Chaos bei Lufthansa Gepäckermittlung am Airport Bremen

ANZEIGE

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
244
146
BRE
ANZEIGE
Bereits EnterprieseE berichtete über unhaltbare Zustände im Bremen.

Wir sind aufgrund LH Flugstreichungen und vorangegangener Verspätung mit United mit der DB in Bremen Hbf am vergangenenen Freitag abend aus Frankfurt angekommen. Haben beide Gepäckstücke Samstag morgen online verlustig gemeldet. Beide Aufgabegepäckstücke waren nicht in Frankfurt am DB Fernbahnhof kurz vor Abfahrt unseres Zuges. Die Airtags zeigten das Gepäckstück A in Frankfurt am Flughafen (das war dann später am Freitag mal kurz am Flughafen Fernbahnhof, dann abends wieder im Terminal) und wurde seitens Lufthansa bis heute noch nicht gefunden. Das Gepäckstück B lag noch am Freitag in EWR. Wurde dort von LH gefunden. Es flog von Samstag auf Sonntag nach MUC. Blieb dort entgegen der Weiterleitungsinfo wiederum einen Tag liegen und kam dann laut Airtag heute Mittag nach Bremen geflogen und befindet sich jetzt physisch in Bremen Flughafen.

Für beide Gepäckstücke haben wir Abholung ab Flughafen Bremen angeboten. Dort wird laut von EnterprieseE beschafften Informationen angeblich nur für 2 Stunden am Tag bei LH Gepäckermittlung gearbeitet und demnächst für ne ganze Woche geschlossen.

Mein Anruf beim Flughafen BRE war ziemlich erfolglos. Der MA aus der Telefonzentrale hat nur noch Kontakt zum Infopunkt Mitarbeiter in der Flughafenhalle. Dort hat man keine Informationen über die eingeschränkten Öffnungszeiten zumal das LH Gepäckermittlungsbüro angeblich umgebaut wird.

Hat jemand Erfahrungen bei der LH Gepäckbearbeitung in Bremen oder kann mir den Gefallen tun und sagen was auf dem Zettel an der Tür des LH Gepäckermittlungsbüros in Bremen steht?

• Like
Reaktionen: EnterprieseE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.958
12.408
CPT / DTM
Dem Vernehmen nach soll es überall krankheitsbedingte Personalengpässe geben.

Ist in den Koffern etwas soooooo Wichtiges, dass ein oder zwei Tage Wartezeit eine Katastrophe verursacht?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
244
146
BRE
Dem Vernehmen nach soll es überall krankheitsbedingte Personalengpässe geben.

Ist in den Koffern etwas soooooo Wichtiges, dass ein oder zwei Tage Wartezeit eine Katastrophe verursacht?
Leider viele persönliche Unterlagen die nicht mit ins Handgepäck passten und weitere Kleidung, kleinere Rucksäcke und Weihnachtsgeschenke für Familie, die für eine Weiterreise diese Woche zu Verwandten benötigt werden. Angeblich stehen in FRA und MUC jeweils mehr als 20.000 Gepäckstücke, die einer Weiterleitung bedürfen....

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.958
12.408
CPT / DTM
Und bei heute aktuell 180 Flugstreichungen in FRA kommen noch jede Menge Gepäckstücke dazu...

Wichtige Dinge ins Handgepäck.

Denn Gepäck geht immer mal verloren.

• Like
Reaktionen: gru_muc

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Leider viele persönliche Unterlagen die nicht mit ins Handgepäck passten und weitere Kleidung, kleinere Rucksäcke und Weihnachtsgeschenke für Familie, die für eine Weiterreise diese Woche zu Verwandten benötigt werden. Angeblich stehen in FRA und MUC jeweils mehr als 20.000 Gepäckstücke, die einer Weiterleitung bedürfen....
Ärgerlich aber nicht lebensbedrohend.

• Like
Reaktionen: gru_muc

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
272
332
GRU/MUC
Ist derzeit überall Chaos. Ich warte seit 5 Tagen auf das Gepäck vom Hinflug nach GRU über FRA und seit zwei Tagen auf das Gepäck vom Rückflug aus GRU über ZRH. Trotz bevorzugter Behandlung (HON/F) braucht‘s derzeit a Bisserl mehr Geduld, hilft nix.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
285
334
Wenn ich mich ganz richtig erinnere, habe den Zettel leider nicht fotografiert, hat das Lost & Found Büro, was auch für Lost Baggage zuständig ist, die nächsten Tage von 16-17h und von 20-21h auf (bin mir aber nicht sicher). Über die Feiertage hin zumindest Airside nen Zettel, dass da pauschal dicht ist.

Unser Gepäck ist nun wohl in BRE angekommen und vor ein paar Stunden gab es eine Info, dass der Kurier es angeblich morgen zustellen soll. Angeblich, weil die Bewertungen des Kurierdienstes der wohl fast nur LH Lost Baggage an mehreren Standorten in Deutschland fährt, katastrophal schlecht sind. Es bleibt spannend...

