• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
ANZEIGE
Vielleicht erledigt sich das Problem der unverschuldeten Kündigungen auch so ;)

Die hohe Zahl der Kündigungen durch Kunden verstehe ich nicht.

Die (neue) Monatsgebühr ist doch durch den niedrigen Mindestgeldeingang leicht zu umgehen. Für viele Kunden steht doch die Gebühr somit nur auf dem Papier
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.553
5.552
Vielleicht war es ja nur das 2./3. Konto um Bargeld einzuzahlen;) oder die Prämie wurde abgesahnt und dann war das Konto weiter unbenutzt im Bestand (die CoBa war ja durchaus beliebt in bekannten Kreisen, hohe Prämien, KwK, da kam einiges zusammen). Da gibt es sicherlich einige, die kündigen dann vorsorglich halt direkt selbst um Kosten zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
414
256
Die (neue) Monatsgebühr ist doch durch den niedrigen Mindestgeldeingang leicht zu umgehen.
Das wurde von der CoBa so allerdings nicht kommuniziert. CoBa-Kunden, die bislang ein kostenloses Girokonto führten, bekamen einen Brief, indem es hieß, dass die Commerzbank das kostenlose Kontomodell abschaffen werde, um sich an die veränderten Marktbedingungen anzupassen. Vom kostenloses Basic-Konto war nirgendwo die Rede. Wer nicht auf eigene Faust recherchiert hat, hat in der Folge gekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider und NFC

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Das wurde von der CoBa so allerdings nicht kommuniziert. CoBa-Kunden, die bislang ein kostenloses Girokonto führten, bekamen einen Brief, indem es hieß, dass die Commerzbank das kostenlose Kontomodell abschaffen werde, um sich an die veränderten Marktbedingungen anzupassen. Vom kostenloses Basic-Konto war nirgendwo die Rede. Wer nicht auf eigene Faust recherchiert hat, hat in der Folge gekündigt.
Das Schreiben der Coba enthielt neben dem Hinweis auf die künftig anfallenden Gebühren auch den Hinweis, dass man bis Tag x das Kontomodell wechseln kann, um diese zu vermeiden.
 

chrisk75

Reguläres Mitglied
21.06.2010
36
8
Das wurde von der CoBa so allerdings nicht kommuniziert. CoBa-Kunden, die bislang ein kostenloses Girokonto führten, bekamen einen Brief, indem es hieß, dass die Commerzbank das kostenlose Kontomodell abschaffen werde, um sich an die veränderten Marktbedingungen anzupassen. Vom kostenloses Basic-Konto war nirgendwo die Rede. Wer nicht auf eigene Faust recherchiert hat, hat in der Folge gekündigt.
Es gab für ein und denselben Sachverhalt zwei verschiedene Schreiben. Welches man bekam, hing davon ab, ob man der Commerzbank grundsätzlich die Erlaubnis zur Werbung per Brief erteilt hat oder nicht. Wenn man diese Erlaubnis nicht erteilt hat, "darf" die Bank einem auch keine Alternativen nahelegen per Brief.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Sich als HSV Fan outen: das haben doch nicht mal Hartcore-Maximierer gebracht :no:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.553
5.552
Jetzt scheint es in den ersten Städten loszugehen, im Bezug darauf
Die Zahl der Filialen reduziert die Commerzbank von aktuell 790 auf dann bundesweit 450 Standorte.



Von 16 auf 8, bereits im letzten Jahr waren es 3 Standorte.



Die Filiale verliert für tägliche Bankgeschäfte immer mehr an Bedeutung, das Smartphone wird zum wichtigsten Kontaktkanal. „Wir wollen die digitale Beratungsbank für Deutschland werden“, verkündete Christian Hassel, Bereichsvorstand Private Kunden und Unternehmerkunden, Marktregionen Nord, Ost und Mitte.
:ROFLMAO:Klar, die Commerzbank bringt auch die Attraktivität dafür mit. Teils Premium Preise, dann aber eine digitale Beratungsbank werden wollen, mit immer weniger Service vor Ort.

Sind die Standorte komplett inkl. Automaten verschwunden? Das lese ich so nicht direkt heraus. Bei anderen Banken bleiben ja noch Automaten stehen. Sollte das der Fall sein, wer geht dann noch zur CoBa wenn gefühlt selbst eine ING am Ende ein besseres Automatennetz hat? Welchen Vorteil bietet eine klassische Filialbank wie die Commerzbank da noch?

Ein weiterer Grund dort die Finger von zu lassen.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.409
469
Ich würde es nicht mehr nur an der Anzahl der Automaten festmachen. Diese sollen doch in jedem Fall von allen Instituten immer weiter reduziert werden, weil sie durch alternative Eröffnungen eher gefährlich geworden sind.
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
:ROFLMAO:Klar, die Commerzbank bringt auch die Attraktivität dafür mit. Teils Premium Preise, dann aber eine digitale Beratungsbank werden wollen, mit immer weniger Service vor Ort.

Da bin ich mal gespannt. Im Moment läuft es, wenn ich dann tatsächlich mal "Service" benötige, sowohl bei der CoBa als auch bei der Sparkasse folgendermaßen ab:

Man ruft an und keiner kann helfen. Dem "Berater" oder der zuständigen Filiale wird ein Rückrufwunsch inkl. Uhrzeit mitgeteilt. In dem Moment weiß man dann schon, dass man sich schriftlich kümmern und entsprechende Bearbeitungszeit einplanen muss, da besagter Rückruf nie kommt. Also weder Service vor Ort (zumindest nicht spontan) noch schneller Service aus der Ferne. :LOL:

Rufe ich mit demselben Anliegen bei der DKB oder z.B. Tomorrow/Bitwala/insertrandomdirektbank an bzw. nutze eben je nach Verfügbarkeit den Chatbot, dann wird mein Anliegen taggleich bearbeitet. Das ist ein Grund, weshalb ich dann doch froh bin so viele Konten zu haben und nicht nur auf die Krücken vor Ort (wenngleich auch die sicher ihre Vorteile und Berechtigung haben) angewiesen zu sein.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.553
5.552
Spannend wäre zu wissen, ob die ATMs bleiben.
Das habe ich mich ja auch gefragt. Gibt es dazu genauere Infos?

Wenn die auch alle komplett verschwinden, kann man den Kunden vor Ort direkt eine Empfehlung der lokalen VR/Sparkasse mitgeben. Dann hat man als Kunde bei den eh schon deutlich geringeren Automaten (im Vergleich zu anderen Banken) ein Problem. Jegliche Vorteile einer Filialbank sind dann weg.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.417
1.125
Commerzbank kannst eigentlich mittlerweile knicken. Premiumpreise für Filialservice und dann keine Filialen mehr.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das habe ich mich ja auch gefragt. Gibt es dazu genauere Infos?

Wenn die auch alle komplett verschwinden, kann man den Kunden vor Ort direkt eine Empfehlung der lokalen VR/Sparkasse mitgeben. Dann hat man als Kunde bei den eh schon deutlich geringeren Automaten (im Vergleich zu anderen Banken) ein Problem. Jegliche Vorteile einer Filialbank sind dann weg.
Die CoBa weigert sich, die Kunden zu informieren. Ich befürchte aber, dass die ATMs dann auch verschwinden. Die Cash Group dürfte dann deutlich schrumpfen. Die CoBa hat die meisten ATMs in diesem Verbund. Viele Leute werden dann weiter fahren müssen, denn gerade die ländlicheren CoBa Filialen machen dicht und nur die in den größeren Städten bleiben.
CoBa wird immer mehr zu Direktbank, aber mit Preisen einer Filialbank (vom Basic Konto abgesehen). Dann lieber gleich Comdirect. Ach ja, ups, soll ja integriert werden.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Das habe ich mich ja auch gefragt. Gibt es dazu genauere Infos?

Wenn die auch alle komplett verschwinden, kann man den Kunden vor Ort direkt eine Empfehlung der lokalen VR/Sparkasse mitgeben. Dann hat man als Kunde bei den eh schon deutlich geringeren Automaten (im Vergleich zu anderen Banken) ein Problem. Jegliche Vorteile einer Filialbank sind dann weg.
Ich denke, die Schließung der Filialen bezieht sich tatsächlich auf die Filiale (vor allem das Personal dort) und nicht unbedingt auf die SB-Center vor Ort. Find ich, um ehrlich zu sein, nicht so tragisch, da ich quasi nie zum Schalter gehe und das letzte Mal war vermutlich zur Bestellung der Infocard vor mehreren Jahren.

Solange also die SB-Center erhalten bleiben, können sie von mir aus die Filialen dicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ach ja, ups, soll ja integriert werden.
Aber übernimmt die CoBa dann nicht die IT der comdi? Bei Übernahme der Dresdner Bank haben sie ja auch das Logo der Dresdner übernommen und ihr altes Quatre Vents-Logo rausgeschmissen.

Die IT der comdi v.a. mit SEPA Instant wäre natürlich ein Upgrade. Allerdings war ich - als langjähriger ehemaliger CoBa-Kunde - immer zufrieden mit dem Online-Banking.

Und ich teile das Argument nicht. Die CoBa hat immer noch mehrere Hundert Filialen und die Preise sind in Ordnung. Es gibt ab 700 € GE sogar noch ein Gratis-Konto. Hier ist ja kein Unterschied zur Direktbankkonkurrenz. Nur die DKB bietet als große Direktbank noch ein bedingungslos kostenloses Konto. Die Frage ist nur wie lange. Es war in den letzten Jahren immer zu beobachten: sobald eine Direktbank die Leistungen verschlechtert gehen die Konkurrenten mit. Das war z.B. bei Einführung der 50 €-Mindestabhebung so.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
Ich denke, die Schließung der Filialen bezieht sich tatsächlich auf die Filiale (vor allem das Personal dort) und nicht unbedingt auf die SB-Center vor Ort. Find ich, um ehrlich zu sein, nicht so tragisch, da ich quasi nie zum Schalter gehe und das letzte Mal war vermutlich zur Bestellung der Infocard vor mehreren Jahren.

