CA Gepäckverlust

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.069
2.150
ANZEIGE
Ich hätte es mir ja denken können. Never fly code-share and never check luggage :mad:

DUS-MUC-PEK-HKG mit LH bzw. CA: es kommt nur einer von zwei Koffern (8 kg) an. Sind mittlerweile 4 Tage ohne update. Meine Hypothese: der grosse Koffer (22 kg) ist noch in DUS, da wir beim CI Probleme hatten und der CI mehrfach rückgängig gemacht werden musste. CA ist nicht wirklich hilfreich, LH ja nicht der primäre Ansprechpartner.

Hat jemand eine hilfreiche Idee? Gibt es Firmen, die gegen Bezahlung den Verbleib professionell(er) [als CA] recherchieren? Das wäre mir durchaus auch viel Geld wert.

Danke und Glück auf!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.805
1.481
Ich hätte es mir ja denken können. Never fly code-share and never check luggage :mad:

DUS-MUC-PEK-HKG mit LH bzw. CA: es kommt nur einer von zwei Koffern (8 kg) an. Sind mittlerweile 4 Tage ohne update. Meine Hypothese: der grosse Koffer (22 kg) ist noch in DUS, da wir beim CI Probleme hatten und der CI mehrfach rückgängig gemacht werden musste. CA ist nicht wirklich hilfreich, LH ja nicht der primäre Ansprechpartner.

Hat jemand eine hilfreiche Idee? Gibt es Firmen, die gegen Bezahlung den Verbleib professionell(er) [als CA] recherchieren? Das wäre mir durchaus auch viel Geld wert.

Danke und Glück auf!

ich würde bei LH anfragen, welche Info sie zu dem Gepäck haben.

• Like
Reaktionen: Yoshi

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
Gibt es nicht so eine Art "Worldtracer" mit dem auch der Fluggast den (zu mindest in der IT auslesbaren) Standort des Gepäckstücks recherchieren kann? Ich dachte wir hatten hier im Forum mal den entsprechenden Link dazu, aber leider finde ich diesen nicht.

• Like
Reaktionen: jetblue

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
Danke, vielleicht kann Yoshi DUS jetzt zu mindest mal feststellen, wo denn überhaupt sein Koffer "wartet".

kanlo

Reguläres Mitglied
26.12.2019
76
20
Ich drücke dir so stark die Daumen, dass der Koffer bald wieder auftaucht. An den Flughäfen ist oft so ein Durcheinander, so dass Koffer erst nach vielen Tagen wieder auftauchen.

• Like
Reaktionen: Yoshi

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Gibt es Firmen, die gegen Bezahlung den Verbleib professionell(er) [als CA] recherchieren? Das wäre mir durchaus auch viel Geld wert.

Viel Geld wert? Geh lieber schnell mal shoppen und kauf so ein, daß Du die Reise wie geplant durchführen kannst. Das Geld kriegt man in der Regel sogar einigermaßen problemlos wieder. Heb die Quittungen auf.

Was anderes als die 08/15 Outsourcingfirmen der Airlines gibt es nicht und deren Handling ist sehr professionell, nur halt nicht kundenfreundlich, sondern im Sinne von straff ökonomisch durch-optimiert. Immerhin kriegt man vernünftig gelabelte Koffer nahezu immer irgendwann zurück. Wann ist Glückssache - bei ner Kollegin mal nach dem 3 wöchigen Urlaub. Ich selber hab bisher so nach 1-2 Tagen den Koffer wieder gesehen per Lieferung ans Hotel.

Informationen bekommt man immer erst, wenn der Koffer wieder gefunden wurde, danach läuft der Rest dann eh. So lange das nicht der Fall ist, hat Nachfragen keinen Wert.

Die schicken auch für alles Geld der Welt keinen Detektiv los, weil der maximale Schaden für sie sowieso die 1000 gequetschten SZR sind. Und jemand anders als von deren Firmen hat keinen Zugang und auch das läßt sich nicht ändern. Es ist Massenabfertigung.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Woher kommt denn Deine Gewissheit - Gemäss Deinem Titel - dass CA Dein Gepäck verloren hat?

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.069
2.150
So, Ende gut alles gut. Koffer ist gestern in WNZ gefunden worden und jetzt 7 Tage später auch im Hotel eingetroffen. CA hat ihn, statt in die Maschine um 8:15 nach HGK zu laden einfach um 7:30 nach WNZ geroutet. Einziger Vorteil, dass wir jetzt mit sauberer Wäsche nach Hause fliegen

C7BE02D3-BBD4-4184-A469-36767226B65E.jpg

Glück auf!

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
457
163
So, Ende gut alles gut. Koffer ist gestern in WNZ gefunden worden und jetzt 7 Tage später auch im Hotel eingetroffen. CA hat ihn, statt in die Maschine um 8:15 nach HGK zu laden einfach um 7:30 nach WNZ geroutet. Einziger Vorteil, dass wir jetzt mit sauberer Wäsche nach Hause fliegen

Anhang anzeigen 133454

Glück auf!
haha, hast du dir da ein priority sticker seitlich aufgeklebt?

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.069
2.150
Selbstverständlich! Hilft ungemein. Statt „first of belt“ dann „7 days late on belt“ :rolleyes:

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.069
2.150
haha, hast du dir da ein priority sticker seitlich aufgeklebt?

Um es richtig zu stellen: das ist kein Priority-Sticker, sondern ein Gepäckaufkleber eines Hotels, welches den Koffer für eine Woche verwahrt hat, während wir auf einer Bergtour durch die Alpen waren. Da ist so ein Koffer schon etwas hinderlich.

