Check in & Zusatzgepäck bei Codeshareflügen

ANZEIGE

RandomJP

Neues Mitglied
27.07.2022
4
0
ANZEIGE
Hallo,

bitte entschuldigt, falls diese Frage bereits an anderer Stelle beantwortet wurde.

Ich fliege in wenigen Tagen von Frankfurt nach Orlando mit Zwischenstopp in Toronto. Die Tickets habe ich über die Air-Canada Website gekauft. Nun ist der erste Flug von Frankfurt nach Toronto aber ein Codeshare Flug (operated by Lufthansa). Flugkürzel beginnt jedoch mit AC. Der Weiterflug nach Orlando geschieht dann mit Air Canada.
Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Bei welcher Website bzw. Airline checke ich den Flug 24h vorher online ein? Air Canada oder Lufthansa? Oder bei beiden?
2. Ich möchte beim Check-in ein Gepäckstück dazu buchen. Geht das in diesem Fall auch online? Falls ja, dann bei Lufthansa, die den Flug durchführt oder bei Air Canada? Falls das nicht geht, kann ich das dann in Frankfurt am Flughafen bei den Automaten von Lufthansa bzw. Air Canada machen?

Vielen Dank bereits für eure Mühen und Antworten!

Grüße, JP

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
167
623
Zu deiner ersten Frage: Sowohl online Check-in als auch check-in am Flughafen geschieht immer bei der Fluggesellschaft die den ersten Flug durchführt. In deinem Fall also trotz AC Flugnummer bei LH bzw. LH-Website

RandomJP

Neues Mitglied
27.07.2022
4
0
Zu deiner ersten Frage: Sowohl online Check-in als auch check-in am Flughafen geschieht immer bei der Fluggesellschaft die den ersten Flug durchführt. In deinem Fall also trotz AC Flugnummer bei LH bzw. LH-Website
Danke für die Antwort. Muss ich dann für den Anschlussflug bei Air Canada separat noch mal einchecken? Und wegen dem Gepäck weißt du leider auch nicht weiter?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.431
16.591
www.red-travels.com
Danke für die Antwort. Muss ich dann für den Anschlussflug bei Air Canada separat noch mal einchecken? Und wegen dem Gepäck weißt du leider auch nicht weiter?

du solltest eigentlich die Bordkarten beim LH CI am Airport für beide Flüge bekommen, wenn der OCI bei LH nicht angeboten wird, einfach bei AC probieren.

Gepäck: wird das nicht bei AC in der Buchung als Option angeboten?

RandomJP

Neues Mitglied
27.07.2022
4
0
du solltest eigentlich die Bordkarten beim LH CI am Airport für beide Flüge bekommen, wenn der OCI bei LH nicht angeboten wird, einfach bei AC probieren.

Gepäck: wird das nicht bei AC in der Buchung als Option angeboten?
Danke für die Antwort! Ich will eben genau vermeiden, am Flughafen noch viel machen zu müssen (bei dem Chaos gerade). Gepäck dazu buchen finde ich leider bei Air Canada nicht als Option, vllt. ja erst ab Check-in.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.431
16.591
www.red-travels.com
was sagt denn die LH Seite, wenn dort dort mit dem PNR reingehst? ansonsten würde ich die Hotline von AC bemühen, ggf. auch via Chat bei FB oder Twitter.

RandomJP

Neues Mitglied
27.07.2022
4
0
was sagt denn die LH Seite, wenn dort dort mit dem PNR reingehst? ansonsten würde ich die Hotline von AC bemühen, ggf. auch via Chat bei FB oder Twitter.
Da kommen diese Meldungen:
"Bei dieser Buchung liegen möglicherweise Einschränkungen bei einigen Funktionalitäten vor, da sie nicht über diese Plattform abgeschlossen wurde. Kehren Sie in diesem Fall bitte auf die ursprüngliche Buchungsplattform zurück. Für Tickets, die über ein Reisebüro gebucht wurden, wenden Sie sich bitte an das entsprechende Reisebüro."

"Sie haben einen Light-Tarif gebucht. Dieser Tarif enthält kein Freigepäck, sondern nur 1 Handgepäckstück (max. 8 kg). Ein aufzugebendes Gepäckstück (max. 23 kg) können Sie gegen eine entsprechende Gebühr online hinzubuchen, sofern die Flüge von Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss oder Brussels Airlines durchgeführt werden. Für Flüge mit unseren Partner-Airlines kann aufzugebendes Gepäck nur am Flughafen zugekauft werden."

Laut der zweiten Meldung (erster Flug ist ja operated by Lufthansa) muss man dann ja über LH gehen aber was ist dann mit dem Gepäck auf dem zweiten Flug von Toronto nach Orlando? Nochmal Gepäck dazu buchen oder ist das dann mit eingeschlossen?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.671
1.207
Laut der zweiten Meldung (erster Flug ist ja operated by Lufthansa) muss man dann ja über LH gehen aber was ist dann mit dem Gepäck auf dem zweiten Flug von Toronto nach Orlando? Nochmal Gepäck dazu buchen oder ist das dann mit eingeschlossen?
Ist natürlich dann mit eingeschlossen!