Buchungscode, Reservierungsnummer, Vorgangsnummer

ANZEIGE

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
ANZEIGE
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich habe mal eine Frage im Bereich "Pauschalreisen" und ich hoffe, hier gibt es den ein oder anderen, der sich mit der Thematik auskennt. Mit Buchung erhält man ja erstmal nur eine Vorgangsnummer. Mit dieser kann man ja nichts weiter machen. Der Kunde zahlt meist 25% an und 4 Wochen vor Antritt den Rest. Zu welchem Zeitpunkt werden eigentlich die Buchungscodes bzw. Reservierungsnummer durch den Veranstalter generiert? Mit dieser lassen sich ja Sitzplatzreservierungen, Hotelupgrades etc. machen. Kommt dies erst mit Bezahlung des Gesamtpreises? Ansich müssten ja die Pax direkt im System hinterlegt sein, oder läuft das eher unter Kontigent des RV und der Pax wird es nach Bezahlung der Airline mitgeteilt? Danke für die Hilfe!

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.162
848
oder läuft das eher unter Kontigent des RV und der Pax wird es nach Bezahlung der Airline mitgeteilt? Danke für die Hilfe!

Bei den meisten Reiseveranstaltern laeuft das genau so ab: der RV kauft ein groesseres Kontingent an Fluege und Hotelzimmern, ggfs noch weitere Leistunge und teilt den Airlines, Hotels usw. erst etwa 14 Tage vor Reisebeginn die Namensliste mit.
Anders ist es, wenn Reisebueros als Veranstalter auftreten. Jn diesem Szenario werden keine groesseren Kontingente benoetigt, die Tickets und Buchungen werden zeitnah bezahlt und ausgestellt.

• Like
Reaktionen: DU47057

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Und ab welchem Zeitpunkt kann ich die Buchungsnummer erfragen? Mal lese ich direkt nach Buchung, mal nach vollständiger Zahlung, mal vier Wochen vor Reisebeginn........oder ist das von RV zu RV unterschiedlich?

Würde nämlich gerne Plätze reservieren, aber das geht nur mit Buchungsnummer.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.162
848
Und ab welchem Zeitpunkt kann ich die Buchungsnummer erfragen?.

Wenn Du bei einem Reisebuero gebucht hast, das als Veranstalter auftritt, sofort bei Buchungsbestaetigung.
Wenn Du bei einem Reiseveranstalter gebucht hast, gibt es moeglicherweise gar keine Airline Buchungsnummer fuer die Paxe, sondern nur eine Buchungsnummer des RV. Also waere die Sitzplatzreservierung erst beim CheckIn moeglich.

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Also letztes Jahr sind wir mit Meier's gereist und dort habe ich mal vier Wochen vor Abflug nach einem Buchungscode, wegen einer Reservierung bei EK, gefragt und auch erhalten. Nun aber würden wir gerne bevorzugte Sitze bei SQ reservieren und das geht halt auch nur mit Code. Abflug ist halt aber erst Anfang September.