CityNightLine Sleeperette / Erfahrungen?

ANZEIGE

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Da es bei mir bald gen Norden geht (Berlin) und ich den CNL mal ausprobieren möchte meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen in der Kategorie Sleeperette gemacht? Oder Eco Double? Wenn ich jetzt das Double als alleine buche, kann es sein das sich noch wer unter mich pflanz im gleichen Abteil? Demfall finde ich die Sleeperette schon persönlicher.

Ich bin dankbar für alle Inputs!

Gruss
Stefan
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Mir waren die Betten zu kurz, und Beine raushängen lassen bedeutete, die Füsse in die Kühlungsluft zu hängen. Das hat mich nicht so überzeugt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Sleeperette ist ein Großraumwagen mit Schalensitzen!

Meine Erfahrung beschränkt sich auf eine "Schnupperfahrt" von Pasing bis knapp vor Augsburg. Die meisten Passagiere gehörten einer Reisegruppe an, die mit einer Bierkiste den Zug bestiegen...

Im Eco Double kann es sein, dass ein anderer Mann in Deinem Abteil ist. Wenn es nicht Economy Single sein muss, würde ich mal den Liegewagen ausprobieren: Hier hast Du eine flaches Liege und die soziale Kontrolle ist in der Regel gut, da man mehr als einen Mitreisenden hat. Der Vierer-Liegewagen ist ein bisschen teurer als der 5er oder 6er, aber da bist Du mit max. 3 Passagieren zusammen, die sich das gewisse Extra an Mehrkomfort auch gönnen.

Aber klar können die Mitreisenden viel zum Hit oder Miss beitragen, wenn es kein Single-Abteil ist. Mein schlimmstes Erlebnis bislang war der Nachtzug Moskau-Odessa, wo ich in Kiev zugestiegen bin. Der andere Mitreisende (ein Russe) liess es sich nicht nehmen, um 03:00 den dritten Telefonanruf entgegenzunehmen und jeweils das Licht anzumachen. Danach bin ich in einen Platzkartny-Wagen (Großraumwagen mit flachen Liegen) geflüchtet...
 
  • Like
Reaktionen: Steli

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
@Rorschi,

Danke für dein Tip, allgemein wie seht es eigentlich mit der Sicherheit aus?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Danke für dein Tip, allgemein wie seht es eigentlich mit der Sicherheit aus?

Geldbeutel am Körper tragen.

Ansonsten kann man die Schlaf- und Liegewagen-Abteile von innen abschließen und meistens zusätzlich eine Kette einhängen. Die Sleeperette-Wagen sind dagegen "offen".

Mir ist auf allen Nachtzugfahrten noch nie etwas abhanden gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Steli

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Also ich finde die Stimmung in den CNL Wagen echt unschön. Das hat was ganz unangenehmes. Diese Mondsichel-Sessel sind unbequem. In den etagenartigen Schlafwagen hatte ich mal einen Menschen im Nachbarabteil der offensichtlich irgendwelche Psychosen hatte und im Schlaf sehr laut geredet hat und immer wieder betonte sie würden ihn nicht bekommen. Meine 2 CNL Fahrten waren wirklich nicht schön.

Strom und WIFI war auch keins Verfügbar. Aber vllt. hat sich das heute geändert.
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Bin meistens Deluxe gefahren. Tipp: Double buchen. Da bleibt man eigentlich immer alleine (wer bitte schön gibt so viel Kohle für ein Zweierabteil aus).
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Sie würden ihn nicht bekommen :D

Man kann im Zug so gut wie immer aufzahlen deshalb fängt man am besten in der untersten akzeptablen Kategorie an, außer es ist Hauptreisezeit, und wechselt dann ggf.
Als Restrisiko sehe ich nur dass mitten in der Nacht jemand zusteigen könnte, auch Reservierungen vorher überprüfen.