DE: Condor Check-In Sitzplatz

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
ANZEIGE
Das hängt ganz vom CI-Agenten ab. Manche nehmen Wünsche für den Sitzplatz entgegen, manche nicht! Und je voller die Maschine ist, desto geringer die Auswahl beim Airport-CI. Du müsstest dann schon recht früh am Flughafen sein, um noch einen "Wunschsitzplatz" zu erhalten.
Ich gebe hierzu mal eine Rückmeldung zu meinen Erfahrungen:
Web CI ging nicht, da das Reisebüro das Geschlecht bei der Buchung nicht angegeben hatte.
Also etwa 2 Stunden vor Abflug an den leeren Condor CI in DUS.
Kurz das Problem mit dem Web CI geschildert und um einen Fensterplatz weit vorne gebeten.
Das wurde problemlos und freundlich von der CI Agentin erfüllt und es wurde 3F.
Die Miles and More Nummer wurde ebenso problemlos und fix in die Buchung eingefügt und auf die Bordkarte gedruckt.
Kurzum die schlechten Erfahrungen mancher hier kann ich überhaupt nicht bestätigen aber eine Garantie, dass es immer so problemlos läuft übernehme ich nicht...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Gestern auf DUS-GWT wurde mir ein Platz zugewiesen und ich hatte gar keine Möglichkeit den zu ändern - auch nicht gegen Aufpreis. Die nette Dame am Airport hat mich dann kostenlos an ein Fenster gesetzt, trotzdem gefällt mir diese Entwicklung nicht.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Gestern auf DUS-GWT wurde mir ein Platz zugewiesen und ich hatte gar keine Möglichkeit den zu ändern - auch nicht gegen Aufpreis. Die nette Dame am Airport hat mich dann kostenlos an ein Fenster gesetzt, trotzdem gefällt mir diese Entwicklung nicht.
Dann warst du auf dem selben Flug wie ich. Für den Rückflug werde ich dann auch erst am Flughafen einchecken und beim freundlichen Personal in GWT hatte ich bisher noch nie Probleme das Gewünschte auch zu bekommen unabhängig von der gebuchten Airline.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher
G

Globaltravelmaster

Guest
Hab jetzt auch 1 Woche Kos 20.09-27.09 gebucht und Flug mit Condor. Beim letzten Flug mit Condor wurde wir auch alle (7 Mann) wild durcheinander gesetzt. Is das immer noch so?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Hab jetzt auch 1 Woche Kos 20.09-27.09 gebucht und Flug mit Condor. Beim letzten Flug mit Condor wurde wir auch alle (7 Mann) wild durcheinander gesetzt. Is das immer noch so?
Wenn du online eincheckst kann das passieren. Je nach Flugauslastung und Laune des CI Personals sehe ich bei frühem Airport CI bessere Chancen.
 
G

Globaltravelmaster

Guest
Hab jetzt mal das Geld für Sitzplatzreservierung ausgegeben....auf Überraschungen morgens um 3 Uhr am Airport hab ich keine Lust :)
Wenn du online eincheckst kann das passieren. Je nach Flugauslastung und Laune des CI Personals sehe ich bei frühem Airport CI bessere Chancen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Gilt das eigentlich auch für Condor Langstreckenflüge? Kann ich da beim OLCI im klassischem Eco Tarif auf einen Zweierreihe hoffen? 39€ Mindestpreis auf einen Fensterplatz pro Person und Leg empfinde ich als Wucher.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Hab jetzt mal das Geld für Sitzplatzreservierung ausgegeben....auf Überraschungen morgens um 3 Uhr am Airport hab ich keine Lust :)
Überraschung bei Condor hatte ich gestern auch: business gebucht, Plätze reserviert (2H / 2K), online eingecheckt, alles wie geplant. Dann am Schalter gab es andere Plätze : aircraft change - Standard camping Stuhl, aber der Nebenplatz frei.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Das ist doch bei Condor (Mittelstrecke) die Business Class: Standardsitz und Mitte frei. Oder war etwas anderes vorgesehen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Klar glaube ich das! Und auch eine Preissteigerung von 23% in 10 Jahren gibt in keiner Weise die Preissteigerungen der Betriebskosten einer Airline her. Da dürfte selbst unsere mickrige Inflation höher sein.

Billiger für DE wird das auseinander setzen natürlich nicht. Sie wollen dadurch aber Anreize für eine Sitzplatzreservierung schaffen.
Es gibt also tatsächlich Maßnahmen, Kunden zu verlieren, Auseinandersetzen ist eine. Ich gerne gerne Vorher 3€ mehr aus und flieg mit einer richtigen Airline.

Auch hätte ich gerne die Ticketpreise und den Service der 80er und Anfang 90er Jahre wieder. Also lieber 1000€ mit Service und Platz als 500€ in der Sardinenbüchse mit Aufpreisen.

Dir Alten wissen was ich meine und die Jungen gehen doch lieber zu billigheimern.

Edit:
Da bin ich im falschen Text gelandet. Passt aber auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
523
428
STR
Ich hab zwei returns mit Condor in "Y+" gebucht und auf allen vier Flügen relativ wenig Auswahl weil die normale Economy bereits ab Reihe 11 anfängt. Haben die tatsächlich schon wieder eine neue Konfig?

Edit: 767 Langstrecke mein ich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
519
1.051
Ich hab zwei returns mit Condor in "Y+" gebucht und auf allen vier Flügen relativ wenig Auswahl weil die normale Economy bereits ab Reihe 11 anfängt. Haben die tatsächlich schon wieder eine neue Konfig?

