City Ticket DB Gültigkeit ?

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.970
522
ANZEIGE
Moin,

hab auf meinem ICE Ticket durch die Bahncard den Vermerk "+city" . Anscheinend zählt , ankommend FRA HBF , dieses Ticket aber nicht um bis FRA ( Flughafen ) durchzufahren.
Ist das korrekt? Das bedeutet dann Kaufticket Für die S9 ?
dank im voraus

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.970
522
genau, da hab ich es her. War nur irritiert, weil ich bestimmt schon 5 mal die Tour so gefahren bin in dem Glauben, dass ich ein gültiges Ticket habe...

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
Nee, ist definitiv nicht dabei. Auch im lokalen Nahverkehrsverbund ist die Fahrt zum Flughafen (Tarifgebiet 5090) aus 5000 sehr teuer, trotz teilweise kürzerer Strecke. Beispielsweise kostet Hbf -> Flughafen Regionalbahnhof 4,65€, wohingegen die längere Strecke Höchst -> Mühlberg nur 2,80€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Obwohl die Station auf Frankfurter Stadtgebiet liegt (Stadtteil "Flughafen"). Hat man schon seinerzeit im FVV in eine Tarifzone gelegt, mit der man die Reisenden abkassieren kann. Der RMV erzielt einen recht hohen Kostendeckungsgrad...

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.057
858
Bielefeld
Hallo,
wobei ich nicht glaube, dass der DB-Fernverkehrsfahrschein nach FRA-Fernbahnhof teurer sein wird als der nach FRA-Hbf (habe das in der Vergangenheit mehrfach durchgespielt) - buche dann in diesen Fällen immer direkt.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
Das ist korrekt, man darf als Ziel sogar FRANKFURT (MAIN) angeben statt eines konkreten Zielbahnhofs wie FfM-Hbf oder FfM-Flughafen Fernbahnhof.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
416
487
Das ist korrekt, man darf als Ziel sogar FRANKFURT (MAIN) angeben statt eines konkreten Zielbahnhofs wie FfM-Hbf oder FfM-Flughafen Fernbahnhof.

Nein. Mit dem Ziel FRANKFURT (MAIN) kann man (sogar ohne City-Ticket) einen beliebigen S-Bahnhof im Stadtbereich anfahren, aber nicht den Flughafen. Die Liste tariflich gleichgestellter Bahnhöfe, die von der Sammelbezeichnung FRANKFURT(MAIN) erfasst werden, gibt es hier: Tarifliche Gleichstellung

• Like
Reaktionen: SuperConnie