Und auch wir haben u.a. Geschenke im Koffer sowie Dinge die wir hier benötigen (zB Rasierer und Schminke, Ladekabel für ne Applewatch etc) was man halt nicht doppelt zuhause hat. Sollte der Koffer morgen nicht da sein, gehe ich das auch kaufen und dann bekommt LH die Rechnung direkt per Anwalt.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
244
146
BRE
Wenn ich mich ganz richtig erinnere, habe den Zettel leider nicht fotografiert, hat das Lost & Found Büro, was auch für Lost Baggage zuständig ist, die nächsten Tage von 16-17h und von 20-21h auf (bin mir aber nicht sicher). Über die Feiertage hin zumindest Airside nen Zettel, dass da pauschal dicht ist.

Unser Gepäck ist nun wohl in BRE angekommen und vor ein paar Stunden gab es eine Info, dass der Kurier es angeblich morgen zustellen soll. Angeblich, weil die Bewertungen des Kurierdienstes der wohl fast nur LH Lost Baggage an mehreren Standorten in Deutschland fährt, katastrophal schlecht sind. Es bleibt spannend...

Und auch wir haben u.a. Geschenke im Koffer sowie Dinge die wir hier benötigen (zB Rasierer und Schminke, Ladekabel für ne Applewatch etc) was man halt nicht doppelt zuhause hat. Sollte der Koffer morgen nicht da sein, gehe ich das auch kaufen und dann bekommt LH die Rechnung direkt per Anwalt.
Die Telefonzentrale vom Flughafen Bremen sieht sich nicht in der Lage rauszufinden was hinsichtlich der Öffnungszeiten an der Tür steht. Dann hab ich heute früh den Zoll am Flughafen Bremen auf Umwegen telefonisch erreicht. Ein Mitarbeiter ist meinetwegen durch die Terminals bis zu Lost and Found gegangen. Danach haben die heute am Dienstag von 18.30 bis 20.30 h auf und Morgen, Mittwoch von 10.00 Uhr -12.00 Uhr. Ich fahre da heute abend mal hin und werde auf die Herausgabe des Koffers drängen. Wenn der mir nicht heute ausgehändigt wird, hab ich schon tolle Ideen wie ich an den Koffer komme...
Der andere Koffer hängt immer noch in Frankfurt Flughafen. Hat dort seinen Standort deutlich verändert und befindet sich nun wenige Metzer außerhalb des eigentlichen Terminals 1 zwischen Sheraton Hotel und Crew Shop. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob dort die tausende Gespäckstücke aufbewahrt oder weiter sortiert werden ? Dieser Koffer ist noch nicht von Lufthansa offiziell gefunden worden...

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
285
334
Dann muss das wohl ein anderer Zettel sein, aber das ist da auch einfach heftig übersichtlich. Sehr cool vom Zoll, da zu helfen.

Berichte bitte mal, was dabei rausgekommen ist. Unsere Koffer sollten angeblich heute zugestellt werden, ist natürlich bisher nicht passiert und die angekündigte telefonische Anmeldung ist auch nicht passiert. Großes Kino

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
244
146
BRE
Dann muss das wohl ein anderer Zettel sein, aber das ist da auch einfach heftig übersichtlich. Sehr cool vom Zoll, da zu helfen.

Berichte bitte mal, was dabei rausgekommen ist. Unsere Koffer sollten angeblich heute zugestellt werden, ist natürlich bisher nicht passiert und die angekündigte telefonische Anmeldung ist auch nicht passiert. Großes Kino
Ich war heute um 18.15 h am Bremer Airport . Am Lost and Found Gepäckermittlungsschalter (übrigens für viele Star Alliance und KLM / AirFrance, betrieben von AHS) standen schon ca. 30 Paxe. um 18.30 ging die Warteschlage zurück bis zur Eingangstür des Terminals. 18.30 h öffnete eine MAin von AHS und sagte: .. einer nach dem anderen. Gäste, die noch nicht den Gepäckverlust gemeldet hatten, wurden gebeten das jetzt nicht im Büro zu machen sondern nur online vorzunehmen. Die Warteschlange wurde dann von einem Mitarbeiter der Bremen Airport Security begleitet.
Gegen 19.30 h kam ich dann dran. Nur 2 MAin waren tätig. Eine davon sagte sie käme aus dem Check-in Bereich und wurde hilfsweise hinzugebeten.
Ich wurde von ihr durch das Büro Backstage zu einem größeren Lagerraum geführt und wurde gebeten meinen Koffer zu identifizieren. Dort standen ca. 300 bis 500 Gepäckstücke in mehreren Reihen. Ich wurde dann mit meinem Koffer in die Ankunftshalle geführt und wurde dem Zoll übergeben. Dort entfernte die MAin das Bagagetag von meinem Koffer und überlies mich zwei Zollbeamten. Auf dem Weg dorthin sah ich an einem Kofferband ca. 100 nicht abgeholte Koffer. Die beiden vom Zoll waren ziemlich frustriert, weil Sie "alles von den Reisenden abbekommen haben". Ich konnte passieren.

