Compagnion Award auch bei one way ?

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Vollkommen unangebrachter Kommentar. VFT ist bislang gut ohne die Neiddebatten des VFF ausgekommen. Und als Mitglied, welches hier schon 18 Monate unterwegs ist, haettest Du schon mitbekommen koennen, dass HON CIRCLE LS eigentlich immer F fliegt, wenn er nicht doch mal einen Private Jet bucht.

Ich wollte hier doch keine Neid-oder was auch immer Diskussion initiieren.
Nur hat halt bzgl. der Fragestellung die Buchungsklasse überhaupt keine Relevanz.
Und das wollte ich zum Ausdruck bringen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
auch wenn es heute noch "ungewohnt" ist, den Award in zwei getrennten Tickets zu buchen, ich wäre froh, diese Chance früher gehabt (und genutzt zu haben).
Gerade wenn der Return aus welchem Grunde auch immer, unsicher ist, ist das der bessere und meist auch billigere Weg.
Umbuchungen sind kein Problem, wie oft auch immer (sorry, gilt nur für HON), aber Änderungen der Strecke oder Storno gingen halt bei bisheriger Buchung nicht (ausser direct statt connecting flights). Und wenn Companion Award funktioniert, dann ist ja alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
Ich wollte hier doch keine Neid-oder was auch immer Diskussion initiieren.
Nur hat halt bzgl. der Fragestellung die Buchungsklasse überhaupt keine Relevanz.
Und das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Ganz einfach für was sollte man den seine Meilen sonst hergeben als für ein Award F Ticket alles andere wäre ja ein schlechter Scherz oder sitzt bzw. liegst du so gerne 12 Stunden auf der Rutsche
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Ganz einfach für was sollte man den seine Meilen sonst hergeben als für ein Award F Ticket alles andere wäre ja ein schlechter Scherz oder sitzt bzw. liegst du so gerne 12 Stunden auf der Rutsche

derzeit lieg ich lieber auf der LH Rutsche mit 2 kleinen Knöpfchen an der Seite, als in der derzeitigen alten LH First.

@ HON CIRCLE LS
Gute Idee mit den OW Awards - werde ich zukünftig auch so buchen
 

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
derzeit lieg ich lieber auf der LH Rutsche mit 2 kleinen Knöpfchen an der Seite, als in der derzeitigen alten LH First.

@ HON CIRCLE LS
Gute Idee mit den OW Awards - werde ich zukünftig auch so buchen

Man sollte jedoch bedenken, man könnte auch LX fliegen wo sich der F Award schon lohnt !!
 

CEndres80

Aktives Mitglied
Hallo,

Compagnion Award funzt einwandfrei auch bei OW.

Habe gestern Abend 3x OW FRA-PVG fuer 01.09. in C gebucht.

Ich als SEN fliege dann fuer 67.500 Meilen, meine Frau fuer 33.750 Meilen, der Kurze fuer 50.625 Meilen.

Hat an der Hotline wunderbar geklappt.

Meine Bedenken keine 3 Awardfluege in C zu bekommen hat sich gluecklicherweise nicht bestaetigt.

Einzig die 582 EURonen an Steuern und Gebuehren sind schon recht heftig fuer einen "Freiflug"...


Und ja, ich bin noch bei Trost nur C anstatt F zu buchen.
Mir gefaellt die Rutsche besser als die olle F Bestuhlung im Upper Deck der 744. Auf die miesen Sitze und nen Briefmarkenschirm kann ich gut verzichten. :D


Mal ganz davon abgesehen dass ich Meilen fuer uns Drei fuer C aber nicht fuer F hatte...
:p
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Der einzige echte Nachteil der One-Way-Bucherei ist halt die Beschränkung auf vollintegrierte Partner :(
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Sind eigentlich die Steuern und Gebuehren bei 2x OW hoeher als 1xRT? Scheint mir zumindest so, aber ich habe keinen direkten Vergleich aus diesem Jahr.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Sind eigentlich die Steuern und Gebuehren bei 2x OW hoeher als 1xRT? Scheint mir zumindest so, aber ich habe keinen direkten Vergleich aus diesem Jahr.

In einzelnen Fällen ja, und zwar in Märkten in denen die YQ lokal in Fremdwährung berechnet wird.
Hier kann es dann durch die Unterschiede (z.B. ex USA) dann zu einer anderen Kalkulation kommen... ist aber wenn dann in der Regel eher ein marginaler Unterschied.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe diese Diskussion erst jetzt entdeckt, angeregt durch einen Beitrag in einem anderen Thema.

Zwei Punkte, die hier noch nicht disktutiert worden sind:

PRO 2x One-Way:

Buchung eines Companion Awards ist nun auch möglich mit Meilen von zwei verschiedenen Konten, solange beide mindestens SEN sind:

- SEN1 bucht den Hinflug + Companion Award mit seinen Meilen
- SEN2 bucht den Rückflug + Companion Award mit seinen Meilen

CONTRA 2x One-Way:

Gemäss runabout sind auf One-Way Awards keine Stopovers möglich:

8. One Way Travel

[...]

Transfers/Stopover:

Reise innerhalb einer Region

Ein Transfer ist erlaubt

Reisen zwischen zwei Kontinenten

ein Segment mit einem Transfer in der Startregion und/oder einem Transfer in der Endregion

Einn Stopover ist generell nicht erlaubt

Das würde bedeuten, dass man bei Buchung von 2x One-Way zwei allenfalls benötigte Stopovers "verschenken" würde.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
s man bei Buchung von 2x One-Way zwei allenfalls benötigte Stopovers "verschenken" würde.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Welche tollen Stopover sollen denn bei einem normalen Companion-Award praktisch möglich sein? Da müsste man dann schon einen 3-Regionen-Award buchen, was von Deutschland aus betrachtet eigentlich immer Verschwendung ist. Ansonsten kann man bei Prämien, die in Deutschland starten, vielleicht an 2 oder 3 Airports auf der Welt Zwischenstopps einlegen, wenn überhaupt, das ganze "Shutteln" ist ja eher rückläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Welche tollen Stopover sollen denn bei einem normalen Companion-Award praktisch möglich sein? Da müsste man dann schon einen 3-Regionen-Award buchen, was von Deutschland aus betrachtet eigentlich immer Verschwendung ist.

BKK und SIN....war da nicht auch was mit ICN:confused:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Frueher ging BUE und GRU noch, aber das ist auch Geschichte!

Ja leider, das Ganze ist von Europa aus also eine eher akademische Frage, andere Flughäfen als BKK oder SIN sind als Stopover-Zwischenziele mit Companion-Award offenbar nicht möglich. Wenn man das braucht, bucht man eben keine Oneway-Prämien. Bei den anderen LH/LX/OS/LO-Langstreckenzielen ex D ist es dagegen einerlei.

Klar, wenn man besonders tief in die Trickkiste greift und den lead pax mit Drittairlines innerhalb der Meilenflugprämie weiter-routet, während der Begleiter für das Drittairline-Segment ein Kaufticket erwirbt, dann geht auch das nur mit dem normalen Companion-Award, unabhängig von einem Stopover. Denn genau genommen muss ja nur der Begleiter die Beschränkung auf die integrierten Airlines einhalten, bei einem OW-Award dagegen jeder Pax.