Buchungsklasse Z bei Swiss nicht mehr stornierbar?

ANZEIGE

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
0
ANZEIGE
Habe heute mal verschiedene Ziele angeschaut (alles Langstrecke). In allen Fällen war Z gegen 240 Euro umbuchbar, aber nicht stornierbar:confused:

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
0
Bezog sich auf Nord und Südamerika. Nach Bkk habe ich gerade gesehen, kann auch storniert werden. Aber z. B. LAX in Z für über 3200 Euro nicht(n).

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Z ist die alte LX J-Klasse bei Intercontitickets, die war auch restriktiv! Eigentlich hat sich nicht wirklich was geändert, ausser den Buchungsklassen.

• Like
Reaktionen: Toconaur

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.571
9.945
BRU
Also innereuropäisch hat sich da was geändert. Auf meiner (innereuropäischen) Stammstrecke über ZRH erscheint neuerdings eine Business-Klasse Z, kostet 300 Euro die einfache Strecke (600 Euro hin- und zurück), laut Angaben nicht erstattbar, aber kostenlos (?) umbuchbar. Auf der SWISS-Website wird sie immer dann unter "Business" angezeigt, wenn die Kategorie P / Saver (Economy plus 130 Euro) einen höheren Wert als 300 Euro ergeben würde. Ansonsten erscheint auf der Website unter Business P. Und angesichts der häufigen Nicht-Verfügbarkeit der günstigen Buchungsklassen ist damit diese Klasse Z billiger, als ich an manchen Daten für den Business Saver gezahlt habe.

Über die LH-Seite lässt sich diese Kategorie, soweit ich das ausprobiert habe, grundsätzlich als Business Class buchen. Wenn das mit der kostenlosen Umbuchbarkeit so stimmt, ist das für mich in manchen Fällen eine interessante Alternative.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Grundsätzlich ist es falsch, von der Buchungsklasse auf die Tarifbedingungen zu schließen.
In ein und der selben Buchungsklasse kann es mehrere Tarife geben mit unterschiedlichen Bedingungen, und noch dazu variieren die Bedingungen je nach Markt / Städtepaarung.

@Anonyma: Ab BRU hat SWISS zum 13.08.2011 zusätzliche Z-Tarife veröffentlicht (gültig für Ticketing & Reisebeginn seit 14.08.2011), welche in der Tat nicht stornierbar, aber innerhalb der Ticketgültigkeit ohne Gebühren umbuchbar sind.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.571
9.945
BRU
Das ist dann ja mal eine positive Änderung (y) Abgesehen von der Umbuchbarkeit v.a. die Tatsache, dass diese Buchungsklasse Z im Unterschied zum Business Saver preislich nicht von der billigsten verfügbaren Eco-Buchungsklasse abhängt und damit in einigen Fällen billiger als der Saver ist.(y)