In der Warteschlange hatte ich genug Zeit mich mit anderen Fluggästen auszutauschen. Einige wollten abholen, doch die Koffer waren bereits einem Kurier übergeben zur Zustellung nach Hause. Das könne aber mehrere Tage dauern. Andere Berichteten davon, dass Koffer in Frankfurt gestrandet waren, die sie mit Airtags verfolgen konnten (wie auch ein Koffer von uns der immer noch in Frankfurt ist). Gemeinsam konnten wir über das Airtag tracking feststellen, dass die verlustigen Koffer in Frankfurt mehrfach den Standort auf dem Flughafen gewechselt hatten. Ganz offensichtlich muss LH die gestrandeten tausende Koffer in Frankfurt zur weiteren Bearbeitung oder Zwischenlagerung umlagern... ziemlich traurig alles.

Lost and Found Bremen hat morgen am Mittwoch, den 21.12.2022 laut Zettel an der Tür geöffnet von 10.00 - 12.00 Uhr. Aufgrund des erwarteten Andrangs empfehle ich mindestens eine halbe Stunde vor Öffnungszeit dort aufzulaufen.
Besonders sauer bin ich darüber, dass die Telefonzentral vom Flughafen Bremen einem nicht die Öffnungszeiten von Lost and Found mitteilt. Mir hatte heute morgen ein Anruf beim Zollamt Btremen Flughafen geholfen. Ein freundlicher MA vom Zoll ist dort hin gegangen und hat mir die Öffnungszeiten mitgeteilt.

Dir viel Glück. Ich glaub ich muss noch Wochen warten bis mein Koffer in FRA von Lufthansa gefunden, erfasst und nach Bremen gebracht wird....

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
285
334
Vielen Dank für deine Rückmeldung, hört sich ja nach einem riesigen Chaos an. Aber schön, dass du wenigstens einen Koffer wiedererhalten hast :)

Ich bin schwer gespannt wie es bei uns läuft, wie erwartet ist auch heute niemand mehr gekommen oder hat sich telefonisch gemeldet. Auch der Kurier der beauftragt wurde überzeugt leider nicht durch gute Rezensionen bei Google. Ich rechne nicht mehr mit unseren Koffern vor Weihnachten. Naja, dann bekommt @kexbox wohl noch etwas mehr zu tun und darf dann auch noch den Kauf einiger notwendiger Dinge die wir zuhause nicht doppelt haben bei der LH durchsetzen (zusätzlich zu den Verspätungen auf Hin- und Rückflug und dem Kofferverlust auf dem Hinflug -> wird ein teurer Spaß für die LH)

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
244
146
BRE
Vielen Dank für deine Rückmeldung, hört sich ja nach einem riesigen Chaos an. Aber schön, dass du wenigstens einen Koffer wiedererhalten hast :)

Ich bin schwer gespannt wie es bei uns läuft, wie erwartet ist auch heute niemand mehr gekommen oder hat sich telefonisch gemeldet. Auch der Kurier der beauftragt wurde überzeugt leider nicht durch gute Rezensionen bei Google. Ich rechne nicht mehr mit unseren Koffern vor Weihnachten. Naja, dann bekommt @kexbox wohl noch etwas mehr zu tun und darf dann auch noch den Kauf einiger notwendiger Dinge die wir zuhause nicht doppelt haben bei der LH durchsetzen (zusätzlich zu den Verspätungen auf Hin- und Rückflug und dem Kofferverlust auf dem Hinflug -> wird ein teurer Spaß für die LH)
Gestern Abend kurz vor 22.00 Uhr meldete sich dann ein Mitarbeiter der Lufthansa Frankfurt per Telefon (Rufnummer nicht mitgesendet). Mein 2. Koffer sei gefunden. Er werde nun sicherheitshalber mit einem Kurier von Frankfurt nach Bremen gesendet (entweder UPS oder DHL). Ich bat um DHL. 10 Minuten später konnte ich der Verlustanzeige online die Nachricht von logistik@fgs-frankfurt.de einsehen. Der Koffer soll am 23.12. in Bremen zugestellt werden. Dann kann es mit den Weihnachtsgeschenken noch klappen. +1 ist jetzt beruhigter ... Laut Airtag steht der Koffer immer noch am FRA Airport. Bin jetzt gespannt, ob er sich heute Richtung Norden bewegt... Ich werde jetzt keine Ansprüche gegenüber LH stellen soweit der Koffer nun nach ca. 1 Woche kommen soll...

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
285
334
ANZEIGE
300x250
Man glaub es nicht, aber auch der letzte Koffer ist heute angekommen. Die beiden ersten Koffer wurden am 22.12 zugestellt, der letzte dann heute um 20 Uhr von einem Kurier, der mit einem Audi TT gekommen ist (spannendes Fahrzeug für eine Kofferauslieferung). So nimmt zumindest dieses Drama ein Ende.

Aber so viel zum Thema "Ihr Koffer wird in der regel innerhalb von 24h zugestellt".