Business upgrade (cash bezahlt) wird bei Umbuchung nicht berücksichtigt bzw. rückerstattet

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MichM

Neues Mitglied
27.09.2024
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Hallo an alle,

auf welcher rechtlicher Grundlage darf die Lufthansa so agieren?

Ursprünglich hatte ich ein economy flex ticket im Lufthansa Portal online gekauft (höchste Economy Kategorie bei Discover Airlines). Später wurden mir business upgrades angeboten welche ich für Hin- und Rückflug mit 250,- Euro bezahlt habe. Leider musste ich den Flug umbuchen und die Lufthansa Hotline hat mich gegen einen Umbuchungsgebühr von ca. 50 Euro wieder auf Econonmy gebucht mit dem Hinweis mein business upgrade wird zurück erstattet. Soweit so gut. Nun habe ich auf der Kreditkartenabrechnung zwar meine Umbuchungsgebühr gesehen aber nicht die Rückerstattung von 250 Euro. Heute hatte ich erneut angerufen und bin belehrt worden das der Kollege mir eine falsche Auskunft gegeben hat und nachträgliche Business Upgrades nicht rückerstattet werden. Wow - 250 Euro für die Lufthansa für nix? Das kann doch kein Einzelfall sein? Wäre schön ich bekomme einen Tip oder Hinweise. Vielen Dank.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.695
4.762
Die Bedingungen das Cash Upgrades sind in der Hinsicht klar - wird der Flug durch den Kunden umgebucht, verfällt das Cash Upgrade. Und es gelten die Bedingungen des ursprünglichen Tickets (Gebühren, ... )

Ändert Lufthansa die Buchung (Streichung und Umbuchung auf andere Flüge) mehr als einen Tag vorher, wird das Upgrade erstattet und man in der ursprünglichen Klasse umgebucht. Bei Änderungen/ Streichungen weniger als 1 Tag vorher, wird man innerhalb der Klasse des Upgrades umgebucht.

Die Bedingungen sind vergleichbar zu anderen Airlines (auch außerhalb der LH Gruppe)

Ein Cash Upgrade ist kein vollwertige Premium Economy/ Business oder First Ticket!
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.487
4.564
Die Bedingungen das Cash Upgrades sind in der Hinsicht klar - wird der Flug durch den Kunden umgebucht, verfällt das Cash Upgrade. Und es gelten die Bedingungen des ursprünglichen Tickets (Gebühren, ... )

Ändert Lufthansa die Buchung (Streichung und Umbuchung auf andere Flüge) mehr als einen Tag vorher, wird das Upgrade erstattet und man in der ursprünglichen Klasse umgebucht. Bei Änderungen/ Streichungen weniger als 1 Tag vorher, wird man innerhalb der Klasse des Upgrades umgebucht.

Die Bedingungen sind vergleichbar zu anderen Airlines (auch außerhalb der LH Gruppe)

Ein Cash Upgrade ist kein vollwertige Premium Economy/ Business oder First Ticket!
Dennoch sei die Frage erlaubt, auf welcher Grundlage die Airline das Geld einfach behalten darf? Verwaltungsaufwand? Gier?
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Ich verstehe das nicht: Ich habe bisher bei Cash Upgrades immer das Geld zurück bekommen, wenn das Ticket umgebucht wurde.
Die einzige Ausnahme ist nach meinem Verständnis, wenn man ein nicht flexibles Ticket hat. Wenn man das storniert, bekommt man die Gebühr nicht wieder. So habe ich es zumindest immer verstanden. Es kann halt bei einer Umbuchung nicht "übernommen" werden, sondern wird erstattet und muss dann für den neuen Flug wieder angefragt werden (und kann entsprechend günstiger oder teurer sein).

Allerdings musste die Erstattung dieses EMD (oder ist das MCO?) immer separat erfolgen. Also ein bisschen die Spekulation darauf, dass ein Teil der Kunden es vergisst oder übersieht.

