Bußgeld in Südafrika

ANZEIGE

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.323
147
ANZEIGE
hallo zusammen,
heute bekam ich von der Mietwagenfirma ein knöllchen aus Südafrika, wo ich mit 95 statt erlaubten 80 Km/h geblitzt wurde. Kostenpunkt 400 Rand. Die Bearbeitungsgebühr von 275 Rand hat die Mietwagenfirma heute meiner Kreditkarte belastet. Nach einem Anruf dort sagte man mir, ich müsse das Knöllchen selber anweisen/bezahlen, aber ob es in Deutschland vollstreckt würde, bezweifle man. Sie meinte indirekt ich solle es nicht zahlen. Allerdings wies sie mich darauf hin, dass es ggf. bei der nächsten Einreise in Südafrika zu problemen kommen könnte. Weiss jamend bescheid, ob das der Fall ist? Vielen Dank!!!

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Ich wurde in Cape Town auch geblitzt.
Allerdings habe ich nie wieder was gehört.
Eventuell wurde es einfach von der Kreditkarte abgebucht? Ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Post gab es zumindest keine.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich verstehe nicht, weshalb die Mietwagenfirma nicht auch das Bußgeld bezahlt hat,
wofür ist denn die Bearbeitungsgebühr angefallen?

Im Zweifel würde ich die 30 Euro bezahlen, es sei denn Du weißt heute bereits, dass Du nie wieder nach Südafrika reist!

Ich weiß nicht ob und welchen Stress es nach sich ziehen könnte, aber 30 Euro wären es mir nicht wert, bei der nächsten Einreise womöglich stundenlang festgehalten zu werden und Papierkram auszufüllen.

Also die Frage ist. Hat es Euch in Südafrika gefallen und wollt Ihr in den nächsten Jahren da mal wieder hin?
Dann würde ich die 30 Euro bezahlen.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
Wenn die Mietwagenfirma das Bußgeld bezahlen würde, käme das einem Schuldeingeständnis des Mieters gleich, dazu ist aber gar nicht befugt.

Die "Bearbeitungsgebühr" hingegen ist ja inzwischen auch in Deutschland üblich, siehe SIXT beispielsweise.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.045
816
Bei mir wurde ein Bussgeld in Dubai von der Mietwagenfirma belastet (nicht nur Bearbeitungsgebühr).

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Mietwagenfrimen hier haben seit einigen Jahren generell die R 250,-- bis R 400,-- Bearbeitungsgebuehr in ihren Vertraegen drin - sie muessen nachweisen, wer gefahren ist ansonsten ist der Halter des Wagens fuer das Knoellchen letztverantwortlich, weil man die "License" des Wagens nicht erneuern wird, ohne dass alle ausstaendigen Strafen gezahlt sind. Von daher die Bearbeitungsgebuehr....

Bei einem R 400,-- Knoellchen wird Dir nichts passieren - Suedafrika hat zwar ein Limit in der Hinsicht, dass man kassiert, wenn es zur naechsten Einreise kommt, aber die R 400,-- sind weit darunter. Keine Ahnung, wie hoch das jetzt ist, aber vor Jahren war das einmal R 2.000,-- - sobald die akkumulierten Strafen ueber R 2.000,-- gingen, war das bei den Einreisebehoerden vermerkt.

Normal laeuft das hier so ab, dass Du Dein Knoellchen innert 2 Monaten als Schuldeingestaendnis bezahlen kannst, wenn nicht, geht die Sache vor Gericht - da kann man sich dann selber verantworten und die Strafe (wie auf einem tuerkischen Bazaar) runter handeln. In der Regel fliegt die Sache aber vor Gericht raus, weil die Behoerden zu langsam sind und gewisse Fristen verstrichen sind.

Ob Du Dich jetzt morlaisch verpflichtet fuehlst, die Starfe zu zahlen, sein einmal dahin gestellt, aber, wenn Du es nicht zahlst, wird Dir nichts geschehen.

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.323
147
Ich verstehe nicht, weshalb die Mietwagenfirma nicht auch das Bußgeld bezahlt hat,
wofür ist denn die Bearbeitungsgebühr angefallen?

Im Zweifel würde ich die 30 Euro bezahlen, es sei denn Du weißt heute bereits, dass Du nie wieder nach Südafrika reist!

Ich weiß nicht ob und welchen Stress es nach sich ziehen könnte, aber 30 Euro wären es mir nicht wert, bei der nächsten Einreise womöglich stundenlang festgehalten zu werden und Papierkram auszufüllen.

Also die Frage ist. Hat es Euch in Südafrika gefallen und wollt Ihr in den nächsten Jahren da mal wieder hin?
Dann würde ich die 30 Euro bezahlen.

hallo, ja ich liebe das Land. problem nur: Auf dem Bild erkennt man so gut wie nichts, vor allem erkenne ich, dass es niemals unser Auto war von der Form her. Daher bin ich zwiegespalten, ob ich einfach zahlen muss. am ende muss ich klein beigeben, auch wenn wir das nichtmal waren, da ich natürlich wieder einreisen möchte. frage ist nur, speichern die das wirklich an den pass dran ab?

