AB Top Bonus: BusinessPrämienticket mit Zubringer nur in Eco

ANZEIGE

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
8
ANZEIGE
Ich habe vor wenigen Tagen die Strecke MIA - TXL - DUS als Prämienticket in BusinessClass gebucht. In der Buchungsbestätigung ist jedoch nur die Langstrecke in Business, der Zubringer nach DUS ist nur in Eco bestätigt worden.

Bei Buchung war kein Hinweis ersichtlich, dass der Zubringer nicht in Business gebucht wird, daher gehe ich von einem Fehler aus. Natürlich stellt sich der Platinumservice dumm und sagt, eine Anpassung des Zubringers wäre nicht möglich.

Verfügbarkeitsabfrage zeigt natürlich freie Plätze auf dem Hüpfer, als Kaufticket.

Hat jemand hier schon einmal bei direkter BusinessBuchung (kein Upgrade!) auch den Anschlussflug in Business bestätigt bekommen?

AB_Business_MIA_TXL_DUS.png

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Nein, bei Awardbuchungen ist nur die Langstrecke in C, die Zubringer sind in Y.

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
8
Woraus soll das hervorgehen? Bei der Buchung wird ja nur "Business" angezeigt. Kann doch keiner erkennen.

Wenn ich bei LH einen Prämienflug in den höheren Klassen buche, dann wird mir auch der Zubringer in Business eingebucht bzw. bei Buchung von First zumindest der Hinweis ausgespuckt, dass eine Teilstrecke "nur" in Business ist.

Ich glaube, AB macht es sich da zu einfach. Was sollte denn ein Kaufticket von einem Prämienticket unterscheiden, ausser, dass man eine andere Währung (Euro vs. Meilen) zur Buchung verwendet?

Und ja, es ist nur ein kurzer Flug, es geht aber um das Grundprinzip.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Woraus soll das hervorgehen? Bei der Buchung wird ja nur "Business" angezeigt. Kann doch keiner erkennen.

Wenn ich bei LH einen Prämienflug in den höheren Klassen buche, dann wird mir auch der Zubringer in Business eingebucht bzw. bei Buchung von First zumindest der Hinweis ausgespuckt, dass eine Teilstrecke "nur" in Business ist.

Ich glaube, AB macht es sich da zu einfach. Was sollte denn ein Kaufticket von einem Prämienticket unterscheiden, ausser, dass man eine andere Währung (Euro vs. Meilen) zur Buchung verwendet?

Und ja, es ist nur ein kurzer Flug, es geht aber um das Grundprinzip.

Ich seh das absolut genauso wie du, aber Fakt ist nunmal, dass hier bisher niemand einen Award inkl. Zubringer in C gebucht hat, es sind immer nur die Langstrecken in C. Ich finde das auch weder in Ordnung, noch nachvollziehbar, noch sinnvoll. :)

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
Ticket stornieren oder klagen, wenn Du meinst Du bist im Unrecht. Hier rumjammern allein wird dir nicht weiterhelfen.

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Dieser Kommentar ist sehr ernst gemeint.

Jetzt echt? Also ich bin mir sicher, dass viele hier nicht wussten, oder es nicht erwartet hätten, dass bei einer award-Buchung nicht die gesamte Strecke in einer Kabinenklasse durchgeführt wird.

Das ist nämlich erstens unlogisch und zweitens machen das AZ oder LH (sicher auch viele andere) grundlegend anders. Daher hat der Post ohnehin seine Berechtigung, deine Abneigung gegen das Gejammre des TO zum Trotz

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.448
88
Jetzt echt? Also ich bin mir sicher, dass viele hier nicht wussten, oder es nicht erwartet hätten, dass bei einer award-Buchung nicht die gesamte Strecke in einer Kabinenklasse durchgeführt wird.

