Chauffeurservice... Erwartungen, Etikette, etc.?

ANZEIGE

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
BIQ
ANZEIGE
Hallo liebe Mitforisti,

mich würde eure Meinung bezüglich der Erwartungen an einen Chauffeurservice interessieren.

Seit knapp zwei Monaten arbeite ich selbst als Chauffeur und mich würde interessieren, was ihr selbst von einem gehobenen Chauffeurservice erwartet. Meinem Eindruck nach, gibt es hier im Forum den einen oder anderen User, der diese Form des Verkehrsmittels gerne und regelmässig nutzt.

Meiner eigenen Meinung nach, kann man einen Chauffeurservice nur bedingt mit Uber, Blacklane etc. vergleichen. Unsere Kunden buchen in der Regel nicht selbst, sondern veranlassen das durch ihr Sekretariat. Die Fahrten sind oft länger, ganztägig oder sogar mehrtägig.

Zu meiner eigenen Person: ich habe 8 Jahre in der Industrie und in der Beratung gearbeitet, aber irgendwann die Lust an der Arbeit in großen Konzernen verloren und befinde mich daher in einem Zweitstudium. Ein flexibler Job (auch bei geringer Entlohnung) kommt mir daher entgegen. Ein gepflegtes Erscheinungsbild im Anzug gehört für mich zum Standard, sowie den Koffer abzunehmen und zu verstauen, die Türe aufzuhalten oder dem Gast das Sakko abzunehmen. Das ist natürlich je nach Kundenwunsch unterschiedlich.

Was gibt es sonst noch?

Im Laufe der Diskussion bringe ich gerne noch ein paar Einblicke aus meiner Arbeit ein (soweit das die Diskretion wahrend möglich ist).

Herzlichen Dank im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen!
Beste Grüße, GAT

• Like
Reaktionen: ChangeMe

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
BIQ
Möglicherweise ist das eh klar, aber ein eventuelles Gespräch während der Fahrt sollte nur vom Gast begonnen werden.

Absolut. Ich dränge mich nicht auf. Meine Antworten sind meist ziemlich ausgewogen, sprich: ich halte mich mit meiner eigenen Meinung eher zurück, ausser es wird ausdrücklich danach gefragt. Das merkt man ja im Gespräch.

Mein Chef ist langjähriger Chauffeur und wir fahren uns ab und zu gegenseitig (in Pausen oder so). Er kann mich verbessern, und ich kann mir etwas abschauen. Eine Schulung für Chauffeure ist geplant.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Möglicherweise ist das eh klar, aber ein eventuelles Gespräch während der Fahrt sollte nur vom Gast begonnen werden.

Genau das kam mir auch als erstes in den Sinn!

Das mit der Tür ob diese geöffnet und geschlossen werden sollte ist auch so ein Thema. Mir als Mann ist es egal bis zu weilen sogar lästig. Was ich aber dennoch vom Fahrer nicht erwarte, dass er sich am Ziel einfach umdreht und raunzt: "Wir sind da." Im Grunde finde ich es hier passender, wenn man die Vorlieben vom Fahrgast nicht kennt, dass der Fahrer ein Anzeichen macht, auszusteigen um die Tür zu öffnen, ich aber dann rechtzeitig entgegne: "Nicht nötig, Danke."

Ganz schön empfinde ich es, wenn im Getränkehalter eine verschlossene Wasser wartet. Auch wenn es die billige Saskia Quelle ist. Nett kann es auch sein, wenn der Fahrer beim Herrn anbietet: "Sie können aber auch gerne vorne sitzen, wenn Sie mögen."

• Like
Reaktionen: GAT

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Neben dem Radio mit exotischen Klängen fällt mir da noch eine Klimaanlage auf MinTemp als auch das offene Fenster als NoGo ein.

