Chinese domestic trips (Part 1)

ANZEIGE

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
350
3.604
HAM
ANZEIGE
Moin in die Runde,

da sich meine Basis aktuell in Tianjin (ZBTJ/TSN) befindet konnte ich aufgrund der nach wie vor geschlossenen Außengrenzen, von hier aus in den letzten Monaten ausschließlich zu einigen Trips innerhalb Chinas aufbrechen - trotz der teils unberechenbaren Corona-Lage. Nun ist es an der Zeit ein paar Impressionen zu teilen. Aufgrund der Masse der Bilder, werde ich den gesamten Report in mehrere Teile splitten, die ich nach und nach hochladen werde. Dem ein oder anderen werden manche Orte gewiss bekannt vorkommen, aber vielleicht ist für manchen von euch auch noch etwas Unbekanntes dabei.

Beginnen wir mit Tianjin an sich. Es ist eine eigenständige Provinzstadt mit etwa 14 Millionen Einwohner am östlichen Rand von Peking. Meer und Hafen befinden sich etwa 30 Km von Downtown entfernt. Die Luftbelastung variiert täglich. Der Sommer präsentiert sich heiß mit 30°C bis 40°C sowie teils sintflutartigen Regenfällen, dass die Straßen innerhalb von Minuten knietief unter Wasser stehen. Die Winter hingegen sind kalt mit meist Minusgraden, viel Wind, kaum Niederschlag und etwa 20 % Luftfeuchtigkeit, was für Hände und Gesicht ziemlich unangenehm ist und mehrmals tägliches Eincremen erfordert.

Nun zu den ersten Bildern aus dem Sommer:

014.jpg

024.jpg

sunset

027.jpg

wegen der Hitze ist tagsüber nichts los in der Stadt, erst zum Abend, sobald es kühler wird, trauen sich die meisten heraus

034.jpg

040.jpg

es gibt viele Brücken zwischen der Nord- und Südseite des Flusses
043.jpg

das Opernhaus

046.jpg

im Herbst war dann auch noch runder Geburtstag der Partei

049.jpg

sommerliches Gewitter am Abend

054.jpg

004.jpg

nach ergiebigen Regen stehen die Straßen für einige Zeit tief unter Wasser
007.jpg

der Airport bietet etwas chinesischen Standard Traffic sowie einige Überraschungsgäste

002.jpg

015.jpg

an klaren Tagen kann man im Hintergrund die Skyline erkennen

006.jpg

wie fast überall in China gibt es am Morgen meist eine Cargo Welle von 73F und 75F

009.jpg

016.jpg

042.jpg

nahezu jede Airline hält diverse Sonderlackierungen in ihrer Flotte

028.jpg

Bizzer gibt es auch immer wieder

041.jpg

und auch aus der unmittelbaren Nachbarschaft hüpft der ein oder andere herüber

048.jpg

mein erster Trip von Tianjin aus brachte mich im September nach Dalian, welches sich auf der östlichen Seite der Bohay Bay befindet.

Mit Air China´s Bobby B-5442 ging es auf FL210

004 (2).jpg

vom Intercontinental hat man aus dem 42. Stock einen guten Ausblick auf Downtown

008.jpg

das Wetter und die Luftbelastung sind leider nicht sehr gut. Es gibt mediterran anmutende Strände und Yachthäfen

010.jpg

012.jpg

014 (2).jpg

der Nachbau von Schloss Neuschwanstein beherbergt ein Hotel

015 (2).jpg

016 (2).jpg

das Hotel bietet einen Viewing Point

018.jpg

nach zwei Tagen schweren Sturmes und Regen, bessert sich am vierten und letzten Tag das Wetter etwas. Die breiten Straßen erinnern mich immer etwas an Nordamerika
023.jpg

025.jpg

den Regen und seine Pfützen kann man sich auch zunutze machen

027 (2).jpg

029.jpg

die Stadt ist von Hügeln durchzogen, sodass man verschiedene natürliche Aussichtspunkte hat

031.jpg

035.jpg

043 (2).jpg

enjoy the cityscape
042 (2).jpg

und je nach Position kann man auch einen Flieger erhaschen, welcher in das Häusermeer eintaucht
008 (2).JPG

mit der B-7890, ebenfalls eine 738 ging es bei Dunkelheit zurück nach Tianjin.

