AB Top Bonus: Buchungsgarantie für Begleiter - Topbonus Gold

ANZEIGE

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
556
22
ANZEIGE
Hallo,

ich habe jetzt zwei unterschiedliche Aussagen.
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Erster Anruf bei der Gold Hotline, ob die Buchungsgarantie auch für die Mitreisenden gilt: "Ja klar, solange Sie auch mitfliegen!"
Als ich dann später buchen wollte: "Nein, die Buchungsgarantie gilt nur für den Topbonus Gold Inhaber!".

Bevor ich jetzt ein 3. Mal anrufe, wollte ich hier mal fragen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Sagen wir 'mal so: Wenn sie die Chance haben, Dir ein zweites Full-Flex-Ticket zu verkaufen und dafür einem Fly-Deal-Pax Kompensation zahlen müssen, dann wäre es eigentlich recht ungeschickt, das nicht zu tun. :idea:

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
556
22
Nun gut, das Argument hatte ich auch schon mal vor der Buchungsgarantie. Flug war voll, Full-Flex wollten sie mir nicht verkaufen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Da auf der Webseite zu diesem Thema nichts konkretes steht, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als nochmals anzurufen und auf Dein Glück zu hoffen. Selbst wenn sich hier jemand finden sollte, der Dir sagt, daß es bei ihm funktioniert haben sollte, wird Dir das Argument "ich kenne aber jemanden, der sagt..." im Zweifelsfall nicht allzu viel helfen.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wieso, ist doch eindeutig beschrieben:

"Für Gold Teilnehmer gilt eine 48 Stunden Buchungsgarantie. Sie kann ausschließlich von Inhabern einer topbonus Gold Card genutzt werden, die bis 48 Stunden vor planmäßigem Abflug eine Buchung im Tarif FlyFlex (Buchungsklasse Y, keine Corporate-Tarife) vornehmen möchten."

airberlin - Flights to Berlin and Dusseldorf | airberlin.com - airberlin.com

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
556
22
Wie dem auch sei. Full-flex wollten sie mir nicht verkaufen. Am nächsten Tag wurden 2 Fly-Classic frei.
Selbst schuld :) Aber das Thema AB Revenue Management wird ja schon woanders diskutiert.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Wieso, ist doch eindeutig beschrieben:

"Für Gold Teilnehmer gilt eine 48 Stunden Buchungsgarantie. Sie kann ausschließlich von Inhabern einer topbonus Gold Card genutzt werden, die bis 48 Stunden vor planmäßigem Abflug eine Buchung im Tarif FlyFlex (Buchungsklasse Y, keine Corporate-Tarife) vornehmen möchten."

Wenn ich für meine mitfliegende Frau, Großmutter oder Leibwächterin buche, wird die Garantie doch von mir genutzt. Der Satz ist durchaus interpretationsfähig.
Aber eine Full-Flex-Buchung sollte ja eigentlich sowieso im Interesse von AB sein. Auf das Thema Revenue Management hat ja schon tomhh hingewiesen... :rolleyes:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also der Satz "Für Gold Teilnehmer gilt eine 48h Buchungsgarantie" und "kann ausschließlich vom Inhaber einer topbonus Goldkarte genutzt werden" ist m.E. schon eindeutig, es sei denn, man will es unbedingt anders interpretieren.

Aber was das Revenue Management angeht, bin ich grundsätzlich bei dir.