• Like

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
80
Rauchen in Pausen ist ein NoGo, riecht man trotzdem. Auch wenn vor der Tür geraucht wird

• Like

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
BIQ
Möglicherweise ebenfalls klar, aber:
- nicht ungefragt das Radio laufen lassen
- Ortskenntnis der örtlichen Hotels, Restaurants, grösseren Firmen sowie natürlich der Namen der grösseren Strassen und Plätze.

Genau das kam mir auch als erstes in den Sinn!

Das mit der Tür ob diese geöffnet und geschlossen werden sollte ist auch so ein Thema. Mir als Mann ist es egal bis zu weilen sogar lästig. Was ich aber dennoch vom Fahrer nicht erwarte, dass er sich am Ziel einfach umdreht und raunzt: "Wir sind da." Im Grunde finde ich es hier passender, wenn man die Vorlieben vom Fahrgast nicht kennt, dass der Fahrer ein Anzeichen macht, auszusteigen um die Tür zu öffnen, ich aber dann rechtzeitig entgegne: "Nicht nötig, Danke."

Ganz schön empfinde ich es, wenn im Getränkehalter eine verschlossene Wasser wartet. Auch wenn es die billige Saskia Quelle ist. Nett kann es auch sein, wenn der Fahrer beim Herrn anbietet: "Sie können aber auch gerne vorne sitzen, wenn Sie mögen."

Da habt ihr recht. Und so handhaben wir es auch: Radio und Ansage des Navis (bei mir unbekannten Zielen nutze ich das, evtl auch als Staumelder) sind immer ausgeschaltet, ausser der Gast fragt danach.

Das mit der Türe ist eigentlich das selbe. Ich öffne die Türe aktiv, aber manche Gäste sagen dann, das sie das nicht möchten ("Bleiben Sie ruhig sitzen"), Dann gehe ich meist direkt zum Kofferraum. Kommt auf die Situation an. Nicht jeder Gast möchte vor "seinem Kunden" mit Chauffeur gesehen werde. Bei größeren Gruppen ist es meist gar nicht möglich, jedem Gast die Türe zu öffnen. Dann öffne ich erst die Türe des "ranghöchsten" Gastes (Bei japanischen oder generell asiatischen Gästen sehr wichtig).

Wasser ist ebenfalls immer im Auto. Angebrochene Flaschen wechsle ich in den Pausen, falls die Gäste später anders im Auto sitzen. Bei einzelnen Gästen ist das nicht so wichtig, Ausser die Flasche ist schon fast leer. Einem Stammkunden lege ich auch immer seinen Lieblingssnack in die Ablage. Pfennigartikel die dem Gast die Aufmerksamkeit zeigen.

Vorne zu sitzen biete ich bei alleinreisenden Gästen manchmal an, ausser ich habe das Gefühl dass sie gestresst oder müde sind. Manchmal geht es etwas zu schnell und der Gast steht schon an der vorderen Türe. Dann muss ich erst den Sitz verstellen, da der Beifahrersitz meist nach ganz vorne geschoben ist.

Grüße, GAT

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
BIQ
Neben dem Radio mit exotischen Klängen fällt mir da noch eine Klimaanlage auf MinTemp als auch das offene Fenster als NoGo ein.

Das Radio stelle ich vor der Fahrt auf SWR1 oder SWR3 (in unserem Raum) ein und mache es dann aus. Falls ein Gast Radio hören möchte, kommt dann nicht gleich David Guetta auf voller lautstärke :D

Klimaanlage auf 21 Grad voreingestellt. Ausser die Sonne brennt ins Auto.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.273
670
HOQ/NUE/CGN
Mir ist es enorm wichtig, dass sich jemand um mein Gepäck kümmert. In der Regel reise ich alleine mit 2 Kindern und da habe ich keine Hände frei, noch die Koffer in oder aus dem Kofferraum zu wuchten.
Pünktlichkeit bei der Abholung und Kenntnisse der Staulage sind unabdingbar und Wasserflaschen, besonders bei der Ankunft nach langen Flügen schätze ich sehr.