Hoffe es hat bis hierhin gefallen, weitere Teile folgen bald. Rückmeldungen sind gerne gesehen.

Stay tuned!

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.520
12.502
irdisch
Wahnsinn, wie die das zugebaut haben. Kenne es noch als teilweise bäuerliches Land mit kleinen Hütten, wo die dann 10-spurige Prachtstraßen mit Radweg und Straßenlaternen ins sumpfige "Nichts" gebaut haben. Dazwischen damals nur vereinzelt irgendwelche Bürohäuser oder Hotels. Die letzten Male schon völlig anders. Der Flughafen lag auch mal "in Feldern", aber ein Betrieb wie LaGuardia.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.941
1.051
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für deinen Reisebericht. Da werde ich überall so nicht hinkommen. Die Einwohnerzahlen...unglaublich.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.894
21.983
FRA
Ist es problemlos möglich, Fotos in dem Umfang zu machen?

Vor ca. zehn Jahren in Shanghai wurde ich mehrmals „gebeten“ meine Kamera wegzupacken.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Wahnsinn, wie die das zugebaut haben. Kenne es noch als teilweise bäuerliches Land mit kleinen Hütten, wo die dann 10-spurige Prachtstraßen mit Radweg und Straßenlaternen ins sumpfige "Nichts" gebaut haben. Dazwischen damals nur vereinzelt irgendwelche Bürohäuser oder Hotels. Die letzten Male schon völlig anders. Der Flughafen lag auch mal "in Feldern", aber ein Betrieb wie LaGuardia.
Genau das. Meine Ex hat 2008/2009 in Dalian studiert, ich war damals ohnehin teilweise in Shanghai und deshalb oft da. 2014 bin ich nochmal auf ein WE hin. Bäuerliches Land war es natürlich nur noch zum Teil, trotzdem krass, was mit der Skyline passiert ist. Fahren da noch die alten Trolleybusse?

• Like
Reaktionen: Hene und Luftikus

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
598
412
Danke für Deinen Bericht mit super-Fotos; da hast Du Dich aber ganz groß eingeführt mit Deinem ersten Beitrag, Steigerungen sind da nur schwer möglich, aber auch nicht notwendig. Ich freue mich auf die Fortsetzung(en) (y) Mit welchem "Gerät" hast Du die Fotos gemacht?

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
350
3.604
HAM
Besten Dank für das überwältigende Feedback, mehr Motivation kann es nicht geben!😇

@juliuscaesar: Bis dahin gab es keine Probleme in Sachen Fotografie. In anderen Gegenden hingegen schon, dazu dann aber später an entsprechender Stelle mehr.

@plotz: Die Trolleybusse fahren noch auf zwei Linien, habe aber leider kein Bild davon.

@YankeeZulu1: Equipment besteht aus einer Canon EOS70D und dazu wahlweise Canon 15-85mm und 100-400mm sowie Filter etc.

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
340
186
VIE
Geniale Fotos! Danke fürs teilen und mitnehmen. Freue mich schon auf den nächsten Bericht :)

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Wohin geht es denn als nächstes? Sowohl für den TR als auch für dich, sofern du noch weiterhin reisen wirst.

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
350
3.604
HAM
Wohin geht es denn als nächstes? Sowohl für den TR als auch für dich, sofern du noch weiterhin reisen wirst.

