Business & First in der MS VIE - CAI - BKK

ANZEIGE

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
ANZEIGE
viele überlegen wg der spottpreise mit MS zu fliegen. habe selbst gesucht, kaum info gefunden daher hier kurze impression meines fluges:

1) VIE - CAI in der C : B 737-800 5 x 2+2 sitze, großer abstand. sitze bequem, aber nicht weit rücklehnbar, bei 3 flugstd aber ja kein problem. hin 5, zurück 3 pax also freie sitzwahl

durchchecken ging in VIE nicht, neue bordkarte in CAI aber ohne probleme, nur sehr lustloses personal am schalter, man fühlte sich als störenfried. nach dem kartenempfang geht es in den abflugbereich. der sicherheitscheck war ein witz aber der bengel verlangte bezahlung dafür, dann einfach grinsen und gut ist es...

das abfluggate F5 war das beste das ich je sah. das ganze terminal 3 ist gut und modern

2) CAI - BKK in 1st: B 777-200 2 x 2+2+2 sitze. hin 2 pax, retour 6

stühle sehen altmodisch aus, sind aber recht bequehm obwohl nicht flach zu legen. man sitzt und liegt vor allem dennoch gut. beim liegen angenehm: im sitz ist ein "gnubbel" an der vorderkante, damit bleibt das gewicht auf dem gesäß. die fußstütze war für meine 192 cm sehr gut, 3 cm luft. dank gnubbel liegt auf den füßen kein gewicht. letztes mal war C auf OS, ne katastrophe, zwar flacher aber man mußte sich die ganze nacht gegen die stütze stemmen um nicht in den keller zu rutschen.

essen kommt sehr schnell, auswahl von servierwagen. 1 std nach dem start ist alles abgeräumt und ruhe. getränke wie bekannt nur non- alc, zwar langweilig aber gesünder und besser schlafen kann man so auch.

ärgerlich : wegen ramadan = 1 monat lang winterzeit war transit in CAI 6,5 stunden, noch ne std länger als eh schon. zeit muß man also mitbringen kann aber in der lounge schlafen und hat gratis WLan

alle 4 flüge waren pünktlich. 3 crews super, nur BKK-CAI war muffelig.

essen war sehr gut, am besten das steak ex VIE. catering ex CAI ok, ex BKK sehr gut aber jeder vor mir nahm steak, damit war es alle als die reihe an mir war. der red snapper war arg trocken. einziges manko: alle 4 flüge boten fisch, chicken, steak aber unterschiedliche beilagen

ein blick nach "hinten" in C war allerdings abtörnend, enge sitze, kaum neigbar, knie fest am vorderstuhl. kostet dafür aber auch nur gut 1000 €

fazit: nostalgie pur, so war fliegen vor 20 jahren.

1st class MS besser als zB C in OS, dazu billiger und für 1930 € 34.000 statusmeilen. ab athen ca 400 € billiger als FRA, die ersparnis zahlt mit glück den zubringer und es gibt 10.ooo meilen mehr bei anreise mit swiss business saver. werde nächsten monat wiederholen....
 
  • Like
Reaktionen: PatBateman

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
ein blick nach "hinten" in C war allerdings abtörnend, enge sitze, kaum neigbar, knie fest am vorderstuhl. kostet dafür aber auch nur gut 1000 €

fazit: nostalgie pur, so war fliegen vor 20 jahren.

1st class MS besser als zB C in OS, dazu billiger und für 1930 € 34.000 statusmeilen. ab athen ca 400 € billiger als FRA, die ersparnis zahlt mit glück den zubringer und es gibt 10.ooo meilen mehr bei anreise mit swiss business saver. werde nächsten monat wiederholen....


Danke!
Tja, kenne nur Bestuhlung 2+2 ex VIE in 738 LIFE!

In der 777 C scheint es die katastrophale, von Dir beschriebene Bestuhlung zu geben, aber auch eine neue mit Leder Schlafsesseln.

Ich werde zur Sicherheit den A330 mit einer typischen älteren C Bestuhlung wählen, z.B. für KUL. Da kann nicht alles schiefgehen, da weiss man, es wird so lala, dafür "günstig" (Privatzahler zahlt für ganze Familie) und Meilen gibts auch noch.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
C und F ist die selbe wie in den vielgepriesenen neuen B777-300.