• Like

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.071
1.319
DUS, HAJ, PAD
Das meiste hatten wir hier schon:

Wasserflaschen klein
Fragen ob beim Gepäck geholfen werden kann
keine 15 Grad im Auto, Grüße nach UK
evtl. lokale Zeitung oder irgendein Magazin, keine Bild
persönlich finde ich Radio leise OK
bei Frauen würde ich auch die Tür aufmachen, bei Männern egal
kein Telefon in der Hand während der Fahrt, am besten keine Anrufe

edit sagt noch, am besten im Verkehr mitschwimmen, man sollte nicht der schnellste sein, aber auch nicht von LKWs überholt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
BIQ
Mir ist es enorm wichtig, dass sich jemand um mein Gepäck kümmert. In der Regel reise ich alleine mit 2 Kindern und da habe ich keine Hände frei, noch die Koffer in oder aus dem Kofferraum zu wuchten.
Pünktlichkeit bei der Abholung und Kenntnisse der Staulage sind unabdingbar und Wasserflaschen, besonders bei der Ankunft nach langen Flügen schätze ich sehr.

Wir sind immer 20-30 Minuten vor der Abholungszeit vor Ort. Man kann überlegen, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, denn der Gast zahlt erst ab Abholung. Auf der anderen Seite wäre es schlecht, wenn der Kunde 5 Minuten vor der Zeit aus dem Haus/Hotel kommt und dann warten muss. Es ist nicht meine Aufgabe konkurrenzfähige Preise zu kalkulieren. Aber ich bin froh, dass mir von meinem Chef die Zeit eingeräumt wird, rechtzeitig vor Ort sein zu können.

Die Wartezeit lässt sich immer prima nutzen, um nochmal alle Fenster von aussen zu reinigen. Selbst bei kurzen Anfahrten mit einem top sauberen Wagen, hat man schnell wieder Mücken auf der Windschutzscheibe.

Das meiste hatten wir hier schon:

Wasserflaschen klein
Fragen ob beim Gepäck geholfen werden kann
keine 15 Grad im Auto, Grüße nach UK
evtl. lokale Zeitung oder irgendein Magazin, keine Bild
persönlich finde ich Radio leise OK
bei Frauen würde ich auch die Tür aufmachen, bei Männern egal
kein Telefon in der Hand während der Fahrt, am besten keine Anrufe

edit sagt noch, am besten im Verkehr mitschwimmen, man sollte nicht der schnellste sein, aber auch nicht von LKWs überholt werden

Das mit der Zeitschrift finde ich eine gute Idee. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich finanziell rechtfertigen lässt. Mindestens zwei Zeitschriften sollten zur Auswahl stehen. Wenn jeder zweite Gast (wenn auch nur kurz) darin blättert, kommen dabei ganz schöne Summen zusammen. Bitte nicht falsch verstehen, den Gedanken finde ich gut.

In unserer aktuellen S-Klasse haben wir Bildschirme und DVB-T Empfang. Fernsehen würde also gehen :) Hat aber noch keiner meiner Gäste genutzt.

Im Verkehr fahre ich meist zügig. Das heisst, 140-160 Km/h, ruhiges Beschleunigen, mit viel Abstand zum Vordermann und frühes, gleichmässiges Abbremsen. Ein Stammkunde von mir bevorzugt schnelle Fahrten (200 Km/h) wenn es der Verkehr zulässt. Japanische Kunden waren vor kurzem ziemlich begeistert von unseren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Ich habe mich dann aber bei 130-140 Km/h eingependelt, weil ich das Gefühl hatte, dass sie ob dessen vll ein bisschen "angespannt" waren. Eine Viertel Stunde später haben sie geschlafen :) Vielleicht denke ich da aber auch zu viel mit...