Als Destinationen für den TR kommen bis jetzt noch Shanghai, Chengdu, Guangzhou, Shenzhen, Nanjing, Sanya (2x), Wuhan, Xiamen. Danach muss erstmal wieder geflogen werden, bevor berichtet werden kann.
Grob vorrausgeplant sind noch die Himalaya Region/ Tibet, Urumqi/ Altai, Hangzhou, Guilin, Kunming, Changsha, Haikou, Xian, Xining, Qingdao, Taiyuan, Jinghong und Beijing (PEK ist massiv zugangsbeschränkt in letzter Zeit, mal sehen ob es klappt). Und dann will ich natürlich noch mit dem Comac ARJ21-700 und der Xian MA60 fliegen. ;)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.619
523
Auch von mir danke fürs mitnehmen. Was Corona, bzw das schwere wieder reinkommen doch für möglichkeinten erföffnet. Mal was anderes! Haben wir gebraucht.
Mein letzter China Besuch war ja schon 2009 (shanghai)- davor konnte ich dann mehrere Jahre den rasanten Ausbau von fast allem beobachten.

Ich muss mal wieder hin!

Was mir noch komplett fehlt ist im Eindruck, ist das Chinesische Eisenbahn Erlebnis. Das Netz existierte damals noch nicht.
Falls du mal dazu kommst das auszuprobieren- das würde hier sicher auch einige begeistern.

Jetzt habe ich aber erstmal Vorfreude auf das was da noch kommt!

PS: Nachtrag: Während ich das geschrieben habe stelle ich fest, dass da dann noch viel mahr als meine Wünsche in Erfüllung gehen! Habe mich mal als Dauerleser eingebucht! Freue mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mueller

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.238
11.176
Dahoam
Danke für die interessanten Einblicke. Dieses Neuschwanstein für Größenwahnsinnige schockiert einem richtig. 😱

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.913
4.819
Gummersbach
Juser , exzellent . Wer noch nie in China war, weiß nunmehr was Sache ist . So in etwa jedenfalls . Wer sich da wohlfühlt muß die Kontrolle über sein Leben verloren haben , der Verwaltungsbezirk Shenzhen zur Zeit meines Erstbesuches bestand aus berieselten Feldern . Weiterhin gute Reise , hoffentlich polstert solide Knete die Zeit in Tianjin . Main engster Vroind ist Chinese , wohnt in Chengdu .

• Like
Reaktionen: Splic3r

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.937
8.264
DUS
Vielen Dank auch von mir.

Die Dimensionen, vor allem auch von nie gehörten Städten, sind einfach unwirklich.
Ich habe heute noch gelesen, dass aktuell 200 [sic!] neue Flughäfen in China geplant werden.
Züge etc. kommen ja noch dazu. Dahingehend ist die Entwicklung einfach unvorstellbar.

Interessant wären natürlich auch Einblicke in das "wie" - die zu erhalten sind jedoch mutmaßlich unmöglich.

• Like
Reaktionen: Splic3r

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
350
3.604
HAM
@ Manal: Es lies sich vor Ort nicht nachvollziehen, ob das wirklich von der Größe her 1:1 oder eventuell etwas kleiner nachgebaut wurde.

@ Somkiat: Shenzhen ist was die Entwicklung angeht natürlich ein ganz spezieller Fall. Die Stadt wurde ja von mehr oder weniger Null an auf dem Reißbrett entworfen.

@handballplayer3: Was die lokalen Medien zum Thema Airport Neubau berichten, sollen damit primär Tier-2 und Tier-3 Cities und eher abgelegene Gegenden (also quasi alles was die letzte bisher Zeit vernachlässigt wurde) an den Rest des Landes angebunden werden. Somit werden also meist "kleine bis mittelgroße" Airports entstehen. Nichtsdestotrotz sind es für westliche Verhältnisse gigantische Entwicklungsausmaße.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.251
120
SHE
@ Manal: Es lies sich vor Ort nicht nachvollziehen, ob das wirklich von der Größe her 1:1 oder eventuell etwas kleiner nachgebaut wurde.

