CC-Rückbuchung/Lastschrift

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007

Aktives Mitglied
10.10.2022
218
260
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Mir ist es nun auf den Kap Verden passiert. Es wurde Geld am ATM geholt und in keiner Weise auf ATM Fees hingewiesen wie man es sonst gewohnt ist und man musste auch nichts bestätigen. Bessere Hälfte war dabei und kann es bezeugen. Bankmitarbeiter waren keine Hilfe und konnten nach Erklärung des Problems auf einmal kein Englisch mehr sondern nur noch Kreol.
Gebühr ist auf der erhaltenen Auszahlquittung aufgeführt. Da meine Dorfvolksbank anscheinend noch nie einen CB ausgeführt hat, kennt jemand den MC Chargebackcode für untergejubelte nicht ausgewiesene ATM Fees. Ich habe die nicht auf den ersten Blick in den Guidelines von Mastercard gefunden.
Vielen Dank!
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.546
10.725
LEJ
Ich weiß nicht wo du geschaut hast.
Suche im www einfach nach "MasterCard Rules and Compliance".
Klicke "Regeln" an, dann wirst weitergeleitet und der ganze dicke Wälzer (englisch) als PDF angezeigt.

Frage
Wie hoch war denn der Betrag und wie hoch die ATM Gebühr der auszahlenden Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.348
1.487
NRW
Mir ist es nun auf den Kap Verden passiert. Es wurde Geld am ATM geholt und in keiner Weise auf ATM Fees hingewiesen wie man es sonst gewohnt ist und man musste auch nichts bestätigen. Bessere Hälfte war dabei und kann es bezeugen. Bankmitarbeiter waren keine Hilfe und konnten nach Erklärung des Problems auf einmal kein Englisch mehr sondern nur noch Kreol.
Gebühr ist auf der erhaltenen Auszahlquittung aufgeführt. Da meine Dorfvolksbank anscheinend noch nie einen CB ausgeführt hat, kennt jemand den MC Chargebackcode für untergejubelte nicht ausgewiesene ATM Fees. Ich habe die nicht auf den ersten Blick in den Guidelines von Mastercard gefunden.
Vielen Dank!
Ich bezweifele dass sich da ein "Dispute" durchführen lässt. Transaktion ist ja offenkundig gelaufen, Geld ausgezahlt, Gebühren auf der Quittung ausgewiesen, festgelegte Gebühren von MC gibts nicht (siehe auch Mastercard FAQ). Was erwartest du in Afrika? Ein ausführliches Preis/Leistungsverzeichnis im Aushang?
 
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007

Aktives Mitglied
10.10.2022
218
260
Dass
Ich bezweifele dass sich da ein "Dispute" durchführen lässt. Transaktion ist ja offenkundig gelaufen, Geld ausgezahlt, Gebühren auf der Quittung ausgewiesen, festgelegte Gebühren von MC gibts nicht (siehe auch Mastercard FAQ). Was erwartest du in Afrika? Ein ausführliches Preis/Leistungsverzeichnis im Aushang?
Das Gebühren wie vorgeschrieben im Display angezeigt und von mir bestätigt werden müssen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage
Wie hoch war denn der Betrag und wie hoch die ATM Gebühr der auszahlenden Bank.
Betrag 2000 KVE
+285 KVE FEE
 
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Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
173
141
Und deshalb dieser Aufwand.
Unverständlich 🍷🍷
Naja, ehrlich gesagt bin ich dankbar, wenn es Personen gibt, die sich hierfür einsetzen. Wenn alle so denken wie Du, dann wird sich nie was ändern. Es ist hier auch eine Frage des Prinzips!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bezweifele dass sich da ein "Dispute" durchführen lässt. Transaktion ist ja offenkundig gelaufen, Geld ausgezahlt, Gebühren auf der Quittung ausgewiesen, festgelegte Gebühren von MC gibts nicht (siehe auch Mastercard FAQ). Was erwartest du in Afrika? Ein ausführliches Preis/Leistungsverzeichnis im Aushang?
Hab ich etwa über Wise schon mind. 10 Mal gemacht, und das geht auch ganz schnell. Jedesmal eine Rückerstattung erhalten.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
747
50
Ein ausführliches Preis/Leistungsverzeichnis im Aushang?
Tatsächlich hatte ich vor ein paar Tagen in Vietnam die Situation dass der Automat im letzten Schritt auf das Preisverzeichnis der Bank verwies und man dann zustimmen oder ablehnen konnte. Leider gab es in dieser "Telefonzelle" aber kein solches Verzeichnis und somit hätte ich ad-hoc die Information nicht erhalten können. Ich fand die Praxis unpassend aber grundsätzlich in Ordnung, wenn es einen Aushang gibt, der die Preise anzeigt (wenn es schon der Automat nicht tut).

