Buchungscode an fremde Email

ANZEIGE

Matze_W

Neues Mitglied
04.01.2020
7
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mir ist gestern ein kleines Missgeschick passiert: Ich habe für meine minderjährige Tochter einen Flug mit QR von MUC nach AKL gebucht. Da die Buchungsbestätigung an ihre Mailadresse ging, wollte ich sie an meine Mailbox weiterleiten und habe mich dabei leider vertippt. Die Mail mit Buchungscode, Name, etc. ging also an eine fremde Person. Ich habe nun ein bisschen gegoogelt, ob mit dem Flug nun etwas schief gehen kann, aber ausser dem grundsätzlichen Problem, dass man mit der Kenntnis von Buchungscode und Name, die ohnehin immer unverschlüsselt übermittelt werden, praktisch alle Buchungen aufrufen und wenn man will auch ändern oder stornieren kann. Ich habe aber keinen Fall gefunden, bei dem sowas tatsächlich schon mal passiert ist. Denkt ihr trotzdem, dass das ein Problem für uns werden könnte? Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn man den Buchungscode ändern könnte, aber das ist laut Info der Hotline von Qatar nicht möglich.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
habe mich dabei leider vertippt. Die Mail mit Buchungscode, Name, etc. ging also an eine fremde Person.
Wieso weisst Du, dass das Mail erfolgreich an eine fremde Person verschickt wurde? Ist deine "vertippte" Email-Adresse überhaupt aktiv? Wenn ja, wie hast Du das überprüft?

Matze_W

Neues Mitglied
04.01.2020
7
0
Die Mail kam nicht als unzustellbar zurück und wenn ich die Adresse beim Anbieter prüfe, ist sie bereits vergeben. Ob sie noch aktiv genutzt wird, kann ich natürlich nicht sagen.
Wobei ich auf so eine Email auch nicht antworten, auf Links klicken oder Anhänge öffnen, sodern sie einfach löschen würde.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Bevor Du 1 Tag verspätet im VFT nachfragst empfehle ich Dir einen Anruf bei der Airline.
U.U. können sie den Buchungscode ändern und Du bist aller Sorgen ledig (sofern es nicht schon zu spät ist)...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Bevor Du 1 Tag verspätet im VFT nachfragst empfehle ich Dir einen Anruf bei der Airline.
U.U. können sie den Buchungscode ändern und Du bist aller Sorgen ledig (sofern es nicht schon zu spät ist)...
So schlau scheint der OP auch gewesen zu sein ;):
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn man den Buchungscode ändern könnte, aber das ist laut Info der Hotline von Qatar nicht möglich.

• Like
Reaktionen: Santo

Matze_W

Neues Mitglied
04.01.2020
7
0
So schlau scheint der OP auch gewesen zu sein ;):

Ja, und zumindest die erste Antwort war nein, geht nicht. Aber konnte jemand schon mal aus welchem Grund auch immer den Code einer Buchung ändern? Dann würde ich dort nochmal anrufen und mit etwas mehr Nachdruck darum bitten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.656
10.196
BRU
Ja, und zumindest die erste Antwort war nein, geht nicht. Aber konnte jemand schon mal aus welchem Grund auch immer den Code einer Buchung ändern? Dann würde ich dort nochmal anrufen und mit etwas mehr Nachdruck darum bitten.

Anderer Buchungscode würde wohl auf Storno und komplette Neubuchung hinauslaufen. Denn selbst bei Umbuchung ändert sich ja üblicherweise nur die Ticketnummer, nicht aber der Buchungscode.

Ansonsten würde ich auf vermuten, dass der Empfänger (wenn es diesen gab) die Mail einfach gelöscht hat. Wie es jeder ehrliche Mensch auch tun würde. Da müsstest Du schon sehr Pech haben, wenn das an irgendeinen Kriminellen geraten ist, der sich da einen Spaß draus macht, die Buchung zu löschen / ändern (wo er nicht mal selber was davon hätte....) oder sonst irgendwie Mißbrauch mit den Daten zu treiben.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ansonsten würde ich auf vermuten, dass der Empfänger (wenn es diesen gab) die Mail einfach gelöscht hat. Wie es jeder ehrliche Mensch auch tun würde. Da müsstest Du schon sehr Pech haben, wenn das an irgendeinen Kriminellen geraten ist, der sich da einen Spaß draus macht, die Buchung zu löschen / ändern (wo er nicht mal selber was davon hätte....) oder sonst irgendwie Mißbrauch mit den Daten zu treiben.

die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, logo, aber ich kann schon verstehen, dass der TO besser schläft, wenn die Airline sein Missgeschick (unbürokratisch) lösen kann.

