Buchungsproblem Sonderzeichen

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Eine kleine Frage an die Vielzahl hiesiger Experten: Der Familienname meiner Frau enthält gleich zwei Sonderzeichen. Als ich für sie neulich bei einer europäischen Fluglinie einen Flug buchen wollte, weigerte sich das Online-Buchungssystem härtnäckig, dies zu tun, da der Eintrag unzulässige Zeichen enthalte.

Was macht Ihr in einem solchen Fall?

Da die Hotline des Carriers nur Mo-Fr von 8-17 Uhr erreichbar ist, hab ich dann den Namen ohne die Sonderzeichen eingetragen - in der Hoffnung, dass er immer noch so klar und eindeutig ist, dass wir keine Probleme bekommen.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Im Pass steht doch im maschinenlesbaren Teil immer die internationale Variante (oe statt ö etc.). Geht das in deinem Fall nicht?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Mal abgesehen davon, dass zwischen ä und a für jemanden der kein Deutsch spricht ohnehin kein Unterschied besteht, besagt die "Three-Letter-Rule", dass drei Buchstaben vom Namen falsch bzw. vertauscht sein dürfen, solange dieser noch lesbar ist.
Dazu gab es vor ein paar Monaten einen Thread, finde den gerade aber nicht. :(

• Like
Reaktionen: Mantegna
E

enrico

Guest
Mal abgesehen davon, dass zwischen ä und a für jemanden der kein Deutsch spricht ohnehin kein Unterschied besteht, besagt die "Three-Letter-Rule", dass drei Buchstaben vom Namen falsch bzw. vertauscht sein dürfen, solange dieser noch lesbar ist.
Dazu gab es vor ein paar Monaten einen Thread, finde den gerade aber nicht. :(

Aha? Ich kann also anstelle von 'MeierThomasMr' auch 'YeiqrKhomasMr' schreiben, und werde für den Flug zugelassen?