Cathay Pacific - LH Codeshare

ANZEIGE

Inselhuepfer

Neues Mitglied
14.09.2018
13
1
ANZEIGE
Ähnlich wie die Anfrage von letzter Woche: Ich fliege PE FRA-HKG-PVG mit Cathay Pacific, Buchung über Cathay Pacific. Der Rückflug von HKG -FRA ist Codeshare mit Lufthansa, d.h. Lufthansa Maschine.

Ich habe OW Emerald Status und werde Avios bei Oneworld kreditieren lassen. Ich kann bei Cathay Pacific kostenlos Sitze reservieren, bei Lufthansa kann ich das nicht.

Kann ich davon ausgehen, dass ich kostenlos Sitze für alle Flüge buchen kann (also auch den Codeshare mit Lufthansa?) oder kann es passieren, dass mir LH 70 Euro für Sitzplatzreservierung auferlegen möchte?

Und weiss wer, ob ich in HGK Zugang zu den Cathay Pacific Lounges habe (yes please) oder müsste ich da bei Lufthansa vorsprechen (bin MM FTL), da Lufthansa Flug?

Vielen Dank im voraus für Erfahrungen von anderen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.732
4.916
Für den Lounge Zugang ist bei OW und Star Alliance das Metal (ausführende Gesellschaft) ausschlaggebend.

Solche Kooperationen über Allianzgrenzen hinweg sind da leider unschön.

Für den LH Flug HKG-FRA auf LH mit CX Flugnummer:
- kein Lounge Zugang in HKG in eine Oneworld CX Lounge basierend auf Oneworld Emerald - du kannst probieren, ob es auf Kulanz geht, aber stelle dich darauf ein, dass es nicht klappt
- Zugang in HKG zu Lounges basierend auf LH Regeln --> FTL gibt leider kein Zugang, da es keine LH Business Lounge in HKG gibt. Wenn du in Business fliegst, dann basierend auf der Kabine in eine der Contract Lounges oder Star Alliance Lounge (das wäre die SQ Lounge - die UA Lounge ist seit Jahren 'vorübergehend' geschlossen)
- es kann durchaus sein, dass du auf dem Rückweg in PVG nur die CX Bordkarte bis HKG bekommst und zum Transferschalter in HKG musst, um die Bordkarte für den LH Flug HKG-FRA zu bekommen (keine eigene Erfahrung - aber ob der CX Schalter in PVG auf LH einchecken kann, darauf würde ich mich nicht verlassen). Gepäck wird aber durchgecheckt.

Carsten

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Inselhuepfer

Neues Mitglied
14.09.2018
13
1
Vielen Dank für die Rückmeldung und das hört sich tatsächlich unschön an! Wenn tatsächlich Metall ausschlaggebend ist, dann muß ich voraussichtlich auch für die Sitzreservierung auf dem LH-Flug zahlen, auch wenn es eine CX Flugnummer ist.

Ich werde wohl versuchen, Hin- und Rückflug mit CX zu fliegen, das macht das ganze einfacher.

Vielen Dank noch mal, das war sehr hiflreich!

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
297
120
CGN
Passend zum Thema:
Ich habe eine Cathay Buchung und der Rückflug HKG-FRA ist operated by LH.

Weiß jemand, ob ich mit dieser Cathay (LH)-Buchung den In-Town Baggage Drop-Off in HKG nutzen kann?

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
907
356
Cathay hat Slots für München 4/7 mit A359 ab Juni 25 beantragt. Mal sehen ob die Flüge tatsächlich kommen.

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
907
356
Flüge sind nun fix ab 16.6.25 am VT 1246 mit A359.

Flugzeiten:
CX301 HKG 01:10 - MUC 07:55 an VT1,2,4,6
CX300 MUC 14:00 - HKG 06:55 +1 an VT1,2,4,6

Ab August geht es auch neu 4x pro Woche nach Brüssel mit A359 (VT 1357).

Zuletzt bearbeitet: