• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.280
900
Oberfranken
ANZEIGE
Naja, man sollte bei de CoBa immer die willkürlichen Kontokündigungen und vor allem die sofortigen und rechtswidrigen Kontosperrungen im Hinterkopf behalten. Wenn man nur dieses eine Konto hat, könnte das problematisch werden. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
550
240
Ist zwar ein negativer Punkt aber wofür gibt es Curve & Co.
Ehrlicherweise bezahle ich ohnehin alles was geht mit Amex, ob mit AEE oder nicht ist mir relativ egal.
Die Coba KK habe ich jetzt als Backup mit sehr hohem Limit. Besser als die ganzen Karten, die man "trainieren" muss oder sonstiges. Darauf hab ich keine Lust und das ist mir im Fall der Fälle zu unsicher.
Zudem finde ich die Applepay Girocard sehr praktisch, da ich die selten dabei habe und sie leider manchmal notwendig ist.
Girocard bei APay mit CoBa? Seit wann? Die haben doch nur eine virtuelle Mastercard oder täusche ich mich da?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Geilomat. Ich hab minütlich nach dem Posting von @MPaket drauf gewartet, dass @herbert60 mit seinem Kündigungstrauma um die Ecke kommt. Willkürlich.
Auf gewisse Dinge kann man sich halt noch verlassen. =;
Aber er hat auch recht. Die CoBa scheint da sich recht willkürlich Kunden rauszupicken, die sie kündigen. Die Kündigung selber ist ja rechtmäßig, aber das Sperren des Kontos per Sofort ist definitiv rechtswidrig und kann zu Problemen führen, wenn einem das Gehaltskonto de facto unterschlagen wird für ein paar Tage und einige wichtige Lastschriften platzen.
12,90 € für ein Premium-Konto sind jetzt auch nicht gerade günstig, gerade im Anbetracht der eher mäßigen Leistungen.
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
260
142
Oh, tatsächlich ist es eine Virtual Debit. Ich hatte im Kopf, dass mir die als virtuelle Girocard verkauft wurde. Nun ja, nicht kriegsentscheidend.
Also ich habe lange Zeit auch bei Banken gearbeitet und Konten wurden da nie ohne Grund gekündigt…
 

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
293
37
Oh, tatsächlich ist es eine Virtual Debit. Ich hatte im Kopf, dass mir die als virtuelle Girocard verkauft wurde. Nun ja, nicht kriegsentscheidend.
Also ich habe lange Zeit auch bei Banken gearbeitet und Konten wurden da nie ohne Grund gekündigt…
Ja ist leider ne Marketing Verarsche, da etwas komplett anderes.
In GC only Läden kann man damit nicht zahlen. Die Sparkasse hat bspw. eine virtuelle GC.

Für Leute ohne Kreditkarte mit Apple Pay ist es wiederum praktisch.
 

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
76
161
Du weißt schon, was Du da schreibst?
Wo kündigt die CoBa rechtswidrig?

Er schreibt aber von rechtswidriger Sperre, nicht von rechtswidriger Kündigung.

Da war doch was mit einer Hamburger Anwältin, die der Commerzbank nach einer dieser rechtswidrigen Sperren den Hintern versohlt hat:

Commerzbank-Skandal: Hamburger Anwältin zeigt Geldinstitut wegen Untreue an

Und wenn diese Bude die letzte Bank in Deutschland wäre, würde ich mein Geld in einer löchrigen Holzkiste im Garten vergraben. :LOL:
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.280
900
Oberfranken
Er schreibt aber von rechtswidriger Sperre, nicht von rechtswidriger Kündigung.

Da war doch was mit einer Hamburger Anwältin, die der Commerzbank nach einer dieser rechtswidrigen Sperren den Hintern versohlt hat:

Commerzbank-Skandal: Hamburger Anwältin zeigt Geldinstitut wegen Untreue an

Und wenn diese Bude die letzte Bank in Deutschland wäre, würde ich mein Geld in einer löchrigen Holzkiste im Garten vergraben. :LOL:
Ich bin froh, dass ich bei beiden Banken kein Konto mehr habe, denn ich möchte mich auf eine Bank verlassen können und nicht plötzlich mit einem gesperrten Konto Probleme bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geilomat. Ich hab minütlich nach dem Posting von @MPaket drauf gewartet, dass @herbert60 mit seinem Kündigungstrauma um die Ecke kommt. Willkürlich.
Auf gewisse Dinge kann man sich halt noch verlassen. =;
Wenn du dein Giro dort hast und das dann willkürlich (extra für dich) gesperrt wird und du kein Geld mehr bekommst, vergeht dir das Lachen. :rolleyes:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Hardy1 und vlugangst

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Besonders dreist in dem genannten Fall finde ich, dass die CoBa nach Anberaumen eines Gerichtstermins vorgegaukelt hat, der Mandant könnte das Konto nun doch bis zum Ende der Kündigungsfrist normal nutzen, aber als er Geld abheben wollte, der ATM die Karte geschluckt hat.
Mag sein, dass manche mit der CoBa zufrieden sind. Allerdings verstehe ich nicht, wofür man 12,90 € im Monat ausgibt? Also das Konto ist jetzt nicht das beste, die Kreditkarten sind keine Preimium-Karten, sondern gefühlt absolute Standard-Kost mit 1,75 % AEE (NICHT FWG) und miesen Wechselkursen. Ist es wirklich der Ansprechpartner (der einem im Falle der Kündigung nicht weiterhelfen KANN) und die paar Versicherungen bei der Kreditkarte?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.280
900
Oberfranken
Besonders dreist in dem genannten Fall finde ich, dass die CoBa nach Anberaumen eines Gerichtstermins vorgegaukelt hat, der Mandant könnte das Konto nun doch bis zum Ende der Kündigungsfrist normal nutzen, aber als er Geld abheben wollte, der ATM die Karte geschluckt hat.
Mag sein, dass manche mit der CoBa zufrieden sind. Allerdings verstehe ich nicht, wofür man 12,90 € im Monat ausgibt? Also das Konto ist jetzt nicht das beste, die Kreditkarten sind keine Preimium-Karten, sondern gefühlt absolute Standard-Kost mit 1,75 % AEE (NICHT FWG) und miesen Wechselkursen. Ist es wirklich der Ansprechpartner (der einem im Falle der Kündigung nicht weiterhelfen KANN) und die paar Versicherungen bei der Kreditkarte?
Das verstehe ich auch nicht und 12,90€ mtl. sind dafür zu viel. OK, ich hatte damals ein kostenloses REWE Giro, dennoch habe ich es nach Bekanntwerden der Sperrungen kaum noch genutzt und dann gekündigt. Es war mir zu riskant, wichtige Dinge darüber laufen zu lassen. Die schlechten Wechselkurse mit sozusagen versteckten Gebühren sind schon dreist. Ist das überhaupt zulässig? Da war doch was mit einer EU-Bestimmung, dass die EZB Kurse in der EU genutzt werden müssen oder täusche ich mich da?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Eine Pflicht zur Nutzung der EZB-Referenzkurse bei EWR Währungen gibt es nicht. Wohl aber, dass, wenn ein anderer Kurs verwendet wird, dem Karteninhaber die Differenz zu diesem mitgeteilt werden muss. Bei der CoBa gibt es einen fixen Aufschlag von (glaube ich) 0,59 % und bei der CoDi einen fixen Aufschlag von 0,35 %.
Die Wechselkurse der CoBa in anderen Währungen können einen noch viel höheren Aufschlag (teilw. 2 %) beinhalten, wobei sie in den Kernwährungen oftmals ähnlich MC/VISA sind. Die 1,75 % AEE kommen natürlich noch on top und machen das ganze nicht gerade zu einer günstigen Sache. Ich würde da eher zu einer Barclays oder TF greifen, die sind kostenfrei und imho genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
260
142
Weil Barclays ja nie Probleme mit unnötigen Sperren hat und TF das Limit nicht nach einiger Zeit wieder senkt, wenn man die Karte nutz? Habe zwar eine von der TF aber nutze die eigentlich nicht mehr und überlege zu kündigen.
Zudem hat meines Wissens nach keine der Karten die Möglichkeit eines Limits im mittleren 5-stelligen Bereich.
Wie gesagt, für mich passt es. Die 12,90 sind auch in Ordnung für mich. Ich bin Banker und mir ist bewusst, dass kostenlose Girokonten nur defizitär für die Banken sind aber leider kaum verzeichnet sind… der eine versucht alles bis auf den letzten Cent bei Girokonten zu optimieren und der andere hat halt andere Hobbies. Ist ja auch vollkommen in Ordnung.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Aber bietet das die lokale Spk. oder Volksbank im Endeffekt nicht auch?
Also mich würden ernsthaft Erfahrungen interessieren wieso man die CoBa vorziehen sollte wenn man Wert auf sowas legt.
Das weiss ich nicht. Aber vermutlich ist zumindest unsere Volksbank hier auf dem Dorf ebenfalls gut ansprechbar. So lange sie es hier noch gibt. Allerdings wollen die richtig Geld haben für ein reines Internetkonto.
Bei der CB zahle ich nichts.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Weil Barclays ja nie Probleme mit unnötigen Sperren hat und TF das Limit nicht nach einiger Zeit wieder senkt, wenn man die Karte nutz? Habe zwar eine von der TF aber nutze die eigentlich nicht mehr und überlege zu kündigen.
Zudem hat meines Wissens nach keine der Karten die Möglichkeit eines Limits im mittleren 5-stelligen Bereich.
Wie gesagt, für mich passt es. Die 12,90 sind auch in Ordnung für mich. Ich bin Banker und mir ist bewusst, dass kostenlose Girokonten nur defizitär für die Banken sind aber leider kaum verzeichnet sind… der eine versucht alles bis auf den letzten Cent bei Girokonten zu optimieren und der andere hat halt andere Hobbies. Ist ja auch vollkommen in Ordnung.
Ist ja auch in Ordnung. Wobei Barclays sehr wohl 5 stellige Limits einräumen kann. Gut, bleibt die Sache mit dem hakeligen Fraud System. Aber wäre mir persönlich immer noch lieber als eine Bank, die nach gut Dünken (das kann auch mitten im Urlaub sein) das Konto kündigt und sofort alles sperrt.
TF Bank hat auch recht gute Limits, wenn man die Karte wenigstens ab und zu für irgendwas einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.392
So ist es, zudem wird eine Barclays wenn überhaupt nur temporär gesperrt, bei der CoBa wird direkt das ganze Konto gekündigt. Zum Teil Gelder eingefroren und es platzen dadurch auch Lastschriften, ein gewaltiger Unterschied. Bei der Bank würde ich nicht mal ein kostenloses Konto nehmen. Wieso man dort wirklich fast 13€ pro Monat ausgibt und sich gleichzeitig freiwillig dieser unseriösen Willkür aussetzt, kann ich nicht verstehen. Die Filialen werden dort ja auch rasant weniger, absolut keine verlässliche Bank oder ein Vorteil wenn bei der nächsten Schließungswelle die lokale Filiale dicht gemacht wird. So gut verbreitet sind die ja eh nicht, hier in der gesamten Stadt sind von ca. 10 am Ende nur noch 2-3 über.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
So gut verbreitet sind die ja eh nicht, hier in der gesamten Stadt sind von ca. 10 am Ende nur noch 2-3 über.
Bei uns im Landkreis machen sie alle bis auf eine einzige dicht. Einer Barclays ist zudem durch eine SMS-Antwort recht einfach wieder entsperrt.
13 € sind meiner Meinung nach absolut viel. Dass gute Leistung irgendwo Geld kostet, ist klar, aber das 13 € ist dann etwas too much.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

zMaus

Neues Mitglied
20.02.2018
11
2
Bei uns im Landkreis machen sie alle bis auf eine einzige dicht. Einer Barclays ist zudem durch eine SMS-Antwort recht einfach wieder entsperrt.
13 € sind meiner Meinung nach absolut viel. Dass gute Leistung irgendwo Geld kostet, ist klar, aber das 13 € ist dann etwas too much.
Ich kenn einige mit Sparkassenkonten für 9,- (ohne Creditcard). Für eine Goldene CC kommen nochmals 5-7€ dazu... Soll es hier im Forum wohl auch geben. Damit sind wir über den 12,90 bei der Coba. Und gab es hier nicht auch welche die sich eine Bunq-Metal Debit-Card für fast 200,- geholt haben? ;-) Jeder wie er es braucht..
 

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Ich kenn einige mit Sparkassenkonten für 9,- (ohne Creditcard). Für eine Goldene CC kommen nochmals 5-7€ dazu... Soll es hier im Forum wohl auch geben. Damit sind wir über den 12,90 bei der Coba. Und gab es hier nicht auch welche die sich eine Bunq-Metal Debit-Card für fast 200,- geholt haben? ;-) Jeder wie er es braucht..

Klar ist das jedem das seine. Hier wurde ja lediglich dargelegt, dass 13€ für ein Konto, welches zu jedem Zeitpunkt gesperrt werden kann, kein besonders guter Deal ist. Ob es einem das (auch noch teuere) Risiko wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
ANZEIGE
Besteht bei Nicht-Commerzbank-Konten das Risiko einer jederzeitigen Sperre nicht?
Jedes Konto kann gesperrt werden. Allerdings muss man sich da bei Konten außerhalb CoBa/CoDi schon was zu schulden kommen lassen und gerade bei VR-Banken und Sparkassen kann man die Sperre ggf. durch einen Anruf bei der Bank aufheben lassen (sofern man keine Straftaten oder so begangen hat)