Deshalb würde ich noch einmal nachfragen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.695
4.762
Dennoch sei die Frage erlaubt, auf welcher Grundlage die Airline das Geld einfach behalten darf? Verwaltungsaufwand? Gier?
Aus dem selben Grund, wie es auch nicht stornierbare oder nicht umbuchbare Tickets gibt? Vertragsfreiheit?

Ich muss mich allerdings korrigieren - siehe unten
Ich verstehe das nicht: Ich habe bisher bei Cash Upgrades immer das Geld zurück bekommen, wenn das Ticket umgebucht wurde.
Die einzige Ausnahme ist nach meinem Verständnis, wenn man ein nicht flexibles Ticket hat. Wenn man das storniert, bekommt man die Gebühr nicht wieder. So habe ich es zumindest immer verstanden. Es kann halt bei einer Umbuchung nicht "übernommen" werden, sondern wird erstattet und muss dann für den neuen Flug wieder angefragt werden (und kann entsprechend günstiger oder teurer sein).

Allerdings musste die Erstattung dieses EMD (oder ist das MCO?) immer separat erfolgen. Also ein bisschen die Spekulation darauf, dass ein Teil der Kunden es vergisst oder übersieht.

Deshalb würde ich noch einmal nachfragen.

Du hast recht - meine Aussage war nicht korrekt.
Nur bei Stornierung des Tickets durch den Kunden verfällt das Upgrade.

Bei kunden initiieren Umbuchungen kann es mitgenommen werden - neben den Umbuchungsbedingungen des Ursprungtickets fällt ggfs. auch die Differenz zum neuen Upgrade Preis an - der ist nicht notwendigerweise gleich und ggfs. nicht verfügbar.

Im Falle des Threadopeners - nochmal LH kontaktieren - die Erstattung des EMD (des Upgrades) erfolgt in einem separaten Vorgang. Kann auch länger dauern im Vergleich zur Umbuchunggebühr.

Meine zentrale Aussage 'in Cash Upgrade ist kein vollwertige Premium Economy/ Business oder First Ticket!' bleibt davon unbenommen.

Carsten
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Weil der Platz freigehalten wurde und nicht anders verkauft werden konnte in der Zwischenzeit?
Wobei du natürlich der Airline nie das Gegenteil beweisen kannst... Das ist nämlich Grundvoraussetzung dafür das Geld einbehalten zu dürfen, der Airline muss tatsächlich durch dein Verhalten ein Geschäft entgangen sein.
In der Praxis ist oft exakt das Gegenteil der Fall, du hast einen Sitz früh geblockt als die Flüge noch günstig waren, und die Airline hat ihn am Ende noch sehr viel teurer wieder verkaufen können. Aber das wird sie dir nie sagen.
Gibt es ein sehr interessantes Urteil zu, muss ich nochmal raussuchen. Es ist der Airline nicht zuzumuten nachzuhalten, wann sie welchen Sitzplatz verkauft / wiederverkauft hat. Dabei kannst du davon ausgehen, dass sie diese Daten akribisch für das Yield-Management sammeln.
 
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Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.032
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Alpen
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300x250
Die Bedingungen das Cash Upgrades sind in der Hinsicht klar - wird der Flug durch den Kunden umgebucht, verfällt das Cash Upgrade. Und es gelten die Bedingungen des ursprünglichen Tickets (Gebühren, ... )

Ändert Lufthansa die Buchung (Streichung und Umbuchung auf andere Flüge) mehr als einen Tag vorher, wird das Upgrade erstattet und man in der ursprünglichen Klasse umgebucht. Bei Änderungen/ Streichungen weniger als 1 Tag vorher, wird man innerhalb der Klasse des Upgrades umgebucht.

Die Bedingungen sind vergleichbar zu anderen Airlines (auch außerhalb der LH Gruppe)

Ein Cash Upgrade ist kein vollwertige Premium Economy/ Business oder First Ticket
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