Grüße, GAT

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Die Wartezeit lässt sich immer prima nutzen, um nochmal alle Fenster von aussen zu reinigen. Selbst bei kurzen Anfahrten mit einem top sauberen Wagen, hat man schnell wieder Mücken auf der Windschutzscheibe.

Aber bitte nicht an der vereinbarten Abholstelle das Fahrzeug reinigen! Ähnlich verhält es sich, wenn der Fahrer weit vor der vereinbarten Zeit minutenlang wie Rumpelstielzchen um das Fahrzeug tänzelt und dabei ständig auf die Uhr schaut.

Und noch zum Schluss. Man sieht dem Fahrgast nicht immer an, dass er der Fahrgast sein könnte! :cool:
Ich hatte da mal ein schönes Erlebnis mit einer Gruppe von Fahrern an einer Sammelstelle. Es war Abend und ich froh endlich nicht mehr verkleidet umher laufen zu müssen. Die wartenden Fahrer standen in einer Gruppe und unterhielten sich lebhaft. Ich stieß zu ihnen und wurde mit Blicken wie: "Nein, wissen wir nicht; Nein, haben wir nicht; Nein, kennen wir nicht. Stör nicht ... !!! " begrüßt. Dumm nur, sie fanden meinen Name auf ihrer Prio-Liste ganz oben. :rolleyes:

• Like

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.071
1.319
DUS, HAJ, PAD
...
In unserer aktuellen S-Klasse haben wir Bildschirme und DVB-T Empfang. Fernsehen würde also gehen :) Hat aber noch keiner meiner Gäste genutzt.
...

Die Wagen in UK, die ich regelmäßig nutze haben wlan, das wäre evtl. wichtiger, gerade für ausländische Kunden ohne lokale SIM-Karte, als irgendwelche Reality Dokus auf deutsch inner Miniglotze im Auto. ;)

So ein Focus Magazin, gab es doch eine Zeitlang immer für umsonst mit LH KK, das kann nicht die Welt kosten. Passagiere sollen das auch nicht mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
BIQ
Aber bitte nicht an der vereinbarten Abholstelle das Fahrzeug reinigen! Ähnlich verhält es sich, wenn der Fahrer weit vor der vereinbarten Zeit minutenlang wie Rumpelstielzchen um das Fahrzeug tänzelt und dabei ständig auf die Uhr schaut.

Das ist ein Punkt, den ich so noch nicht bedacht hatte. Klar ist das Auto vor Abholung innen und aussen geputzt. Aber bei Fenstern und Türgriffen galt für mich bisher immer: wenn dreckig, dann putzen! Egal wo. Auch in der Einfahrt vom Hotel.
Danke für den Einwand, das werde ich zukünftig diskreter handhaben.

Grüße, GAT

Zuletzt bearbeitet:

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
BIQ
Die Wagen in UK, die ich regelmäßig nutze haben wlan, das wäre evtl. wichtiger, gerade für ausländische Kunden ohne lokale SIM-Karte, als irgendwelche Reality Dokus auf deutsch inner Miniglotze im Auto. ;)

So ein Focus Magazin, gab es doch eine Zeitlang immer für umsonst mit LH KK, das kann nicht die Welt kosten. Passagiere sollen, das auch nicht mitnehmen.

W-lan ist eine klasse Idee und werde ich bei uns mal als Gedanken anstossen. Muss mich da mal einlesen, denn gerade auf meiner Beispielstrecke Stuttgart-München ist der Handy-Empfang extrem bescheiden... Und wenn, dann sollte es schon zuverlässig funktionieren.

Grüße, GAT

H

HGFan

Guest
wegen wlan im auto nicht die rechtlichen sachen vergessen! Und es gibt ein paar produkte am mart die aber nicht so viel taugen. Was mir wichtig wäre ein strom adater für den Laptop wenn man die volt zahl bei der buchung angebenkönnte wäre es perfekt.

• Like