DF02BF56-4CB8-473D-A224-45CA7A6DF55C.jpg

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.805
1.481
Das sind aber nur die die Back Up Sticker am Koffer, nicht der bag tag selbst.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.069
2.150
in München wurde mir bei einem Gang durch die Gepäcksortieranlage mal erklärt, dass zu viele Barcode-Sticker das System verwirren können und dann ggf. manuell sortiert werden muss. Nur mal so als Tipp.

Ich habe irgendwann aufgegeben, die Sticker zu entfernen. Die liest ohnehin kein Barcode-Reader dieser Welt. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen (Stichwort Laborautomation; und hier sind die Barcodes im Vergleich zum Probenröhrchen 1:4). Bei United haben sie mal vor Jahren in ORD angefangen, die Sticker entfernen zu wollen, nach 5 Klebchen und gefühlten 10 Minuten aber frustiert aufgehört. Um die abzubekommen, müsste ich den Koffer in 90% Ethanol einlegen oder Sandstrahlen.

Glück auf!

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.779
2.082
DRS
Die Codes, die ich auf dem Bild erkennen kann, sind easy lesbar. Würde mich darauf also nicht verlassen.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.069
2.150
So schauts! Da muss man sich net wundern wen der Koffer nach Timbuktu geht.

Das Du sie lesen kannst, heist lange noch nicht, dass auch eine Gepäckförderanlage mit x-Koffern pro Minute den Barcode liest. Entscheidend ist der Bag-Tag.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.069
2.150
Zur Info bezgl. der Kompensation:

Das war eine ziemliche Nerverrei mit CA. Es hat 20 Mails und 5 Telefonate mit 4 Stellen (CA HGK, Handling Agent HKG, CA DUS, CA Europe) über 7 Wochen gekostet, bis ich das Geld hatte. Eingereicht wurden Belege für 12.000 HKD, erstattet haben Sie etwas mehr als die Hälfte.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
12k HKD = 1430 EUR für Ersatzbeschaffungen bei einem Koffer der einige Tage verloren war und dann zurück kam?

Die Haftungshöchstgrenze für Kofferverlust liegt aktuell bei 1131 SZR = 1409 EUR. Mehr muß die Fluggesellschaft eh nie bezahlen und ich würde sagen etwas mehr als die Hälfte davon ist als Ersatzbeschaffung nur für den Urlaub schon recht gut. Wie kreativ haste das denn begründet? :D

LOT und einige andere Airlines haben übrigens die Chuzpe das auf 100-200 EUR deckeln zu wollen (so sagen sie - ist natürlich unzulässig, aber bei mehr hat man eben mit Rumgezicke zu rechnen). Letztendlich hängt es immer auch von den Umständen ab und wie lange und für was man im Urlaub Ersatz braucht und plausibel belegen kann.

Es wundert mich jedenfalls nicht, daß das etwas Hartnäckigkeit bedurfte. :p

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.069
2.150
Die Höchstgrenze gilt nicht pro Koffer, sondern pro Pax (The maximum liability limit applies per passenger and not per suitcase (see ECJ, judgment of 22.11.2012, case C-410/11 Sánchez and others of Iberia Líneas Aéreas de España S.A.), i.e. for a journey of 2 passengers, a maximum liability limit of 2 x 1,131 SDR).

In unserem Fall waren 2 in der Buchung. Wir hatten über Weihnachten diverse Einladungen und Treffen in HKG und brauchten Anzug und Kostüm etc., dito Badesachen. Da ist man gerade in HGK schnell viel Geld los. Wir hatten jetzt auch wenig Lust und Zeit auf Schnäppchenjagd zu gehen. In Anbetracht des Gesamtkosten dieser Reise sind das eh nur Erdnüsse. Da wir natürlich fast alle gekauften Sachen weiternutzen können, hatte ich auch nicht mit einen höheren Betrag gerechnet und habe das sofort akzeptiert.

Das war eigentlich auch der unkomplizierte Teil, da hier nur der Handling Agent in HKG involviert war. Nach Freigabe war es aber nervig, da es erst über CA HGK und dann zu CA DUS ging und man immer nachhaken musste.

teuerbillig2

Reguläres Mitglied
14.04.2020
37
0
Hallo in die Runde,

vermutlich wurde das schon an anderer Stelle diskutiert, aber ich hätte ein Frage zu der Rechtslage: ab wann gilt ein Koffer als von der Airline "verloren" und wie sieht der Entschädigungsprozess aus, welche Ansprüche hat man?

Konkret geht es um folgenden Fall: auf der Rückreise in die Heimat wurde ein Koffer auf dem Flug mit TK von DAR-IST-BRU "verloren", der Prozess zum Baggage tracing wurde an BRU Airport angestoßen, ein irreg report erstellt, file reference etc. Das Ganze war nun am 24.11, man versicherte mir schon am 24.11 am Airport, dass mein Gepäckstück angeblich schon in IST gefunden wurde und mir man dieses nun entweder an meine Heimatadresse in Deutschland zustellen wird oder an den nächstgelegenen Airport. Allerdings hat sich der Status im World tracer Web seit Erfassung nicht mehr geändert, inzwischen sind 12 Tage vergangenen und auch über die Airline ist nichts in Erfahrung zu bringen - "TRACING CONTINUES. PLEASE CHECK BACK LATER"

Danke schonmal für Feedback.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
...wurde ein Koffer auf dem Flug mit TK von DAR-IST-BRU "verloren"...

Anhand Deiner Schilderung ist nicht erkennbar, was der Sachverhalt mit CA zu tun hat?

Aber davon losgelöst: Sofern man Google nutzt, gibt es spätestens dort zahlreiche Hinweise zu Grundlagen (MÜ), Fristen (21 Tage) und Ansprüchen (max. 1.131 SZR)...