Du bist verpflichtet dem CBP Officer anzuzeigen wenn Du was zu verzollen hast, selbst wenn er Dich nicht fragt. Zusätzlich werden beim Verlassen des Zollbereichs Stichproben gemacht. Erst vor 2 Wochen wurde ih bei Rückflug aus D in IAH an die Seite gewunken. Als er allerdings sah dass ich eine Greencard habe, hat er das Interesse verloren und ich durfte weiter..
War das in der Form schon immer so?
Ich war nämlich bei meinen letzten zwei Einreisen nach Corona in LAX auch irritiert, da ich den Ablauf eigentlich kenne und auch schon das "Glück" hatte random gründlich mit meinem Gepäck rausgezogen und kontrolliert zu werden. Normalerweise hat man den Zettel aus dem Flieger, das dort angekreuzt oder am Automaten angegeben und man hatte es so "auf dem Zettel". Ich habe das daher beim CBP Officer bei der Immigration
NIE angegeben, sondern erst beim Zoll, der nach dem Gepäck wartete. War auch so okay, selbst bei der Kontrolle. Bei den einreisen nach Corona gab es weder Zettel noch Automaten, ich habe daher geschaut, wo ich mein Zeug deklarieren kann und es war kein Zoll da und ich auf einmal aus dem Bereich raus...
Ich würde gerne vermeiden so "unabsichtlich" Dinge nicht zu deklarieren, was ich effektiv die letzten beiden male getan habe.