Der neue A330-300 hat nur noch die C, also keine F mehr, genau wie die A330-200 Versionen. Nur eben kommt ein neuer Sitz, der wohl wirklich sehr gut sein soll. Warten wir es ab.
Ist die Reichweite für CAI-KUL nicht zu kurz für nen A330-300 ?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Der Fisch ist im Flieger doch immer trocken aufgrund Aufwärmen mit den Heißluftöfen, oder hat jemand schon mal andere Erfahrungen gemacht???
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE

Danke... :rolleyes:

The passengers flying onboard the new A330-300 will be able to make phone calls through their mobile phones with the same international call rates of their service providers, in addition to the ability to send SMS and using the mobile internet services

Wer mal in Ägypten war, kann sich sicher vorstellen, wie das dann an Bord abgehen kann... MS = NO GO. Da müsste man mich teuer bezahlen, dass ich noch einmal mit dieser Airline fliege...
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Danke... :rolleyes:Wer mal in Ägypten war, kann sich sicher vorstellen, wie das dann an Bord abgehen kann... MS = NO GO. Da müsste man mich teuer bezahlen, dass ich noch einmal mit dieser Airline fliege...

täusche Dich nicht, hatte schon viel schlechtere Airlines. an Bord alles sauber und service sehr freundlich. eine echte Überraschung war übrigens auch Sri Lanka Air, eco nix erwartet aber dann sehr zufrieden gewesen....
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
täusche Dich nicht, hatte schon viel schlechtere Airlines. an Bord alles sauber und service sehr freundlich. eine echte Überraschung war übrigens auch Sri Lanka Air, eco nix erwartet aber dann sehr zufrieden gewesen....

MS ist eine der schlechtesten und unsympathischsten Airlines, die ich bislang über mich ergehen liess (war ein "Probeflug" MUC-CAI-ALY und zurück, um zu testen, ob es für einen Long haul in Frage kommt) - von der quasi nicht existenten Sicherheitskontrolle in CAI bis zum unerträglichen Friends&Family-Gelübde an Bord.

Auch dass diese Fluglinie in der EU unter besonderer Beobachtung steht, trägt nicht zur besseren Sympathie bei.

Wenn ich dann noch dran denken muss, dass mein Sitznachbar mitten im Flug einen Anruf oder gar sein Abendgebet in Form eines Sound-MMS aufs Telefon bekommt (beobachtet man in EG ständig), kann ich auf jegliche Geschäftsbeziehung mit diesem Haufen verzichten.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
MS ist eine der schlechtesten und unsympathischsten Airlines, die ich bislang über mich ergehen liess (war ein "Probeflug" MUC-CAI-ALY und zurück, um zu testen, ob es für einen Long haul in Frage kommt) - von der quasi nicht existenten Sicherheitskontrolle in CAI bis zum unerträglichen Friends&Family-Gelübde an Bord.

Auch dass diese Fluglinie in der EU unter besonderer Beobachtung steht, trägt nicht zur besseren Sympathie bei.

Wenn ich dann noch dran denken muss, dass mein Sitznachbar mitten im Flug einen Anruf oder gar sein Abendgebet in Form eines Sound-MMS aufs Telefon bekommt (beobachtet man in EG ständig), kann ich auf jegliche Geschäftsbeziehung mit diesem Haufen verzichten.

@rorschi

Ja, ich könnte auch mit der A343 LX nach CAI fliegen, discounted C/J.

(OS hat ja Premium nach CAI eingestellt, ist aber trotz Europa-Config viel teurer als MS mit 2+2 in 738)

Zahlt sich LX auf diesem Flug aus.

LG aus VIE
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
@rorschi

Ja, ich könnte auch mit der A343 LX nach CAI fliegen, discounted C/J.

(OS hat ja Premium nach CAI eingestellt, ist aber trotz Europa-Config viel teurer als MS mit 2+2 in 738)

Zahlt sich LX auf diesem Flug aus.

LX hat die normale Biz-Kabine, ebenso wie LH...

Ich würde aber auch die OS-Europa-Kabine auf einem 3 Stunden-Flug aushalten können (auch schon gemacht).
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
LX hat die normale Biz-Kabine, ebenso wie LH...

