Charterflug Rückreise Ägypten -illegal!

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Meine Meinung, warum es hier Probleme mit Charterflügen gibt.
Das hat wohl was mit den Rechten zu tun, dass eine nicht-ägyptische Airline Flüge ab Ägypten ausführen darf.
Um die heimischen Airlines zu schützen, erlaubt die Ägyptische Regierung diesen Charter-Airlines nur den Transport von "klassischen Touristen", d.h. Menschen, im Rahmen einer Pauschalreise innerhalb einer kurzen Zeitspanne hin- und wieder zurückfliegen.
Flugreisende, die one-way ab Ägypten fliegen wollen, sollen "ermuntert" werden, Egyptair zu buchen.
 

DerUrlaub

Neues Mitglied
09.09.2023
3
0
Meine Frage zu der Thematik ist...ist nun die Ausreise am anderen Flughafen möglich?...ich selber reise aus Deutschl. mit egypt air in CAI ein und abflug/ ausreise nach Deutschl. ist in HRG mit Condor...Aufenthaltsdauer sind 12 Tage. Tickets seperat gebucht.
 

DerUrlaub

Neues Mitglied
09.09.2023
3
0
Kommt aufs Ticket drauf an. Wenn Charter, dann nein.
also die Reise ist kein Pauschalurlaub.Die Tickets sind ganz normal über eine Buchungsplatttform gebucht und die Unterkunft ist seperat gebucht...in den Ticket bestimmungen steht nichts von Charter oder etwas...bin da jetzt eher was verunsichert.Der Rückflug selber ist wie Hinflug vom Typ auch ein Linienflug.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Buchungsplattformen vertreiben zT auch Charterflüge. Ist denn der Flug einzeln bei Condor buchbar?
 

Mark23

Reguläres Mitglied
29.01.2019
50
16
CGN
Bin zwar sonst überzeugter Individualreisender, aber jetzt hab ich doch spontan eine Woche Hurghada als Pauschalreise inkl. Flug gebucht. Hinflug ist mit Condor, Rückflug mit European Air Charter, kein Flughafenwechsel. Da aber in den Buchungsunterlagen explizit steht, dass der Flug mit Condor Linie ist, und der Rückflug ja offensichtlich Charter ist, bin ich doch ein wenig stutzig geworden. Hat da jemand Erfahrungen wie diese Regelung bei Pauschalreisen in dieser Konstellation ausgelegt wird?
 

MrTravel99

Neues Mitglied
09.05.2023
7
8
Bin zwar sonst überzeugter Individualreisender, aber jetzt hab ich doch spontan eine Woche Hurghada als Pauschalreise inkl. Flug gebucht. Hinflug ist mit Condor, Rückflug mit European Air Charter, kein Flughafenwechsel. Da aber in den Buchungsunterlagen explizit steht, dass der Flug mit Condor Linie ist, und der Rückflug ja offensichtlich Charter ist, bin ich doch ein wenig stutzig geworden. Hat da jemand Erfahrungen wie diese Regelung bei Pauschalreisen in dieser Konstellation ausgelegt wird?
Ich würde mir nach meinen Erfahrungen die Flüge bestätigen lassen!!!
Pauschalreisen hin und zurück sind wohl unproblematisch. Aber Sie haben wie ich auch, die Fluggesellschaft gewechselt.
Viel Spaß am Pary-Strand.
 
  • Like
Reaktionen: Mark23

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Bin zwar sonst überzeugter Individualreisender, aber jetzt hab ich doch spontan eine Woche Hurghada als Pauschalreise inkl. Flug gebucht. Hinflug ist mit Condor, Rückflug mit European Air Charter, kein Flughafenwechsel. Da aber in den Buchungsunterlagen explizit steht, dass der Flug mit Condor Linie ist, und der Rückflug ja offensichtlich Charter ist, bin ich doch ein wenig stutzig geworden. Hat da jemand Erfahrungen wie diese Regelung bei Pauschalreisen in dieser Konstellation ausgelegt wird?
Kann auch beides „Condor“ sein. Sie nutzen die im wetlease.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mark23

Reguläres Mitglied
29.01.2019
50
16
CGN
Alles klar, habe eben mal den Chatsupport von Tui gefragt, laut denen ist das kein Problem. Würde mich bei einer Pauschalreise auch wundern. Aber sicher ist sicher.
Kann auch beides „Condor“ sein. Sie nutzen die im wetlease.
Da Condor nur einmal täglich unter der Flugnummer DE31 HRG-FRA fliegt, und mein Flug unter der eigenen Flugnummer BUC8675 ca. 6 Stunden davor abfliegt, würde ich von einem Vollcharter ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MrTravel99

Neues Mitglied
09.05.2023
7
8
Meine Meinung, warum es hier Probleme mit Charterflügen gibt.
Das hat wohl was mit den Rechten zu tun, dass eine nicht-ägyptische Airline Flüge ab Ägypten ausführen darf.
Um die heimischen Airlines zu schützen, erlaubt die Ägyptische Regierung diesen Charter-Airlines nur den Transport von "klassischen Touristen", d.h. Menschen, im Rahmen einer Pauschalreise innerhalb einer kurzen Zeitspanne hin- und wieder zurückfliegen.
Flugreisende, die one-way ab Ägypten fliegen wollen, sollen "ermuntert" werden, Egyptair zu buchen.
Ich glaube nicht, dass das stimmt. Bitte mal auf der Website des Auswärtigen Amtes nachlesen. Ich selbst bin ja Opfer dieser blödsinnigen Regelung geworden.
Flugbuchungen am sichersten bei einer Fluggesellschaft, noch besser Hin- und Rückflug mit gleicher Destination.
Berlin - Kairo war ok; Hurghada Berlin nicht - musste extra Ticket kaufen von SundAir - 200 €.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Bin zwar sonst überzeugter Individualreisender, aber jetzt hab ich doch spontan eine Woche Hurghada als Pauschalreise inkl. Flug gebucht. Hinflug ist mit Condor, Rückflug mit European Air Charter, kein Flughafenwechsel. Da aber in den Buchungsunterlagen explizit steht, dass der Flug mit Condor Linie ist, und der Rückflug ja offensichtlich Charter ist, bin ich doch ein wenig stutzig geworden. Hat da jemand Erfahrungen wie diese Regelung bei Pauschalreisen in dieser Konstellation ausgelegt wird?
Ich bin im April in exakt dieser Konstellation ab/bis Leipzig geflogen. Veranstalter war ETI Travel. Hinflug Condor wäre auch einzeln buchbar gewesen. Ich habe über die Condorwebseite sogar ein Upgrade gekauft. Zurück war European Air Charter, die früher Bulgarian Air Charter waren. Ist von den behördlichen Bestimmungen her überhaupt kein Problem.
Das Einzige wirklich blöde an den Flügen ist der Zustand der Flugzeuge von European Air Charter, aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Mark23 und rainer1