Silvester in Budapest:
- wie überall auf der Welt: die meisten Restaurants haben
geschlossen bzw. sind geschlossene Gesellschaften (übrigens: rauchfrei kannste dir abschminken - für manche positiv, für mich eher negativ, aber das ist ein anderes Thema)
- Pubs, Clubs, Cafes verhält es sich ähnlich - o.g. Heft kaufen bzw. runterladen!
- das Feuerwerk war bisher (?) immer auf der Andrassy utca zwischen Deak ter und Herös ter (Heldenplatz) - dieses Straße ist abgesperrt und da tanzen udn trinken 1000e Ungarn und Gäste!

- kann sein, daß die jetzt was an der Donau machen?
- die verkaufen am Silvestertag in den Straßen so Krachmaschinen, wie ihr sie vielleicht vom Karneval kennt (Ratschen bei der allemanischen Fasnet)
Restaurant was ggf. auf haben könnte und was ich sehr empfehlen kann (weil preislich ok, gutes Essen!) ist das Roszmaring Vendeglö
Rozmaring Kertvendéglő allerdings müsstet ihr dort mit dem Taxi hin (Tip: Taxi immer anrufen: 30% unter dem Preis, wenn man einfach einsteigt: Tel. +3615555555 (7mal die 5!) gleich speichern!! aufpassen, viele Taxis sind schwarz und zocken die Touristen ab - wenn der angebliche Taxameter nach 500m schon 1000 HUF anzeigt, anhalten und aussteigen!!)
Ansonsten: wenn ihr ankommt in folgende 2 Restaurantviertel gehen und rumfragen:
1. Liszt-Ferenc-Ter (Cafe Vian ist das fairste, alle anderen zocken ziemlich ab)
2. Raday utca (Soul Cafe aber recht teuer... gegenüber vom Ibis in der Raday hat's ein
Bierhaus wo die Maß von 12-18 Uhr nur 480 HUF oder 1,6 EUR kostet
an den o.g. Straßen/Plätzen und Umfeld sollte es auch nach 0:00 am Neujahrstag abgehen ggf. Eintritt, aber auch Straßenverkauf (kommt aufs Wetter an).
Die Gegend um die Klinik (Nähe Raday) ist auch recht beliebt: Zappa Cafe fand ich immer cool:
Zappa Cafe, Budapest - Restaurant Reviews - TripAdvisor
von dem Typen nicht abschrecken lassen, der hier was negatives schreibt (1 review)
Hier geht bestimmt gegen später der Punk ab
Ich frage mal meine Freunde, was die so machen und gebe dann hier Bescheid...
Die Ungarn gehen nach Mitternacht sehr gerne in diverse Musicclubs in der Gegend um den Liszt-Ferenc-Ter (Richtung Nyugatti oder auch im Jüdischen Viertel Kiraly utca), die noch aus der Sozialistenzeit stammen (z.B. "Old men music club" oder "Piaf"). Vorsicht viele Prostituierte (die die gut Englisch oder Deutsch sprechen)
THE Old Men's Music Pub - Review of Old Man's Music Pub, Budapest, Hungary - TripAdvisor