Das ist nämlich erstens unlogisch und zweitens machen das AZ oder LH (sicher auch viele andere) grundlegend anders. Daher hat der Post ohnehin seine Berechtigung, deine Abneigung gegen das Gejammre des TO zum Trotz
Mittlerweile wurde es ihm aber schon mehrmals gesagt und er will es mit Verweis auf Bezahltickets bzw. auf prämientickets bei M&M nicht akzeptieren, da es ihm ums Grundprinzip gehe. Na gut, wenn dem so ist und man es nicht akzeptieren will, dann muss man eben andere Wege gehen, und ganau das habe ich geschrieben.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.051
3.296
FRA
Bei so wenig C-Plaetzen in der EBC kann ich durchaus nachvollziehen die fuer Nicht-Awardkunden freizuhalten.
Aendert sich ja vielleicht mit einer moeglichen Vergroesserung.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Ja. AB kommuniziert die Award-Zubringer-Sache unmöglich bzw gar nicht. Wobei der geneigte Vielflieger während der Sitzplatzauswahl deutlich sieht, dass er im Zubringer nicht in der C sitzen wird. Für den Nicht-Profi aber sehr uneindeutig, weil unter der Sitzplatzauswahl nochmal fett "Business Class" steht.

Nein. Dass andere Carriern/Allianzen das anders handhaben, ist kein Argument. Es gibt eklatante Unterschiede in jeder Allianz bzw. VFP (es sei nur die Unterscheidung nach Marketing und operating carrier bei OW bzw. *A genannt), sodass man da nicht auf irgendein "Gewohnheitsrecht" verweisen kann.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Bei einem Long haul Award kann man sehr wohl davon ausgehen, dass EBC dazukommt! ...

Nein. Kannst Du nicht.

... Wenn ich bei LH einen Prämienflug in den höheren Klassen buche...

geht das nur Dich und LH etwas an. In einem Restaurant ist die Beilage bei der Hauptspeise dabei, im anderen muss ich sie extra bestellen.

... Dass andere Carriern/Allianzen das anders handhaben, ist kein Argument. ...

Genau.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.586
1.873
TXL
Also, wenn ich Business buche, dann gehe ich von Business aus. Und zwar für alle Segmente. Etwas anderes wäre ok, wenn es denn explizit da steht. Tut es aber nicht. Und das darf man durchaus nicht in Ordnung finden. Da muss AB definitiv nachbessern... nur ein von vielen Baustellen.

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Es ist schon nicht unerheblich, ob der Zubringer ECO ist. In der Business ist ja auch mehr Freigepäck enthalten. Wie soll das funktionieren, wenn der Zubringerflug in ECO weniger Freigepäck erlaubt ?

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
So wie es vor Einführung der EBC auch war: Gepäckregelung aus der C auf dem Eco Flug.

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Ich würde wenigstens einen kostenlosen XL-Seat, Priority Check-in, Fastlane & Lounge-Zugang am Abflughafen erwarten, wenn sie schon kein richtiges C Ticket rausgeben. Im Endeffekt haben wir Priority Check-in und Fastlane bekommen, aber durften uns vom Check-in Agent erstmal derbe anschnauzen lassen. Lounge Zugang nur mit Priority Pass... Sitze irgendwo im Flieger.

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Als ich beim letzten LH Pilotenstreik von LH umgebucht wurde (BA) war aber gerade dass das Problem (so LH Callcenter) - der eigentlich passende Zubringerflug nach LHR war nur noch ECO - der Hauptflug LHR-SEA war Business. Aussage Callcenter: das klappt nicht mit der Freimenge im Zubringer. Deshalb wurde ein Flug mit recht langem Aufenthalt in LHR gewählt (was aber nicht so tragisch war - die Hauptsache war ja überhaupt zu fliegen bei dem Streik)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich würde wenigstens einen kostenlosen XL-Seat, Priority Check-in, Fastlane & Lounge-Zugang am Abflughafen erwarten, wenn sie schon kein richtiges C Ticket rausgeben. ...

... und auf alle Fälle sollten die kostenfreie Erdbeerlollies sowie eine eigene FB bereithalten, die dann alle enttäuschten Award in C Bucher aber im Eco Zubringer Sitzer dann volllabern können.

Merke: AB ist keine "mit BA oder LH oder EK" vergleichbare Fluglinie. Sondern ein künstlich am Leben gehaltener High Cost Carrier mit Billigcharme. Daher ist das so, wie es ist. Dieses "ich erwarte mir wenn ich" Sätze kann man sich bei AB sparen. Weil "ist nicht"!

• Like
Reaktionen: 1965