Buchungsportale in Ausnahmefällen nicht billiger als Airlineseiten

ANZEIGE

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
ANZEIGE
Huhu zusammen,
ich möchte darauf hinweisen, dass in Sonderfällen Buchungsportale wie expedia oder auch opodo sehr viel teurer sein können, als direkt auf der Seite der Airline.

Bei mir gehts um folgenden Fall. Inlandsflug für meine Freundin mit Croatia Airlines von ZAG nach PUY. Erst bei Swoodoo gecheckt und als günstigsten Preis 185 € rausbekommen für expedia. Der Rest war 10-15€ teurer.

Ist schon ein stolzer Preis für den kleinen Hüpfer, aber Zug stellt keine Alternative dar. Mehr aus Zufall hab ich noch auf der Seite der Croatia Airlines selber nachgeschaut. Siehe da: 477,40 HRK = 65,70 Euro. Bissal was für Auslandseinsatz usw., aber insgesamt mehr als 100€ billiger.

Ich tippe auf POS und denke, dass direkt gebucht ein "Inländertarif" angewandt wird. Interressant wäre noch zu wissen zu welchem Preis ein
Reisebüro den Flug anbieten kann.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.380
2.002
stimmt genau, kann sein, muss aber nicht!

AirBerlin oder Malev verscherbelt auf der eigenen Website die Flüge in der Regel bis zu 100 eUR teuerer als Expedia mit Amadeus.

Mittlerweile spielen soviele Elemente in den Preis rein, daß man nicht mehr sagen kann: online ist billiger, oft ist offline billiger weil die Reisebüros Zugriff auf verschiedene Buchungssysteme haben. Im Fall von Croatia Airlines dürfte wohl der POS die Rolle spielen.

In China kann man POS in DE auch meist nur die voll-flexiblen Tickets kaufen (Y), bei elong.com gibt's die Ticket für die Chinesen (ca. 70% billiger).

Hoffentlich hast nicht einen Hinweise wie bei LAN Argentina überlesen "these tickets are only valid for local citizens, residence will be checked at check-in - denied boarding if not residence of courntry of departure" oder so ähnlich.

In Südamerika gibt's das in Argentinien (streng kontrolliert), in Brasilien (lasch kontrolliert) und Peru (keine Ahnung wie kontrolliert). Weil Kroatien (noch) nicht EU Mitglied ist, könnten sich ggf. Probleme ergeben... Viel Glück:cool:

Zuletzt bearbeitet: