Codesharing-Flug

ANZEIGE

usa

Neues Mitglied
28.01.2010
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für unseren USA Urlaub im Herbst interessiert uns folgender Gabelflug:

29.09.2010 DUS-PHX
15.10.2010 LAS-DUS

Über kayak.de werden mir hierzu z.B. Flüge jeweils über SFO angezeigt. Der Preis von zur Zeit 529,- Euro ist nicht schlecht wie ich finde.

Die Transatlantikflüge werden mit Air Berlin durchgeführt, die Weiterflüge von SFO- PHX mit US Airways und zurück LAS-SFO mit United.

Nun zu meinen Fragen, die Flüge werden als Codesharing-Flug angeboten. Hat dies irgendwelche Nachteile für mich, was ist z.b. wenn ein Flieger Verspätung hat und ich aufgrund dessen z.b. den Transatlantikflug verpasse, wer kommt dafür auf.

Wird das Gepäck bis zum End-Airport durchgeschleust oder muss man sich selber drum kümmern.

Ist eine Platzreservierung online möglich.

Gruß USA
 

Anhänge

  • KAYAK Suchergebnisse.pdf
    217,2 KB · Aufrufe: 17

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Wird das Gepäck bis zum End-Airport durchgeschleust oder muss man sich selber drum kümmern.
Auf dem Hinflug auf jeden Fall nicht. Du musst in SFO durch die Immigration und mit dem Gepäck durch den Zoll, dann musst du es wieder aufgeben bzw. auf's Transferband stellen.
 

usa

Neues Mitglied
28.01.2010
2
0
Ne, das ist es natürlich nicht. Ist einfach ein Routing mit AB + US/UA-Segment, das eBookers anbietet - nix AB-Codeshare :)

Was heißt das denn konkret "nix AB-Codeshare", besonders interessiert mich natürlich die Frage bei einer Flugverspätung, bin ich da etwa der Dumme bez. der Kosten
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ne, das ist es natürlich nicht. Ist einfach ein Routing mit AB + US/UA-Segment, das eBookers anbietet - nix AB-Codeshare :)

So verstehe ich das natürlich auch aber der UP schreibt ja ganz deutlich

Nun zu meinen Fragen, die Flüge werden als Codesharing-Flug angeboten.


@ usa:

Um überhaupt auf die Fragen antworten zu können, wäre interessant, ob AB und US/UA überhaupt Interlining Agreements haben. Irgendwo (AB in Allianz-thread???) habe ich neulich eine Liste der AB-Interlining-Agreements gesehen...

Denn ohne IL-Agreement gibts nicht mal durchgechecktes Gepäck (Bordkarten eh nicht und bei separaten Tickets durch dieses Online-RSB auch keine Hilfe bei Verspätungen).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Um überhaupt auf die Fragen antworten zu können, wäre interessant, ob AB und US/UA überhaupt Interlining Agreements haben. Irgendwo (AB in Allianz-thread???) habe ich neulich eine Liste der AB-Interlining-Agreements gesehen...

Denn ohne IL-Agreement gibts nicht mal durchgechecktes Gepäck (Bordkarten eh nicht und bei separaten Tickets durch dieses Online-RSB auch keine Hilfe bei Verspätungen).

Das halte ich für nicht so relevant. Solange alle Flüge und Tickets in einem PNR stehen, gilt die übliche Haftung: Wer den Pax verspätet, hat für dessen geänderten Weiterflug zu sorgen/aufzukommen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Habe den Beitrag gefunden:

Hier die AB Ticketing-Interline Agreements:

--AIRLINES HAVING AGREEMENT WITH: AB
AP TPE - AV TPE - AY T E - AZ TPE -
A3 TPE - BA TPE - BD TPE - BI TP -
BR TPE - BT TPE - CA TPE - CI TPE -
CO TPE - CX TPE - CZ TPE - C9 TP -
DE TPE - DL TPE - EA TP - EK TPE -
EN TP - EY TPE - FI TPE - FT TPE -
GF TP - GJ TP - GR TP - HF TP -
HG TPE - HR TPE - HU TPE - IR TP -
JK TPE - JL TPE - JP TP - JU TPE -
JV TP - JZ TP - J2 TP - KE TPE -
KF TPE - KM TP - LG TP - LH TPE -
LO TPE - LT TPE - LY TPE - MA TPE -
MH TP - MK TPE - MP TPE - MU TPE -
MX TP - OA TPE - OK TP - OS TPE -
OU TPE - OV TPE - PG TPE - PS TP -
QF TPE - QI TPE - QR TPE - RJ TPE -
RO TPE - SA TP - SK TPE - SN TPE -
SU TPE - SV TPE - SW TPE - S7 TPE -
TE TP - TG TPE - TK TPE - TN TP -
TP TPE - UA TPE - UL TP - UP TPE -
US TP - UX TPE - U8 TPE - VR TP -
VS TP - VV TP - V3 TPE - WE TP -
WF TPE - WY TPE - W5 TP - XK TP -
ZS TP - 4T TPE - 7D TP - 9B TPE -
9U TP -

TP = Ticketing Agreement (nur Papiertickets)
TPE = Ticketing Agreement (Papiertickets und E-Tickets)
TE = Ticketing Agreemtn (nur E-Tickets)

Es geht AB und US/UA auf ein Ticket, sofern es ein Papierticket ist (wegen US).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es geht AB und US/UA auf ein Ticket, sofern es ein Papierticket ist (wegen US).

Das ist natürlich schön, manchmal gehen aber nicht einmal zwei gleichlautende Tarife derselben Airline auf ein Ticket. Zum Beispiel die Hin- und Rückflüge der US MRs nach SJU. Es handelt sich dabei um Onewaytarife ohne End-on-End. Trotzdem muss US den PAX aber befördern und umbuchen, wenn er seinen Rückflug versäumt, weil der Hinflug verspätet ankommt. Denn alles steht in einem PNR.

Definitive Auskunft zu solchen Fragen liefert vermutlich nur das Reisebüro deines Vertrauens. Da der OP das gefundene Routing irgendwo buchen muss, empfehle ich, beim Kompetenzcenter dieses Anbieters eine entsprechende Auskunft einzuholen. Dann gibt es später keinen Haftungshickhack.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Kompetenzteam von eBookers - das könnte interessant werden ;)

Ich kenne diese Firma und ähnliche Online-Portale nur dem Namen nach aus den einschlägigen Foren. Die Namen tauchen dort meist im Zusammenhang mit Problemen auf, die Flugreisende mit ihrer (oft irgendwie geänderten oder fehlerhaften) Buchung haben. Aber vermutlich sind 5 oder 10 EUR weniger TSC den Aufwand und den Ärger wert, sonst wären diese Portale nicht so erfolgreich. Überhaupt scheinen viele Kunden nur noch nach dem Preis zu gehen, für 20 EUR weniger fliegt man dann lieber mit AZ via FCO oder MXP in die USA als nonstop mit LH.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Das ist natürlich schön, manchmal gehen aber nicht einmal zwei gleichlautende Tarife derselben Airline auf ein Ticket. Zum Beispiel die Hin- und Rückflüge der US MRs nach SJU. Es handelt sich dabei um Onewaytarife ohne End-on-End. Trotzdem muss US den PAX aber befördern und umbuchen, wenn er seinen Rückflug versäumt, weil der Hinflug verspätet ankommt. Denn alles steht in einem PNR.

Definitive Auskunft zu solchen Fragen liefert vermutlich nur das Reisebüro deines Vertrauens. Da der OP das gefundene Routing irgendwo buchen muss, empfehle ich, beim Kompetenzcenter dieses Anbieters eine entsprechende Auskunft einzuholen. Dann gibt es später keinen Haftungshickhack.

Finde ich eine interessante Frage. Begründet das Ticket oder der Eintrag im PNR die Fürsorge- und Weiterbeförderungspflicht? Und warum?
(insbesondere da es ja kundige TAs geben soll, die zuweilen unterschiedliche Tix in einem PNR unterbringen können)
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
AFAIK nur das Ticket - das PNR löst "nur" durchchecken des Gepäcks aus.

Das ist auch meine These, da der PNR eigentlich ja nur eine "Informationshülle" ist (Tschuldigung für die Map'sche Interpunktion:)).
Fly sieht das aber offensichtlich anders und hat mit dem MR-Beispiel ja auch ein valides Argument eingebracht.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ist defintiv da. Könnte es per Klick auf Facebook sharen. So nen Button bräuchten wir für den VFT....! :D

Hier mal Copy & Paste von KAYAK:

Site Flugpreis Steuern/Gebühren Gesamt ebookers € 465,67 € 63,00 € 528,67 Auswählen Daten für Flug 1 - Mi 29. Sep 2010
AB.gif
Air Berlin
Flug 7392
Flug wird von LTU International durchgeführt Abreise: 11:00
Düsseldorf (DUS) Ankunft: 13:20
San Francisco (SFO) Coach | Airbus A330-200 (Großraumjet) | 11:20 Std. Zwischenaufenthalt in San Francisco, CA, USA (SFO) von 2:15 Std.
US.gif
US Airways
Flug 152 Abreise: 15:35
San Francisco (SFO) Ankunft: 17:31
Sky Harbor Intl (PHX) Coach | Airbus A319 (Kleinraumjet) | 1:56 Std.
Daten für Flug 2 - Fr 15. Okt 2010 Dieser Flug startet am Freitag und landet am Samstag.
a-fq-icon-bubble-red-eye.gif
UA.gif
United
Flug 135 Abreise: 10:15
McCarran (LAS) Ankunft: 11:49
San Francisco (SFO) Coach | Airbus A320-100/200 (Kleinraumjet) | 1:34 Std. Zwischenaufenthalt in San Francisco, CA, USA (SFO) von 3:31 Std.
AB.gif
Air Berlin
Flug 7393
Flug wird von LTU International durchgeführt Abreise: 15:20
San Francisco (SFO) Ankunft: 11:05
Düsseldorf (DUS) Coach | Airbus A330-200 (Großraumjet) | 10:45 Std.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ist defintiv da. Könnte es per Klick auf Facebook sharen. So nen Button bräuchten wir für den VFT....! :D

Also wenn ich der Welt oder einzelnen Leuten Materialien zur Verfügung stellen möchte, schiebe ich sie einfach in einen "Public Folder" meines kostenlosen Evernote-Kontos. Zum Beispiel so: http://www.evernote.com/pub/ricopress/publicnotebook

Da Evernote auf Macs, PCs, iPhone, iPods und somit auch dem iPad läuft und alles automatisch synchronisiert, ist das feine Sache, um Buchungsbestätigungen, Unterlagen, Karten, Bordkarten, Reisepläne etc. abzulegen und von überall auf sie zuzugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2