Hast Du noch mal angerufen, Matze?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.787
1.465

Du kannst allerdings auch eine weitere email an die Adresse schicken, sorry sagen und um Löschung bitten. Damit kannst du zwar auch einen schlafenden Hund wecken, oder die beruhigende Antwort eines vernünfigen Menschen kriegen.

Matze_W

Neues Mitglied
04.01.2020
7
0
Hallo zusammen,

hier jetzt das Ende der Geschichte: Ich habe nochmal bei QR angerufen, es ist aber definitv so, dass der Buchungscode nachträglich nicht mehr geändert werden kann. Einzige Möglichkeit ist stornieren und neu buchen. Dafür fallen eben die normalen Stornogebühren laut Tarif an. Man kann auch nicht gegen eine Bearbeitungsgebühr o.ä. stornieren und direkt wieder neu buchen. Ich habe allerdings in diesem Telefonat erfahren, dass der Ticketpreis deutlich gesunken ist und dann storniert und zum reduzierten Preis wieder gebucht. Auf ein paar Euro bleibe ich trotzdem sitzen, aber das war mir die Sicherheit wert. Wenn das Ticket für mich gewesen wäre, wäre es mir wahrscheinlich egal gewesen, aber es ist eben für meine 16-jährige Tochter, die für ein Term an eine Highschool in Neuseeland geht. Und da möchte ich jegliches Risiko, dass sie an einem Flughafen im Ausland irgendwelche Probleme mit ihrem Ticket hat, vermeiden. Vielen Dank an alle für eure Beiträge!

• Like
Reaktionen: Cargotyp

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
143
30
Hallo zusammen,
mir ist gestern ein kleines Missgeschick passiert: Ich habe für meine minderjährige Tochter einen Flug mit QR von MUC nach AKL gebucht. Da die Buchungsbestätigung an ihre Mailadresse ging, wollte ich sie an meine Mailbox weiterleiten und habe mich dabei leider vertippt. Die Mail mit Buchungscode, Name, etc. ging also an eine fremde Person. Ich habe nun ein bisschen gegoogelt, ob mit dem Flug nun etwas schief gehen kann, aber ausser dem grundsätzlichen Problem, dass man mit der Kenntnis von Buchungscode und Name, die ohnehin immer unverschlüsselt übermittelt werden, praktisch alle Buchungen aufrufen und wenn man will auch ändern oder stornieren kann.
Unverschlüsselt wird nur der Mail-Betreff übermittelt (im SMTP-Header), die Kommunikation läuft (meist) über TLS (Transport Layer Security) jedoch auch nur wenn dies erzwungen wird: StartTLS ist opportunistisch, HTTP (ohne S) nicht nur aufgrund Referer kritisch (HSTS als Weiterleitung anzuraten)
qatar.jpg

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Unverschlüsselt wird nur der Mail-Betreff übermittelt (im SMTP-Header), die Kommunikation läuft (meist) über TLS (Transport Layer Security) jedoch auch nur wenn dies erzwungen wird: StartTLS ist opportunistisch.

Auch wenn es noch etwas mehr Off-topic wird: Wenn TLS für die Verbindung verwendet wird ist der Mail Betreff auch verschlüsselt, der befindet sich im Mail-Header (es gibt keine SMTP-Header). Theoretisch liese sich TLS via MTA-STS auf Empfängerseite für den Abschnitt MTA -> MX enforcen, nur wird das (noch) nicht weit unterstützt

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hallo zusammen,

hier jetzt das Ende der Geschichte: Ich habe nochmal bei QR angerufen, es ist aber definitv so, dass der Buchungscode nachträglich nicht mehr geändert werden kann. Einzige Möglichkeit ist stornieren und neu buchen. Dafür fallen eben die normalen Stornogebühren laut Tarif an. Man kann auch nicht gegen eine Bearbeitungsgebühr o.ä. stornieren und direkt wieder neu buchen. Ich habe allerdings in diesem Telefonat erfahren, dass der Ticketpreis deutlich gesunken ist und dann storniert und zum reduzierten Preis wieder gebucht. Auf ein paar Euro bleibe ich trotzdem sitzen, aber das war mir die Sicherheit wert. Wenn das Ticket für mich gewesen wäre, wäre es mir wahrscheinlich egal gewesen, aber es ist eben für meine 16-jährige Tochter, die für ein Term an eine Highschool in Neuseeland geht. Und da möchte ich jegliches Risiko, dass sie an einem Flughafen im Ausland irgendwelche Probleme mit ihrem Ticket hat, vermeiden. Vielen Dank an alle für eure Beiträge!

wenn's für Dich so passt ist es eine gute Lösung.
Zumal der Schaden durch den niedrigeren Ticketspreis ja gering ist.

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
457
162
Mal ueber das Risiko in Neuseeland nachgedacht?
Ja, darüber sollten wir auf jeden Fall diskutieren! :D
15e259c4f3f707a0eb21892928c13b7d.gif