BUD - "Hauptbahnhof Budapest" Wie kommt man am besten hin?

ANZEIGE

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
ANZEIGE
Hallo Leute,

da ich mal den Flughafen Budapest sehen möchte, will ich meine nächste Reise ab BUD beginnen.

Meine Frage jetzt, wie komm ich vom Bahnhof in Budapest zum Flughafen raus?

Die MAV Seite zeigt mir nur Verbindungen mit dem Zug mit 2 bzw 3 Mal umsteigen, und dazwischen eine Verbindung mit "Stadtverkehr".

Der Zug aus Wien kommt in Budapest - Keleti (ich nehme mal an das ist der Hauptbahnhof?) an. Danach steht im Fahrplan Stadtverkehr nach Budapest-Nyugati, von dort aus geht dann ein Zug nach Ferihegy.

Könnt ihr mir das "Stadtverkehr" erklären?

Wäre es dann eventuell sinnvoller mich einfach in Keleti in ein Taxi zu setzen und zum Flughafen zu fahren? Wie sind denn so die Taxipreise in Budapest?

Oder gibt's vielleicht eine Art Bus von Keleti?

Ich danke euch
lg Praxe

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.032
70
du brauchst einmal die Metro zum Bahnhof und dann ein neues Ticket, was aber glaub ich weniger als einen Euro kostet zum Flughafen...
Bedenke aber, dass die Terminals etliche Kilometer auseinanderliegen...

4U kommt an dem Terminal an, der direkt am Bahnhof ist.
als ich mit SU weiter nach SVO wollte und zu knapp da war, ist das alles fast gescheitert, dass ich erst mal ein Taxi finden musste, was mich rüber fährt und dies mit KK, denn ich hatte kein ungarisches Geld!

lowersaxony

Neues Mitglied
18.09.2010
15
0
zwischen PAD und HAJ
Die Website der Budapester Nahverkehrsgesellschaft BKV, BKV Zrt., ist auch in Englisch und Deutsch verfügbar.

Möglichkeiten, Fahrkarten mit Kreditkarte zu bezahlen, werden auf Zahlen mit Kreditkarte beschrieben.

Eine Liste von BKV-Fahrkartenverkaufsstellen findet sich auf Schalter.

Die Fahrkartenverkaufsstelle am Keleti-Bahnhof, "IX. Bezirk, Keleti pályaudvar, Ausgang II - U-Bahn-Station *", bietet laut der Website die Möglichkeit, Fahrkarten mit Kreditkarte zu bezahlen und ist - laut Website - von 06h00 bis 20h00 geöffnet.

!!! Auf allen Strecken der BKV finden sehr häufig Fahrkartenkontrollen statt. Die Fahrscheine sind jeweils nur auf einer Teilstrecke gültig !!!

Der BKV-Routenplaner zeigt die normalerweise zeitlich schnellsten Verbindungen an, die aber nicht unbedingt die bequemsten sein müssen (z.B. wegen erforderlichen längeren Fußwegen zwischen Haltestellen).

Vertragspartner des Flughafens Budapest für Taxitransport ist die Taxigesellschaft Fötaxi, F. Es gibt daneben auch noch den Airport Minibus (siehe auch bud.hu: Címlap).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Wenn Du kein Problem hast, ein paar Meter zu Fuss zu gehen, kannst Du vom "Ostbahnhof" (Keleti Palyaudvar) zum Zuglo Bahnhof gehen, und dort in irgend einen ostwärts fahrenden Zug steigen. Ansonsten fährt auch ein Bus diese drei Stationen (u.a. Linie 7). BKV-Einzelfahrscheine kann man im Keletibahnhof an fast jedem Futterstand kaufen (nach "BKV" Ausschau halten).

Der Bahnhof Ferihegy ist aber beim Terminal 1 - es fahren von dort Shuttlebusse zum Terminal 2. Ansonsten U-Bahn bis Köbanya-Kispest und dort in den Flughafenbus umsteigen, der bedient beide Terminals.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.067
451
VIE
Falls du n Taxi brauchst ich hab da ne Nummer von nem Taxler der recht gut deutsch spricht.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
Der Flughafenbus von Weekendbus hält auch am Keleti-Bahnhof.
Fährt alle halbe Stunde, kostet 5 Euro, man kann in Forint oder Euro bezahlen.
Leider ist die Webseite und der Fahrplan nur auf Ungarisch, aber Google translate kann hier notfalls helfen.

IGP1754.jpg