Weder noch, es ist mit 292 Gästezimmern erheblich größer als Schloss Neuschwanstein. Der große Platz den man auf Deinem Foto vom Viewing Point sieht (Xinghai Square) ist lt. Wikipedia übrigens der größte innerstädtische Platz der Erde: https://en.wikipedia.org/wiki/Xinghai_Square

Wie in vielen chinesischen Städten ist die Bautätigkeit in Dalian massiv. Als ich 2011 das erste Mal da war, gab es die Bay Bridge über das Meer noch nicht. Bei meinem letzten Tagesausflug in 2019 fand ich ein komplett neu durch Landgewinnung gebautes Viertel mit Einkaufszentrum und Exhibiton Center samt Sprinbrunnen mit abendlicher Show wie am Bellagio in Vegas vor. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Bilder aus den anderen Städten!

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.294
5.268
BER
Was die lokalen Medien zum Thema Airport Neubau berichten, sollen damit primär Tier-2 und Tier-3 Cities und eher abgelegene Gegenden (also quasi alles was die letzte bisher Zeit vernachlässigt wurde) an den Rest des Landes angebunden werden. Somit werden also meist "kleine bis mittelgroße" Airports entstehen. Nichtsdestotrotz sind es für westliche Verhältnisse gigantische Entwicklungsausmaße.

Vernachlässigt ist hier hoffentlich euphemistisch zu verstehen. Ich war vor über 10 Jahren öfter mal in diesen "vernachlässigten" Gegenden unterwegs: Qinghai vor allem, aber auch in abgelegenen Gegenden von Xinjiang und Gansu. Da würde mich heute keine 10 Pferde mehr hinbekommen. Inländischer Tourismus incl. 'scenic spots', neuer Strassen und Flughäfen, der Festivalisierung von Minderheitenkultur haben nichts von dem übrig gelassen, weshalb es lohnen würde, dorthin jemals wieder zu fahren.

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
350
3.604
HAM
Weder noch, es ist mit 292 Gästezimmern erheblich größer als Schloss Neuschwanstein. Der große Platz den man auf Deinem Foto vom Viewing Point sieht (Xinghai Square) ist lt. Wikipedia übrigens der größte innerstädtische Platz der Erde: https://en.wikipedia.org/wiki/Xinghai_Square

Wie in vielen chinesischen Städten ist die Bautätigkeit in Dalian massiv. Als ich 2011 das erste Mal da war, gab es die Bay Bridge über das Meer noch nicht. Bei meinem letzten Tagesausflug in 2019 fand ich ein komplett neu durch Landgewinnung gebautes Viertel mit Einkaufszentrum und Exhibiton Center samt Sprinbrunnen mit abendlicher Show wie am Bellagio in Vegas vor. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Bilder aus den anderen Städten!
Interessant, war mir bis dato gar nicht so bewusst, dass es der größte Platz weltweit sein würde und das originale Schloss Neuschwanstein hatte ich auch irgendwie größer in Erinnerung, aber so kann man sich täuschen. 😅

Vernachlässigt ist hier hoffentlich euphemistisch zu verstehen. Ich war vor über 10 Jahren öfter mal in diesen "vernachlässigten" Gegenden unterwegs: Qinghai vor allem, aber auch in abgelegenen Gegenden von Xinjiang und Gansu. Da würde mich heute keine 10 Pferde mehr hinbekommen. Inländischer Tourismus incl. 'scenic spots', neuer Strassen und Flughäfen, der Festivalisierung von Minderheitenkultur haben nichts von dem übrig gelassen, weshalb es lohnen würde, dorthin jemals wieder zu fahren.
Diese Gegenden zeigen besonders, wie krass die Gegensätze landesweit sein können - von ganz arm bis superreich.

• Like
Reaktionen: derhajo und Hene