Solange also die SB-Center erhalten bleiben, können sie von mir aus die Filialen dicht machen.
Das dürfte auf den STandort drauf ankommen und wie es mit dem Mietvertrag weitergeht. Als die Commerzbank eine FIliale in Kiel dicht gemacht hat, ist nichts über geblieben. Zugegebenermaßen hat Kiel mehrere Filialen. UNd ob ein verbleibender SB Center ausreichend ist, liegt auch im AUge des Betrachters. Dem einen reicht das, der andere will persönlichen Kontakt und die werden dann wohl potentiell wechseln. Und wenn eben kein SB Center am Fililialort verbleibt, dann lönnten schon einige Kunden wechseln, aber ist ja alles einkalkuliert.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
328
95
Die hohe Zahl der Kündigungen durch Kunden verstehe ich nicht.

Die (neue) Monatsgebühr ist doch durch den niedrigen Mindestgeldeingang leicht zu umgehen. Für viele Kunden steht doch die Gebühr somit nur auf dem Papier

Leicht zu umgehen war es für mich nicht. Ich konnte nicht auf dieses Modell wechseln und hätte dafür in die Filiale gemusst.
Deswegen habe ich den Gang dorthin einfach genutzt um zu kündigen. So muss ich auch nicht sinnlos Geld durch die Gegend schieben um dieses Konto, welches mir als kostenlos versprochen wurde, am Leben zu halten. Das Ganze nennt man dann einfach: Vertrauensverlust! Dann halt ohne die ComBa und auch nie wieder ComBa.
Er wollte mir ja vor Ort gleich die "Alternative" "aufschwatzen", habe aber dann dankend abgelehnt und ihn gefragt, wie ich denn sicher sein kann, dass ich nicht in einem halben Jahr wieder da bin, weil sich auch bei diesem Konto die Bedingungen ändern......
Also ich kann die hohe Anzahl Kündigungen verstehen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Also ich kann die hohe Anzahl Kündigungen verstehen.
Ich ebenso. Gerade die Berichte über die willkürlichen Kontokündigungen ziehen das Vertrauen bei mir so stark runter, dass die CoBa höchstens für ein Zweitkonto ohne essentielle Zahlungen mit 700er Karusell in Frage kommen würde. Die sofortigen Kontosperrungen gehen gar nicht, schon gar nicht das Abweisen von Lastschriften
Bei der Menge Kündigungen seitens CoBa kann man nicht mehr sagen, dass das nur Einzelfälle sind. Der Fall mit der PoBa und der einen Tante, die als Treuhand für ihren Mann Corona-Hilfen für seine Firma angenommen hat, das ist klar, warum die Bank das nicht mag. Bild hat diesen Fall einfach nur ausgeschlachtet, um die Postbank als "Böse Buuh Bank zu bezeichnen". Das Geld ist bei ihr ja nicht weg, sondern irgendwo bei der PoBa München (zumindest erweckt der Kontoauszug den Eindruck) auf einem Verwahrkonto für nicht abgeholte Einlagen. Ich wette, wenn sie dort mit irgendeiner Legitimation (dass die Kohle ihre ist) anklopft, ist das Geld innerhalb weniger Tage auf ihrem neuen Konto bei der xy-Bank.
Bei der CoBa hingegen, dass sind zu viele Fälle. Das Kunden unrentabel sind, ist die eine Sache. Dass sie das Problem aber selber schafft, indem sie Neukunden teilw. bis zu 200 € in den Hi****n geschoben haben und deren Depot, KK usw. unattraktiv sind, ist die andere Sache.
Mag sein, dass eine Kündigung der Bank mit 2 Monatsfrist rechtens ist. Das sofortige Sperren dürfte aber willkürlich sein. Was will man damit bezwecken? Die Kunden verärgern, ihnen eines reinwürgen?
Und jetzt sind bald sehr viele Filialen und wohl auch ATMs weg, die CoBa hat sämtliche Attraktivität verloren. Die meisten Sparkassen bzw. Genobanken sind da besser. Denen kann man auch vertrauen, im Gegensatz zur CoBa.
Auch die Cash Group hat dann deutlich weniger Standorte (und diese fast nur noch in größeren Städten, die CoBa war ja bislang auch in kleineren vertreten). Wer öfters Cash abheben muss/möchte, dem spielen die dichten Netze von SPK und VR in die Hände. Dort gibt es ATMs fast an jeder Ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herbert60