Und das ist auch keine Frage von Afrika oder Asien oder sonstwo. Gibt im Land genug Automaten, die die Gebühr vor Zustimmung konkret anzeigen.
Insofern: Gebühr ist zwar gering, aber bin da auch bei "aus Prinzip" sollte man es melden, damit die Praxis nicht ausartet.
 

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
218
260
Es ist auch eine Sache aus Prinzip. Man steckt die Karte wählt den Betrag, gibt die PIN ein erhält Geld und dann steht auf der Quittung eine Fee. Jetzt ist es nur ein kleiner Betrag, jedoch ist die Praxis sehr befremdlich.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.610
4.026
Es ist auch eine Sache aus Prinzip.

Mein Opa hat auch öfter gesagt gesagt: „Es geht ums Prinzip.“ Er war ein unangenehm kleinkrämerischer Zeitgenosse („Im Wohnzimmer reicht eine 25W-Glühbirne in der Deckenleuchte, 60W sind Verschwendung!“).

Du vergeudest wegen 2,50€ massiv Lebenszeit, welche Du z.B. mit der Freundin bei einer Euch beide interessierenden Beschäftigung (z.B. Sport treiben, Film schauen) verbringen könntest. Alternativ mit Geld verdienen.
 
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Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
173
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Mein Opa hat auch öfter gesagt gesagt: „Es geht ums Prinzip.“ Er war ein unangenehm kleinkrämerischer Zeitgenosse („Im Wohnzimmer reicht eine 25W-Glühbirne in der Deckenleuchte, 60W sind Verschwendung!“).

Du vergeudest wegen 2,50€ massiv Lebenszeit, welche Du z.B. mit der Freundin bei einer Euch beide interessierenden Beschäftigung (z.B. Sport treiben, Film schauen) verbringen könntest. Alternativ mit Geld verdienen.
Das ist eine Art Trittbrettfahrer-Einstellung, die Du hast, die Du mit Deinem Wohlergehen verteidigst. Kann man machen, ob es sozial ist, sei dahingestellt. Wegen 5-10 Minuten Aufwand geht da die Welt nicht unter (so lange dauert es bei mir einen Claim zu machen bei Wise, maximum), im Gegenteil, man sort dafür, dass es nicht "Ausartet". Statt Leute wie 007 zurechtzuweisen, solltest Du diesen danken!
 

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
180
233
Die Banken in Afrika werden sofort ihr Gebahren nach der Aktion ändern. Ich sehe es bildlich vor mir.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.000
2.079
Die Banken in Afrika werden sofort ihr Gebahren nach der Aktion ändern. Ich sehe es bildlich vor mir.
Nicht unbedingt. - Aber ähnlich wie bei der DCC: die Masse macht's.

Die Card Brands schauen sich ein solches Verhalten durchaus an (bzw. müssen erst einmal darauf aufmerksam werden, dass da wer aus der Reihe tanzt). Wenn's dann irgendwann überhand nimmt, nimmt man sich der Sache durchaus an.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
747
50
Die Banken in Afrika werden sofort ihr Gebahren nach der Aktion ändern. Ich sehe es bildlich vor mir.
Es geht nicht um "die Banken in Afrika".
Es geht um irgendeine Bank irgendwo. (könnte aber auch irgendeine Bank bei dir um die Ecke sein - das macht für den Fall keinen Unterschied).
 
