Buchungsklasse blockiert nach "Nichtladen" der Buchungsbestätigungwebseite

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.277
864
ANZEIGE
Seit gestern ist es mir nunmehr 3 mal passiert, dass ich im letzten Schritt bei einer Onlinebuchung rausgeflogen bin, soll heißen Seite für die Buchungsbestätigung wurde nicht geladen und offensichtlich auch nicht gebucht. Im Ergebnis gabs meist bei Neubuchung nen saftigen Preisaufschlag. Beim ersten mal würde der Preis/Buchungsklasse bereits nach ca. 30 Minuten wieder freigegeben. Beim 2. ca. 3 Stunden. Beim 3. Mal schon über 3 Stunden noch der höhere Preis...
Ein Schelm wer System dahinter sieht.
Und ja ein Reisebüro hätte mir sicherlich viel Frust und Zeit erspart für ein paar Euro.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Und ja ein Reisebüro hätte mir sicherlich viel Frust und Zeit erspart für ein paar Euro.
Sollte man meinen. Aber selbiges ist mir bei einem RB auch schon passiert - bis die Namen eingegeben waren, ist der Ticketpreis um 100€ pP gestiegen - die Verfügbarkeit blieb bzw. Anzahl Plätze hatte sich nicht geändert. Soll heissen, niemand hat sich zufällig zur gleichen Zeit eingebucht, es ist während der Suche teurer geworden!

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.277
864
Sollte man meinen. Aber selbiges ist mir bei einem RB auch schon passiert - bis die Namen eingegeben waren, ist der Ticketpreis um 100€ pP gestiegen - die Verfügbarkeit blieb bzw. Anzahl Plätze hatte sich nicht geändert. Soll heissen, niemand hat sich zufällig zur gleichen Zeit eingebucht, es ist während der Suche teurer geworden!
Ja dass kann passieren hier aber anders: die Plätze (Sieht man ggf. auch an der Seatmap) werden blockiert durch den Buchungsvorgang, der leider nicht abgeschlossen werden konnte...Nach Ewigkeit werden diese wieder zur Verfügung gestellt.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ja dass kann passieren hier aber anders: die Plätze (Sieht man ggf. auch an der Seatmap) werden blockiert durch den Buchungsvorgang, der leider nicht abgeschlossen werden konnte...Nach Ewigkeit werden diese wieder zur Verfügung gestellt.
Bei mir wurden die restlich verbliebenen Plätze dieser BK im hinterher auch wieder günstiger eingestellt.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.515
4.475
Reisebüros fliegen auch hin und wieder irgendwo raus ;-) und blockierte Plätze in der Seatmap sind nochmal was anderes als Verfügbarkeiten von Buchungsklassen.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.487
HAM, LBC
Bei den nur wenigen freigegebenen Plätzen innerhalb einer Buchungsklasse passiert das öfter mal...

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.277
864
Reisebüros fliegen auch hin und wieder irgendwo raus ;-) und blockierte Plätze in der Seatmap sind nochmal was anderes als Verfügbarkeiten von Buchungsklassen.
Solange die unvollendete Buchung "hing, waren auch genau diese Plätze belegt, als der alte Preis wieder verfügbar war, waren genau diese Plätze wieder verfügbar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.568
9.941
BRU
Solange die unvollendete Buchung "hing, waren auch genau diese Plätze belegt, als der alte Preis wieder verfügbar war, waren genau diese Plätze wieder verfügbar
Hatte ich auch schon öfter. Wenn es etwa nur mehr 2 Plätze in der gebuchten Buchungsklasse gab, man die buchen wollte, aber im letzten Schritt ein Fehler auftritt, dann sind die erstmal weg. Und mit "Stornierung" der Reservierung im System dann zusammen mit den Sitzplätzen wieder da.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.515
4.475
Hatte ich auch schon öfter. Wenn es etwa nur mehr 2 Plätze in der gebuchten Buchungsklasse gab, man die buchen wollte, aber im letzten Schritt ein Fehler auftritt, dann sind die erstmal weg. Und mit "Stornierung" der Reservierung im System dann zusammen mit den Sitzplätzen wieder da.
In dem Kontext, den ihr irgendwie alle beschreibt stimmt das. Wenn aber zeitgleich jemand anders diese zwei Tickets (aber noch keine Sitze) gebucht und bekommen hat tauchen irgendwann eure Sitze auf, aber die Buchungsklasse bleibt "ausverkauft".

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
527
1.036
LBC/HAM
Hatte ich gerade heute bei Austrian auch. Im letzten Schritt rausgeflogen, zack, 50% teurer. Nach 3 oder 4 Stunden war die Buchungsklasse wieder freigegeben und ich konnte zum ursprünglichen Preis buchen.

Begründung des Fehlschlagens beim ersten Versuch übrigens:

image_2022_02_15T12_25_29_611Z.png

Wie oft darf ich denn die Navigationsschaltflächen maximal klicken?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.277
864
Hatte ich gerade heute bei Austrian auch. Im letzten Schritt rausgeflogen, zack, 50% teurer. Nach 3 oder 4 Stunden war die Buchungsklasse wieder freigegeben und ich konnte zum ursprünglichen Preis buchen.

Begründung des Fehlschlagens beim ersten Versuch übrigens:

Anhang anzeigen 171739

Wie oft darf ich denn die Navigationsschaltflächen maximal klicken?
Genau den Psalm hatte ich auch einmal, es war die letzte Ziffer der CC....1x geändert
Also anders ausgedrückt: dass die BK weg ist, ist ja verständlich, aber 3x im letzten Schritt?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.277
864
btw. mittlerweile sind wieder 7 sitze in dieser BK frei :ROFLMAO:
Edit: und es hat tatsächlich geklappt mit der Buchung...
Edit2: natürlich habe ich mir das nach der Buchung nochmal angeschaut: 7 - 2 (gebucht) = 4... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dirkster

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.218
524
ANZEIGE
300x250
Ich sehe da auch ganz klar System hinter. Mir ist das bei gefühlt 80% meiner Flugbuchungen im letzten halben Jahr passiert. Der Buchungsvorgang bricht irgendwann aus fadenscheinigen Gründen ab, und bei Neubuchung 5 Minuten später ist derselbe Flug 10-30 EUR teurer pro Leg. Vermutlich steckt da tatsächlich ein Algorithmus hinter, der die Zahlungswilligkeit der Kunden ausreizen soll. Quasi nach dem Motto: "OK, er hat bei dem ursprünglich angebotenen Preis nach weniger als XYZ Sekunden auf "buchen" geklickt. Also zeigt unsere Marktforschung, dass er in Wahrheit auch noch ABC Euro mehr zu zahlen gewillt gewesen wäre. Dann machen wir das doch mal." :)