Buchungsverhalten heutzutage ?

ANZEIGE

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
ANZEIGE
Seit die C/F Preise derart einbrechen, trage ich mich - obwohl im sog. "Zwischenjahr" befindlich und nach wie vor wohlalimentiert mit Meilchen - mit dem Gedanken, wieder regelmässig Flüge gegen echtes Geld zu buchen.

Wem geht es ebenso bzw. wie wird das latent dagegen sprechende Risiko einer Meileninflation eingeschätzt?

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
7
Outer Space
Bietet sich doch an Meilen für lau zu sammeln wenn man gerade "günstige Angebote" bekommt wer weiss wielang das so geht. Irgendwann bekommt die Wirtschaft auch wieder nen Schwung nach oben und die Nachfrage nach Flügen wird wieder steigen.
Immo in der Flaute ist die Flugnachfrage ja gesunken deswegen auch die vielen vielen Specials und Schnäppchen. Das wird aber nicht immer so bleiben denk ich. Besser jetzt mal das Konto für billig befüllen und dann wenns wieder andere Preise hat "nur" den Statuserhalt einfliegen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Geht mir genauso. Ist ja in bestimmten Fällen auch zu deutlich, denn wer für 875 EUR inkl. Gebühren einen Business-Flug nach BKK bekommt und dabei dann auch noch Meilen im Wert von gut 200 EUR und PPB-Punkte im Wert von 45 EUR sammeln kann, im Endeffekt also auf ca. 630 EUR all. incl. kommt (oder auf ca. 720 EUR bei Zubuchung eines Zubringers nach VIE) und dabei auch noch Statusmeilen sammelt, die er für SEN oder HON gebrauchen kann - na der wäre doch komplett verblödet, wenn er für denselben Trip 120.000 Meilen PLUS Steuern und Gebühren ausgeben würde. :cool:

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Geht mir genauso. Ist ja in bestimmten Fällen auch zu deutlich, denn wer für 875 EUR inkl. Gebühren einen Business-Flug nach BKK bekommt und dabei dann auch noch Meilen im Wert von gut 200 EUR und PPB-Punkte im Wert von 45 EUR sammeln kann, im Endeffekt also auf ca. 630 EUR all. incl. kommt (oder auf ca. 720 EUR bei Zubuchung eines Zubringers nach VIE) und dabei auch noch Statusmeilen sammelt, die er für SEN oder HON gebrauchen kann - na der wäre doch komplett verblödet, wenn er für denselben Trip 120.000 Meilen PLUS Steuern und Gebühren ausgeben würde. :cool:

Seh ich auch so. Der Vergleich von Meilenwert und Steuern/Gebuehren bei Award mit den derzeitigen Angeboten (inkl. Meilenwert) laesst eigentlich nur einen Schluss zu. Hoffen wir, dass es noch ein Weilchen auf diesem Niveau bleibt.

Aber wie seht Ihr den Einwand "Inflation der Meilen"?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin

Bin auch schon am Grübeln, ob es gut war 4 x LX F/TG F mit BMI Meilen zu buchen. Vermutlich jedoch schon, da ich vor der BMI "Preiserhöhung" für F Tickets ausgestellt habe.

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Bin auch auf diesem Wege, auch wenn ich seit einigen Jahren F-süchtig geworden bin und die Preise hier leider noch nicht im gewünschten Masse einbrachen, jedenfalls ex CH :rolleyes:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Ausser einem bereits abgeflogenem UA MP Award habe ich dieses Jahr ausschliesslich Cash bezahlte Flüge. Mit Ausnahme der OS-Specials sind alle erstattbar. Sofern M&M massiv die Prämientabelle modifiziert habe ich also die Möglichkeit, zu stornieren und Awards zu buchen.

Angesichts der teilweise verfügbaren Angebote in Business Class erscheint mir auch bei einem "F"-Award der Komfortaufschlag derzeit zu hoch.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Solange die günstigen Business Class - Tarife bleiben, bin ich der Meinung, man sollte zuschlagen.

Die Kapazitätsreduzierungen zum Winterflugplan werden bei allen größeren Airlines wahrscheinlich doch recht einschneidend sein, und sobald die Wirtschaft wieder anzieht wird es aufgrund der dann erst einmal wieder fehlenden Kapazitäten zu Engpässen kommen, das sich in teilweise dann doch wieder deutlich höheren Business Class - Tarifen niederschlagen wird.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.822
3.120
FRA
Momentan gibt es ja zahlreiche attraktive C-Tarife von Sat Alliance Airlines in verschiedene Richtungen (Asien, Nordamerika,...). Finde es auch zu schade, dafür momentan Meilen einzusetzen.

Als Companion Award sind Meilen teilweise noch recht attraktiv, aber bei den OS C-Specials lohnen sich nicht einmal diese. Habe lange gezögert, ob ich unsere Prämie nach SGN storniere und das OS-Special nach BKK nutze. Seperater Flug FRA-VIE-FRA und BKK-SGN-BKK (dort lange Wartezeit) oder Direktflug ohne Umsteigen und möglichen Gepäckverluststanden zur Auswahl. Ersteres war mir/uns dann doch zu umständlich.

Hätte ich die Prämie noch nicht gebucht, hätte cih wahrscheinlich den OS-Deal gebucht.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Bin aufgrund eines recht gefestigten Flugplans sowieso meistens bezahlt unterwegs. Von daher ist bei den jetzigen Preisen sowie Sammelzeit. Ich werde dieses Jahr noch 10 Langstreckenreturns fliegen, von denen 5 schon mit OS vorgebucht sind. Den Rest entscheide ich bei Gelegenheit, aber ich werde sie in jedem Fall bezahlen. Alles was Europa - Ostküste USA in C unter 1000 EUR plus Tax liegt, ist einfach als Zahlticket viel zu interessant. Wenns normal läuft, habe ich nach diesem Jahr bei allen drei Allianzen Status ( AF Plat, BA Gold, BD Gold, LH SEN ) und genug Meilen auf der Uhr, um - wenn die Preise wieder anziehen, notfalls auch mal ein halbes Jahr umsonst pendeln zu können. Aber bei den aktuellen Preisen Meilen zu verballern macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
300x250
Bin aufgrund eines recht gefestigten Flugplans sowieso meistens bezahlt unterwegs. Von daher ist bei den jetzigen Preisen sowie Sammelzeit.

Dito. Frage gerade meine außereuropäischen Büros ab, ob die mich im Juli/August noch brauchen da ich zu der Zeit noch Luft habe und sammeln kann.

Resultat:

Ende Juni/Anfang Juli PVG
Mitte Juli MCT/DXB
Ende Juli DME (wohl mit Hunold, gilt also nicht)
Mitte August SIN/KUL

Jeweils immer so 2-3 Tage.