Vielleicht mal ein Feedback von mir aus Cancun Dez. 2016
Zum Mietwagen:
Wir haben über cardelmar einen Wagen von Mexcar gemietet.
7 EUR / Tag / ICAR
750.000 MXN Haftpflicht 1.200 SB erschien mir am höchsten in der Preisklasse.
Ich hatte bei der HanseMerkur in Deutschland eine Haftpflichterweitung und Kasko Selbstbehalt zusätzlich abgeschlossen 6 € /Tag (letztes würde jedoch auch durch meine Kreditkarte gedeckt. (Achtung Zusatzversicherung durch Brooker beinhalten oft nicht die Haftpflicht, dies genau prüfen)
Vor Ort angekommen erste Feststellung, die Gesellschaft sitzt nicht wie angegeben im Terminal sondern außerhalb, der Transfer war jedoch schnell.
Es dauerte ewig bis vor mir 3 Leute abgefertigt wurden, dies hat jedoch mit den Versicherungsschutz zu tun den sie verkaufen wollen.
Hinweis Versicherungen:
je nach Bundesstaat benötigt man eine unterschiedlich hohe Deckung der Haftpflicht (SLI).
Yucatan ca. 500.000 USD
Lt. Gesetz MUSS die Mindestdeckung im Mietpreis inbegriffen sein. Ist sie jedoch nicht. Sie sollte 29 USD / Tag kosten.
Mit Verweis auf meine deutsche Zusatzversicherung fing die Diskussion an.
Erst einmal sank der Preis auf 16 USD / Tag. Ich verwies auf die Gesetzeslage in Mexiko, dann hat man meine Versicherung kopiert und lies mich ohne Gewähren. (10 min. später und nachdem der Stationsleiter kommen musste)
Wichtig:
1. Eigentlich setzt die HanseMerkur die Mindestdeckung des Landes voraus, was ich jedoch nicht erfülle.
2. Bei einem Unfall und nicht ausreichender Mindestdeckung kommt man bis zur Klärung wer eigentlich Schuld hat in Sicherungsverwahrung.
3. Eigentlich werden nur Mexikanische Versicherungen akzeptiert, deshalb Sicherungsverwahrung bis die deutsche Versicherung bezahlt.
Da ich bis 750.0000 MEX abgesichert bin, gibt mir die Gelassenheit, dass ich bis 35.000 € Beulen in andere Autos fahren kann und nicht in den Knast komme, anders wird es nur wenn Personenschäden mit ins Spiel kommen.
Fürs nächste mal würde ich sicherlich eine andere Option buchen aber dieses Mal ist es so wie es ist und im Unfall wäre sicher auch der Vermieter dran, denn er müsste in seinem Mietpreis die Mindestdeckung erfüllen.
Hinweis Fahrzeugübergabe:
goldene und Platin Karten sind hier bei allen Vermietern nichts Wert. Ich habe dem der mir den Wagen gegeben hat 200 MEX gegeben und einen 1.000 km gelaufenen Wagen ohne irgendwelche Macken bekommen.
Hinweis Tanken: geht nur in Bar und aufpassen hier wird schnell mal der Geldschein ausgetauscht und gesagt man hätte zu wenig gegeben. Also z.B. 300 MEX getankt 500 MEX gegeben kurz in ein Gespräch verwickelt und dann dauernd auf spanisch es fehlt noch Geld, dann wird einem der 50 MEX schein hingezeigt.
Ich hoffe das erleichtert euch die Auswahl eures KFZ.
Die Rückgabe steht noch bevor, ich hoffe ich muss nicht noch ein Beitrag dazu verfassen