA), Sitzplatzreservierung über die üblichen Tools des kleinen Mannes (Website, App) haben nicht funktioniert. Bei UA, LX und EW auch nicht in Kenntnis der PNR der ausführenden Airline.
Mein Reisebüro konnte immerhin bei LH und 4Y Sitze über ihr Tool reservieren. Bei UA, LX und EW aber auch nicht.
Dabei ist es egal ob man Metall, oder bei LH oder UA Kohlefaser fliegt.

Das letzte mal eastbound über den Teich mit Umstieg von UA auf EW in LHR hatte ich am Ende zwei Bordkarten für zwei Sitze auf dem EW leg, eine über die UA App und eine über die EW Homepage :doh:An Bord dann aber freie Auswahl, wir waren zu zweit in 4 Reihen...
Der Check-in über die UA App hatte mit Fehlermeldung abgebrochen, eine Stunde später war dann aber trotzdem eine Bordkarte im System. Zwischenzeitlich hatte ich auf der EW Homepage auch eingecheckt... Auf einen anderen Sitz, denn der erste war ja schon vergeben.

Die ewigen Mysterien der *A Codeshareflüge... BA/AA bekommen das aber auch nicht besser hin. Bei KL/AF hatte ich bisher keine Probleme.
Dafür schickt der KL Kundenservice dann französische mails, die engere Kooperation hat also auch ihre Tücken.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
496
575
MUC
Bei SkyTeam klappt es tatsächlich am besten. Da ließen sich in der KLM-App direkt die Sitzplätze auswählen für den Delta-Anschlussflug, beim Check-In sogar kostenlos, obwohl es Basic Economy war. Besser geht es nicht.
Lufthansa Group scheitert schon daran, eine Buchung einzuchecken, in der es gleichzeitig Eurowings und LH/LX gibt. Selbst am Counter (EW xxx-MUC, LH MUC-yyy). Musste in München die Bordkarte am Gate drucken lassen, Sitzplätze lassen sich natürlich nicht vorher wählen

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.915
11.989
Selbst am Counter (EW xxx-MUC, LH MUC-yyy). Musste in München die Bordkarte am Gate drucken lassen, Sitzplätze lassen sich natürlich nicht vorher wählen
Und zumindest das Personal am Counter weiss das auch sehr genau. (eine Dame am EW Schalter sagte in gewissem vorwurfsvollen LHG Ton "das ist doch schon Jahre so" als ich mich beschwerte, dass ich die Sitze bisher nicht reservieren konnte...). Unter dem Motto: Sie wissen doch was sie erwartet, was beschweren Sie sich, wenn sie sowas buchen.
Man kann also davon ausgehen, dass auch innerhalb der LHG jedem bekannt ist, dass da seit Jahren Produktbestandteile verkauft, aber nicht geliefert werden. Scheint ohne Konsequenz zu bleiben. Da arbeitet man lieber an Cocktails oder an stylischen Papiertüten für Nüsse...