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eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.348
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Es geht nicht um "die Banken in Afrika".
Es geht um irgendeine Bank irgendwo. (könnte aber auch irgendeine Bank bei dir um die Ecke sein - das macht für den Fall keinen Unterschied).
Um das Thema abzuschließen: in den Mastercard Processing Rules sind genaue Regeln zum Aushang und Anzeige von Gebühren beschrieben. Davon abweichend kann es immer noch länderspezifische Regeln geben.
@007 Wenn es dir der Aufwand wirklich! wert ist, versuch ein Chargeback der Gebühren. Die Chargeback-Codes sind per Google leicht zu finden und berichte.
 

biker17

Reguläres Mitglied
07.11.2022
34
4
Das stimmt nicht. Hier spielen nur zwei Dinge eine Rolle:

1. Fristen: Üblicherweise 120 Tage nach Belastung.

2. Authorisierung: Hast Du die Zahlung durch Unterschrift, Pin oder Visa 3D secure authorisiert?

Dein Chargeback ist in jedem Fall zulässig, wenn 1. eingehalten wurde. Ob er dann später abgelehnt wird, hängt an den CC Regularien. Wenn du nicht nach 2. authorisiert hast, hat der Händler ein Beweisproblem. Ich hab die IP von dem Heini wird nicht reichen. Er wird beweisen müssen, daß du die Zahlung freigegeben hast, kann er das nicht, geht der CB durch. Deine Bank haftet Dir gegenüber für die korrekte Abwicklung, der abbuchende Händler zusätzlich zivilrechtlich, was dir allerdings bei den Saudis eher wenig helfen wird, insofern nimmst du die Bank in die Haftung wegen nicht korrekter Auftragsabwicklung. Du hast nämlich keinen Auftrag erteilt und nix authorisiert. Das darf die Bank dann mal andersrum beweisen (siehe aber 1. und 2.).
Ich dar mich an diesen Fall mit meiner LH milesmore Gold anhängen ..

Zu 1: Leider Frist versäumt - Die Transaktion ist vom 7.1.25. - Accor Mercure Hotel
am 23.11 bei Accor CustomerCare reklamiert und am 30.11. ChargeBack via App

Zu 2: Als All Accor Classic Kunde habe ich 5 - 10 Übernachtungen bei IBIS, Mercure, Mövenpick (GER oder Schweiz) pro Jahr.
In Frankreich - Paris nie gewesen oder gebucht
daher keine Autorisierung von mir
das Hotel gibt es - https://mercure.accor.com/de/destination/city/hotels-issy-les-moulineaux-v1795.html

Mail Accor 1.12.25
Hotelname auf den von Ihnen eingereichten Unterlagen nicht eindeutig -
Ihre Bank sollte Ihnen jedoch den Hotelcode für die betreffende Transaktion mitteilen können.

Schreiben 3.12.: LH Credit Card lehnt Chargeback wegen 120 Tage Frist ab.

Via e-Mail an service@lufthansa Card bisher keine Antwort. Hotline LH Crad ....777 - am Montag geplant anzurufen

Zur Info an das Forum bzw. Nachfrage, ob jemand einen vergleichbaren Fall hatte
Viele Grüsse





AAfoto 2025-12-06_Mercure_Paris.png
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.203
1.119
Ob du bei Accor weiter kommst (Rechnungskopie/Name/CC-Belegcopy etc. - eine erste kleine Brücke mit dem Hotelcode haben sie dir ja gebaut) weiß ich nicht, mit denen habe ich NULL Erfahrung. Und bei Lufthansa Card - hake es ab als Lehrgeld. Kontoauszüge sind zum kontrollieren da.

Ich selbst hatte im Oktober seit wirklich laaaanger Zeit mal wieder eine Fehlbuchung bei einer StopOver-Übernachtung nach einem Flug an FRA. Prepaid-Rate und beim CheckIn nicht nur die Bettensteuer sondern separat die tagesaktuelle Walk-In Rate gleich noch mal.