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
hallo, ja ich liebe das Land. problem nur: Auf dem Bild erkennt man so gut wie nichts, vor allem erkenne ich, dass es niemals unser Auto war von der Form her. Daher bin ich zwiegespalten, ob ich einfach zahlen muss. am ende muss ich klein beigeben, auch wenn wir das nichtmal waren, da ich natürlich wieder einreisen möchte. frage ist nur, speichern die das wirklich an den pass dran ab?

Bei Geschwindigkeits-Uebertretungen muss das Auto von vorne fotografert sein (darf nicht von hinten sein - auch wenn sie es hier manchmal machen) und der Wagen inkl. Nummer muss klar erkennbar sein - wenn nicht fliegt die Sache sowieso raus, sobald sie beim Magistrate Court landet.

• Like
Reaktionen: clubfan

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.094
7
STR
Und ich habe mich schon gewundert warum Avis mir im März 265,-- ZAR abgebucht hat nachdem der Urlaub Anfang November '14 schon vorbei war. :confused:

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.323
147
Bei Geschwindigkeits-Uebertretungen muss das Auto von vorne fotografert sein (darf nicht von hinten sein - auch wenn sie es hier manchmal machen) und der Wagen inkl. Nummer muss klar erkennbar sein - wenn nicht fliegt die Sache sowieso raus, sobald sie beim Magistrate Court landet.

hallo, man erkennt nichts, ausser ein schwarzes Auto, welches anders aussieht von der form wie unseres. aber irgenwoher muss der officer ja unser kennzeichen haben. frage ist halt nur: kann man einspruch einlegen und um besseres bild bitten, oder ignoriere ich alles und kann demnächst nicht mehr ohne weiteres einreisen?

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
hallo, man erkennt nichts, ausser ein schwarzes Auto, welches anders aussieht von der form wie unseres. aber irgenwoher muss der officer ja unser kennzeichen haben. frage ist halt nur: kann man einspruch einlegen und um besseres bild bitten, oder ignoriere ich alles und kann demnächst nicht mehr ohne weiteres einreisen?

Wenn Auto-Typ und Kennzeichen nicht uebereinstimmen, fliegt die Sache auch raus (und soll keiner glauben, dass das nicht moeglich ist - ich bekam ein Bild aus Johannesburg geschickt mit einem weissen Ford Fiesta drauf und einer sechsstelligen CA Nummer. Unten drunter stand dass dieser Wagen mit der Nummer CA8423 (uh?) zu schnell gefahren sei.... Die CA 8423 ist meine Nummer und war zu dem Zeitpunkt auf einem Austin Healey 100/6 drauf und der war schwarz/rot). Mir war das damals zu bloede, das zu beeinspruchen, nachdem man mir sagte, ich muesse entweder persoenlich erscheinen oder eine eidesstattliche Erklaerung schicken, und ich habe nie wieder etwas gehort (mittlerweile 24 Monate her).

Wegen der R 400,-- wuerde ich mir einmal keine Gedanken machen - der Betrag ist zu gering, als dass es Konsequenzen bei einer Einreise haben koennte. Wenn es Dich beruhigt, wuerde ich denen einen Brief schreiben mit Erklaerung, Wagentype, etc. und dass man das Kennzeichen gar nicht sehen koenne und man moege doch ein Bild besserer Qualitaet schicken, worauf Du selbstverstaendlich zahlen wuerdest.

Jede Wette, dass Du nie wieder etwas hoerst und der Fall eingestellt wird.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
.... Die CA 8423 ist meine Nummer und war zu dem Zeitpunkt auf einem Austin Healey 100/6 drauf und der war schwarz/rot). Mir war das damals zu bloede, das zu beeinspruchen, nachdem man mir sagte, ich muesse entweder persoenlich erscheinen oder eine eidesstattliche Erklaerung schicken, und ich habe nie wieder etwas gehort (mittlerweile 24 Monate her).

Erinnert mich an Frankreich. Da gab es letzten Sommer noch eine Affäre wo hunderte Strafzettel ans belgisches Königshaus geschickt wurde. Belgien hatte eine neue Kennzeichenserie freigegeben (welche mit "1-..." anfangen). Die Blitzer in Frankreich hatten allerdings einen Fehler und hörten die (automatische) Auslesung nach dem Bindestrich auf. Ergo wurde immer das Kennzeichen "1" - also das von König irgendwas - geblitzt.

Jede Wette, dass Du nie wieder etwas hoerst und der Fall eingestellt wird.

Das liegt natürlich auch daran, dass es in Südafrika passiert ist. Die 30€ bei einem Deutschen einzutreiben wird teuerer als es einfach sein zu lassen. Es ist einem am Ende also selbst überlassen zu zahlen oder es sein zulassen.

Ztod

Neues Mitglied
05.06.2017
1
0
Vielen Dank für die Auskunft.
Ich wurde mindestens 3x während meines Urlaubes geblitzt; möchte bald wieder hin und hatte Befürchtungen, dass ich evtl. nicht reingelassen werde bzw. Extrem hohe Kosten auf mich zukämen wenn ich gelandet bin.
Sollte es so sein, dass ich über diesen 2000R bin, muss ich dann "nur" die strafe zahlen oder würden dann noch andere Kosten auf mich zukommen?
Zudem habe ich lediglich eine Email von der Mietwagen Firma bekommen - das wars.