Business Class Upgrade Aegean Erklärung

ANZEIGE

Sebo1702

Neues Mitglied
17.05.2020
22
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine blöde Frage. Ich wurde durch die Upgrade Challenge in die Business Class upgegradet. Nun habe ich den Check In gemacht und verstehe die Bordkarte nicht. Bei Boarding steht Group 2 (2 Wochen vorher flog ein Freund Eco Class und dort stand Group 1 / Reise mit Kleinkind falls das was zu sagen hat). Der vermerk "Fast Track" steht über dem Barcode. Als Status wird A3 genannt ( bei der Eco Klasse stand nichts dort). Als Tarif wird allerdings immer noch "Light" vermerkt (allerdings ohne den Zusatz "Eco" davor wie zuvor bei meinem Kumpel). Beim Gepäck steht in der Buchung ebenfalls 2 x 32 kg Koffer (das passt ja schon mal). Da ich bisher noch nie Business Class geflogen bin kommt es mir irgendwie komisch vor. Kann mir dies evtl. jemand erklären?
Vielen Dank im Voraus.

Grüße

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Ist alles normal. Light bleibt stehen weil sich an deinem Ticket nichts ändert, du kannst aber eben alles benutzen was zur Business dazugehört.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.649
1.340
Familien mit Kindern dürfen immer als erstes rein daher Group 1.

wäre es ein widebody, würde die Business wohl auch Gruppe 1 sein, da schmallrumpf ist Gruppe 2.

• Like
Reaktionen: Flyingnic

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.787
10.580
BRU
Bei A3 ist Gruppe 1 Familien mit Kindern und Hilfsbedürftige, Gold und Business sind 2. Also alles korrekt.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.549
12.035
Dahoam
Bei manch anderen Airlines nennt man das Preboarding damit die Status- und C-Kunden in Gruppe 1 bleiben. Kommt zwar am Ende auf das gleiche hinaus, aber das Ego manches Businesskasper und Oberwichtigen wird nicht mit der zweitklassigen Gruppe geschädigt. 😆

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.814
251
..bietet sich hier an auch noch eine Frage loszuwerden.

Wie verhält es sich denn ,wenn Du z.b. von HER via ATH nach FRA fliegst (Eco Flex) und Dein Business Seat Upgrade für das Leg ATH-FRA erst in ATH am Gate bestätigt wird? (für den Domestic HER-ATH ist kein Seat Upgrade Coupon gesetzt)
Musst Du das Gepäck dann in HER am CI vorab bezahlen ,da Ticket noch in ECO Flex?
...und wenn ,dann nur für das Leg nach ATH oder auch für den Weiterflug nach FRA?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
..bietet sich hier an auch noch eine Frage loszuwerden.

Wie verhält es sich denn ,wenn Du z.b. von HER via ATH nach FRA fliegst (Eco Flex) und Dein Business Seat Upgrade für das Leg ATH-FRA erst in ATH am Gate bestätigt wird? (für den Domestic HER-ATH ist kein Seat Upgrade Coupon gesetzt)
Musst Du das Gepäck dann in HER am CI vorab bezahlen ,da Ticket noch in ECO Flex?
...und wenn ,dann nur für das Leg nach ATH oder auch für den Weiterflug nach FRA?
Wenn das Upgrade tatsächlich erst in ATH bestätigt wird, dann gelten beim CI die Regeln für deinen Tarif/dein Ticket.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.814
251
Danke LH88 , ist verstanden.

Nach Jahren A3 Abstinenz (+1 = A3*G wir haben Aegean wg. Ihrer Extension gewählt) ist mir jetzt nach der Reiseplanung aufgefallen das dort zwischenzeitlich die Zitronen auch ganz schön ausgequetscht werden. (DE-GR-DE in Eco Flex = 480€ in Biz = 1196€ )

Damit ist der Preis jedenfalls in C auf FRA-ATH -HER-ATH-FRA bzw.STR annähernd doppelt so hoch wie bei LH ,Condor und anderen.
In Eco trotz A3*G bzw. UA*G hier noch $$ für ein Sitzplatz on Top ,da der zweite Koffer zu 35€ trotz ECO Flex (selbst bei LH hast Du in ECO Flex den Seat und zwei pcs. checked baggage FOC als *G) und etwas schräge Einlösemöglichkeiten der Seat Upgrade Voucher (unconfirmed ,da WL)

Würde ich ab STR starten kämen dann noch ungünstig gelegene Flugzeiten dazu ,d.h. der Trip wäre dann noch (im Idealfall) mit einem Overnight Stay zu 300€ im Sofi am ATH verbunden. (klar geht auch preiswerter ,aber damit auch umständlicher bei Ankunft um 23.00h)

Das ist alles schon ok, machen andere auch ,aber nur wg. der Seat Upgrade Coupons und/oder des Caterings würde ich künftig dennoch nicht mehr mit A3 fliegen wollen ,oder besser gleich "C" buchen sofern der Preis bei A3 stimmt ,alternativ auf andere Carrier in "C" zurückgreifen ist aber anscheinend die bessere Option - und Du bist raus aus der "Buchungsklasse I" WL Lottery und den ganzen "Add On's"

Das soll jetzt hier bitte nicht als Beschwerde verstanden werden = lediglich mein subjektives Empfinden.
...meine letzte Erfahrung (back in the days) mit A3 als Statuskunde war jedenfalls "eine Andere" - scheint aber mittlerweile aus der Zeit gefallen zu sein.

YMMV

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Danke LH88 , ist verstanden.

Nach Jahren A3 Abstinenz (+1 = A3*G wir haben Aegean wg. Ihrer Extension gewählt) ist mir jetzt nach der Reiseplanung aufgefallen das dort zwischenzeitlich die Zitronen auch ganz schön ausgequetscht werden. (DE-GR-DE in Eco Flex = 480€ in Biz = 1196€ )
Die Preise nach Griechenland sind in den letzten 18 Monaten extrem gestiegen, A3 macht nur noch bei Promos Sinn oder wenn man den Pass bucht. Biz ist kompletter Blödsinn, zumindest im Sommer.