Kontoauszug abgewartet,
Hotel abgemailt,
keine Reaktion nach 7 Tage,
dann Umsatz reklamiert (HP),
schnelle/kurze Bausteinantwort+Gutschrift
wirklich ohne Probleme bei LH/DKB.
 

biker17

Reguläres Mitglied
07.11.2022
34
4
Ob du bei Accor weiter kommst (Rechnungskopie/Name/CC-Belegcopy etc. - eine erste kleine Brücke mit dem Hotelcode haben sie dir ja gebaut) weiß ich nicht, mit denen habe ich NULL Erfahrung. Und bei Lufthansa Card - hake es ab als Lehrgeld. Kontoauszüge sind zum kontrollieren da.

Ich selbst hatte im Oktober seit wirklich laaaanger Zeit mal wieder eine Fehlbuchung bei einer StopOver-Übernachtung nach einem Flug an FRA. Prepaid-Rate und beim CheckIn nicht nur die Bettensteuer sondern separat die tagesaktuelle Walk-In Rate gleich noch mal.

Kontoauszug abgewartet,
Hotel abgemailt,
keine Reaktion nach 7 Tage,
dann Umsatz reklamiert (HP),
schnelle/kurze Bausteinantwort+Gutschrift
wirklich ohne Probleme bei LH/DKB.
Vielen Dank für die Antwort ---
bei mir auch schnelle Bearbeitung bei LH/DBK
Ersatzkarte innerhalb von zwei Tagen
Bausteinantwort wegen 120 Tage Frist+ ohne Gutschrift .....
PS
kennt jemand im Forum die Fristen, wie lange bei der DBK die Transaktionsdaten- wegen HotelCode - aufgehoben werden ??
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.203
1.119
10 Jahre nach veröffentlichtem Jahresabschluss, Vorgabe deutscher Finanzämter. Das ist aber nicht entscheidend. Banken lassen sich das gut bezahlen, wenn sie aufgrund Kundenverschulden nachforschen müssen. Da schiesst du schlechtem Geld noch gutes Geld hinterher.

Wie gesagt, ich bin bei ACCOR nicht fit, aber ist die '1795' nicht der eindeutige Hotelcode. Oder gibt es in dieser französischen Gemeinde mehrere Mercures?

Ansonsten gilt: Akzeptiers als Lehrgeld, verschwende keine Lebenszeit und bessere dich!
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.348
1.487
NRW
Zur Info an das Forum bzw. Nachfrage, ob jemand einen vergleichbaren Fall hatte
Viele Grüsse
Für den regulären Chargeback ist die Frist ja versäumt. Nur ein paar Ideen:
  1. Schau mal im Accor-Portal, ob dort deine Karte hinterlegt ist. Dann einfach mal Screenshot machen und Karte rauslöschen
  2. Schau mal unter deiner Kundennummer im Accor-Portal, ggf. Hat jemand unter deiner Kundennummer gebucht?
  3. Versuch mal das Hotel anzumailen und frag nach einer Rechnungskopie, weil du die Zahlung auf deinem Geschäftskonto nicht zuordnen könntest
  4. Schau die die Zahlung in der DKB M&M App mal an (Screenshot und PDf Export machen!) - war das eine Online-Zahlung oder am POS im Hotel?
Viel Erfolg.
 
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biker17

Reguläres Mitglied
07.11.2022
34
4
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Für den regulären Chargeback ist die Frist ja versäumt. Nur ein paar Ideen:
  1. Schau mal im Accor-Portal, ob dort deine Karte hinterlegt ist. Dann einfach mal Screenshot machen und Karte rauslöschen
Vielen Dank für die Info.
Ich werde mich noch mal an den CustomerCare von Accor wenden. Habe dort eine Ticket Nummer.
--- Acknowledgment of receipt of your request
Die Buchung mit dem Text - und ohne Autorisieren durch den Kunden - kann nur über die Accor Hotelsoftware gelaufen sein.
PS
Die (beiden) CreditCards habe ich vor 5 Tagen schon aus meinem Accor-Portal gelöscht
 
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Reaktionen: eham