Also grundsätzlich kannst du am Gate selbst noch dein FFP-Nummer wechseln lassen. Zumindest in Deutschland geht das bei der LH auch ganz ohne Probleme (hab ich auch schon des öfteren gemacht). Die Meilen wurden dann ganz regulär ohne größere Probleme bei dem richtigen FFP in "kurzer" Zeit gutgeschrieben.
Nachdem du das Gate verlassen hast und demnach vom Standpunkt des Systems her schon geboardet bist, kannst du dein FFP ohne größere Probleme nicht mehr wechseln. Hier müsstest du an das FFP, bei dem du gerne Meilen erhalten möchtest, schreiben und dein Anliegen erläutern. Anschließend werden die dir sagen, dass das geprüft wird und du die Meilen erhältst. Einige Zeit (manchmal auch ein paar Wochen später) wird man sich melden und dir mitteilen, dass die Meilen leider schon woanders gutgeschrieben sind und somit nicht gutgeschrieben werden können. Mit dieser schriftlichen Nachricht wendest du dich an das andere FFP, denen du klar machen musst, dass sie die Gutschrift wieder rausnehmen müssen (funktioniert meist eher nicht so gut, am besten viel telefonieren). Wenn die das dann irgendwann getan haben, kannst du dir die Löschung der Gutschrift bestätigen lassen und dich an dein erstes FFP wenden und eine erneute Meilengutschrift beantragen (wahrscheinlich darfst du hier auch noch den BP sowie Bestätigung des anderen Systems einreichen). Zusammenfassend kann man sagen, dass dauert Jahre (zumindest ist das meine Erfahrung gewesen, als ich das ein einziges Mal gemacht habe ANA->M&M). Mir persönlich wäre es den Aufwand nicht wert, zudem kann es durchaus mal passieren, dass die Meilen dann im Nichts verschwinden (war bei mir so, hat mich viele Telefonate gekostet, diese wieder zu organisieren). Wenn du es doch probieren möchtest, wäre meine Empfehlung an dich unbedingt online einzuchecken und das Boardingpass PDF gut zu verwahren. Das hat den Vorteil, dass du so viele original BPs ausdrucken kannst, wie du willst, und denen nicht auch erklären musst, dass du ihnen nur eine Kopie schicken kannst, weil der Original-BP ja bei dem anderen Programm liegt.
Greets
wonderknabe