Ich würde aber auch die OS-Europa-Kabine auf einem 3 Stunden-Flug aushalten können (auch schon gemacht).

Kostet aber echt viel Geld für engen Sitz und ich zahl privat für 3 Paxe. Angesichts der double miles würde es billiger sein, einen LX Run für die Familie nach MXP (VIE-ZRH-MXP-ZRH-VIE) zu machen (16k), dann ex MXP via ZRH nach CAI zu fliegen in A 343.

Kostet (inl. des MR-Runs in C) weniger als OS-C nach CAI non stop, bringt mir 2 neue FTLs in der Familie.

CAI-VIE sind doch knappe 4h...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ex Deutschland hat es echt gute Tourop-Raten in Eco nach CAI - Buchungsklasse K = 100% Meilen.

Überschätzt mal die Meilenausbeute nach CAI nicht, ZRH-CAI sind 1705 geflogene Meilen... der Mehrpreis für Business ist es wegen der Meilen nicht wert!

Außerdem sollte man bedenken, dass Interkont-Strecken (dazu zählt CAI ja auch) im Rahmen der Statusmeilenpromo nur 50% extra bekommen.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ex Deutschland hat es echt gute Tourop-Raten in Eco nach CAI - Buchungsklasse K = 100% Meilen.

Überschätzt mal die Meilenausbeute nach CAI nicht, ZRH-CAI sind 1705 geflogene Meilen... der Mehrpreis für Business ist es wegen der Meilen nicht wert!

Außerdem sollte man bedenken, dass Interkont-Strecken (dazu zählt CAI ja auch) im Rahmen der Statusmeilenpromo nur 50% extra bekommen.

Danke, RCS,

ich weiss, das CAI eine undankbare Meilen Ratio halt. Meine Frau will C nach HRG und ich sage ihr, dass man für peanuts mehr nach KUL kommt.

das Eco-Szenario ex-VIE mit OS habe ich schon im Excel, ebenso die komfortablere Variante mit MS in J(C), wobei OS die besseren Flugzeiten hat aus Wiener Sicht.

Dann kam gestern die Geschichte mit dem "M/M MR double status" und da meine Frau nicht allein "runnen" möchte, keinen MXP PingPong machen möchte, nichts via STR wo alles verfügbar ist, versuchte ich ein Szenario zu konzipieren, das Urlaub und MR (for Family) sinnvoll kombiniert.

Da wären Frau & Kind FTL (ich bin eh SEN) und ex MXP finde ich LX wohlfeil für € 840,- nach CAI mit echter C. (zuzgl. MXP-Run, zuzgl. CAI-HRG-CAI in D)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
nach CAI mit echter C.

Die C bei MS auf der Kurzstrecke ist nicht schlechter als bei LX auf dem "alten" 343. Ich möchte rorschis Kommentaren nicht widersprechen, alleine die "Beobachtung durch die EU" ist schon zum Ohren spitzen genug. Die "Familiy and Friends Geschichte" ist mir auf der Kurzstrecke egal, ist aber imho auch wie von rorschi geschrieben.

Was bleibt: Der Sitz ist auf der Kurzstrecke absolut gut und das Essen ist genießbar. Würde ich nach CAI oder von dort weiter auf eine andere "Kurzstrecke" (BAH, DOH etc) jederzeit wieder machen aber insgesamt ist und bleibt MS ein jämmerlicher Drittweltcarrier.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Danke, RCS,

ich weiss, das CAI eine undankbare Meilen Ratio halt. Meine Frau will C nach HRG und ich sage ihr, dass man für peanuts mehr nach KUL kommt.

am rande zu den meilen: MS gibt keinen exec bonus, und dazu keine HON meilen.

wollte damals an sich LX ab ATH nehmen, aber keine zubringer wg ferienende bekommen.

LX HAM-ZRH-VIE auf MS mit business saver retour eco wg codeshare 498 €, VIE-CAI-BKK in C bzw F 1970 macht total 2468 € und 39.814 statusmeilen ohne sonderaktionen

fliege nun in 3 wochen HAM-ZRH-ATH LX , hin Y, retour business saver, ATH-ZRH-BKK LX C für 490 + 1904 = 2394 € ( bessere airline und 70 € billiger) incl 37.116 status- und HON-meilen, ohne sonderaktionen, kaum weniger als bei MS und viel bessere airline