Burbank statt LAX?

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.632
1.298
ANZEIGE
Muss demnächst nach Westwood und frage mich, ob ich BUR statt LAX als Gateway nutzen sollte.

Ich habe im Großraum Los Angeles bislang nie was Anderes als LAX genutzt. Da das letzte Mal bereits ein Weilchen her ist, stellt sich mir die Frage, ob im Hinblick auf die aktuelle Situation bei Ankunft/Abflug, Immigration und Bodentransport in LAX nicht BUR bei einem Reiseziel wie Westwood Sinn macht. Nutzen würde ich wohl eine Star Alliance-Airline, wenn nicht gerade oneworld mit einem Schnäppchen daherkommt.
 

cosmokramer

Reguläres Mitglied
17.11.2017
57
13
BUR ist soviel kleiner und entspannter als LAX, daß jeglicher Vergleich eigtl. sinnlos ist, wobei meine Erfahrung auch auf einem einmaligen Abflug nach Vegas basiert.

Aber m.W. gibt es dort doch keine internationalen Flüge?!
Maximal könnte man also einen Hub mit entspannterer Immigration als LAX zum Umsteigen wählen, das dürfte aber den (wahrscheinlichen) zeitlichen Mehraufwand eher nicht rechtfertigen.
 
  • Like
Reaktionen: wideroe

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.151
1.371
PIT, ORD
Bisher auch nur wenige Male in BUR gewesen, in der Tat deutlich simpler als LAX, vor allem beim Abflug. Aber in der Tat gibt es afaik keine oder wenn nur sehr wenige internationale Flüge und mit Sicherheit keine aus Europa. Und dann Umsteigen in den USA statt Direktflug direkt nach LAX würde ich mir schon sehr überlegen...

Außerdem glaube ich nicht, dass der Unterschied nach Westwood wirklich groß ist, das ist doch recht nahe an LAX. Ich habe Burbank bisher immer nur für Termine / Aufenthalte im Bereich Glendale / Pasadena verwendet und mir so du Fahrt an/durch DT LA gespart.
 
  • Like
Reaktionen: wideroe

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.227
3.733
New York & DUS
Ich fand die Immigration in LAX ja bisher immer recht entspannt.

Das kommt auf die Zeit an ;)

Ja, Burbank ist bei weitem entspannter. Aber ich glaube, dass dort wirklich nur Intra-US abgefertigt wird. Ich war auf BUR-SFO-BUR unterwegs. Ist in der Tat recht angenehm; auch gerade durch die LAX-Anpassungen mit UBER, Lyft und Co.
Aber wie FRAHAMLON schon sagt - ob es wirklich eine Zeitersparnis nach Westwood ist, weiß ich nicht. Du musst entwieder über die Hollywood Hills, was enorm viel Zeit kosten kann oder an DTLA vorbei, was mal auch entspannt 1h+ dauern kann.
 
  • Like
Reaktionen: wideroe

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.632
1.298
Danke, ich werte das bislang mal als ein "Unentschieden".

Ja, internationale Flüge gibt es in BUR nicht. Mit Star Alliance erreicht man BUR via DEN oder SFO, mit oneworld via DFW oder PHX und mit Skyteam via SLC oder ATL

Umsteigen in den USA stört mich jetzt nicht so sehr, ich fliege zB meist nicht nach JFK, sondern nach LGA über einen "immigrationsfreundlichen" Hub. Tendenziell stört mich, wenn ich nicht zeitkritisch unterwegs bin, ein bisschen mehr Zeitaufwand für die eigentliche Reise weniger als enervierende Bodenprozesse am Ende oder zu Beginn einer Flugreise.

Was ich nicht so wirklich einschätzen kann ist das Thema Bodentransfer LAX - Westwood vs. BUR - Westwood.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
766
366
Der Flyaway Bus nach Westwood ist leider mangels Nachfrage eingestellt worden.
Was den "Bodentransport" angeht ist Burbank aber imho die schlechtere Wahl - am Ende ist die 405 aber eh unberechenbar...