Edit: 767 Langstrecke mein ich natürlich.
Laut Sitzplan auf https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/condor-partner/unsere-flotte/boeing-767-300er.jsp fängt in allen 3 Versionen Eco in Reihe 11 an. Keine Ahnung wann das Layout zuletzt angepasst worden ist, aber Y+ war doch schon immer relativ klein?
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
523
428
STR
Hmm, scheinbar tatsächlich. Bin definitiv zu lange zu wenig geflogen dass mir die Erinnerung da einen Streich spielt ;) Trotzdem danke!
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
258
210
DTM
Heute habe ich für den Flug DUS-LPA für 2,5 Pax eingecheckt, gebucht über TUI.

Während des Check-In-Vorgangs wurden keine Sitzplätze vorselektiert, man hat nur die Möglichkeit, für 9,99 pro Pax einen Standardsitzplatz zu reservieren bzw. einen XL-Sitz. Zudem wird noch folgender umsatzsteigernder Hinweis eingeblendet:

1711373811859.png

Da natürlich kein Elternpaar Bock hat, vom System auseinandergesetzt zu werden, neigt man hier vermutlich direkt zum Kauf.
Nach Anruf bei Condor im Sitzplatz-Team kam die Auskunft, man könne (oder wolle) dort vor Check-In-Abschluss auch keine selektierten Sitze für die Paxe sehen. Man habe nun die Wahl: entweder bezahlen oder Risiko gehen, getrennt zu werden. Auf erneute Nachfrage (HUACA) gab es die Info, dass zugeteilte kostenlose Sitzplätze über einen erneuten Start des Check-In-Prozesses dann geändert (upgegradet) werden können.

Ich bin dann den Prozess bis Ende durchgegangen und die Sitzplätze hingen vom System zugewiesen zusammen in einer Reihe, es wurde nicht getrennt (hatte ich bei +0,5 auch nicht erwartet, aber man weiss ja nie).

Natürlich gibt es Schlimmeres, aber fair finde ich das nicht, da hier mit Ängsten gespielt wird (gerade bei Kindern, Flugunerfahrenen oder Angstpatienten, die ihre Companions bei sich haben müssen).
 
  • Like
Reaktionen: mb85

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
159
76
DUS
Die Gefahr hat man immer, z.B. auch, wenn man als unerfahrener Pauschaltouri (und das sind nunmal nicht gerade wenige) nur den Schalter Check-In nutzt.
Dann ist das Gemecker über die Airline meist riesig, weil man ja in der Erwartung ist, mit seinen Kumpanen der gleichen Buchung, einen Anspruch auf zusammensitzen zu haben. Dass der Flieger aber bereits voll ist, weil man weder Geld für eine ASR ausgeben will, noch einen OLCI macht, noch rechtzeitig am Schalter ist, ist ja dann nicht sicherlich nicht die Schuld der Airline. Man schließt einen Beförderungsvertrag für entsprechende Passagiere für eine bestimmte Strecke ab - mehr aber auch nicht.

Dass der Agent im SC den Sitzplan nicht einsehen kann, ist auch korrekt, denn sobald der OLCI öffnet, wird der Sitzplan für alles außer den OLCI und Schalter Check-In "gesperrt". Nur der Agent am Flughafen (oder man selbst beim OLCI) kann den Sitzplan einsehen und bearbeiten.
Die zweite Aussage ist übrigens richtig, dass man die Plätze nach dem Check-In nochmal ändern kann, aber das hast du ja selbst heraus gefunden.

Für Flugangst kann die Airline herzlich wenig (besonders wenn diese eine makellose Unfallstatistik hat) und es ist sicherlich nicht im Sinne der Angstmachung gedacht, einen Sitzplatz nicht vorher anzuzeigen. Gewinnmaximierung vielleicht. Oder einfach nur eine schlechtkonzipierte Webseite, wie sie fast jede Airline hat.
Klar, EW löst sowas z.B. besser und zeigt die Plätze vorher an, dafür muss man aber teilweise selbst online einchecken. Bei Condor ist das (noch) keine Pflicht.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bis auf Ryanair (und vielleicht Easyjet?) alle Leisure Airlines, die einen Platz zuweisen, versuchen ihre Gäste zusammen zu sitzen.

Als Schlusswort, und das ist jetzt nicht böse gemeint, aber einem sollten 2x 9,99€ bei einer x-tausend teuren Pauschalreise nicht zur Weißglut bringen. Schönen Urlaub :)
 
  • Like
Reaktionen: mb85 und frogger321

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Als Schlusswort, und das ist jetzt nicht böse gemeint, aber einem sollten 2x 9,99€ bei einer x-tausend teuren Pauschalreise nicht zur Weißglut bringen. Schönen Urlaub :)
Das Problem ist aber das viele Airlines eben nicht die genannten 9,99€ aufrufen, die vielleicht noch akzeptabel wären sondern ein vielfaches davon wenn man 3 Stunden auf 36B unattraktiv findet und zu diesem Zeitpunkt noch genügend bessere Plätze frei sind. Früher galt mal das Prinzip dass man sich mit frühestmöglichem Online CI die besten Plätze sichern konnte heute ist das leider nicht mehr so und viele Airlines hätten gerne Mondpreise für die Auswahl eines anderen Sitzplatzes der aber eben keinerlei zusätzliche Kosten für die Airlines bedeutet.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
159
76
DUS
Was sind denn viele Airlines auf der Mittelstrecke die ein vielfaches nehmen?
Condor ab 9,99€, EW hab ich bisher nicht mehr als 14€ gesehen und die türkischen Charter teilweise noch günstiger (XQ einmal sogar nur 6€).
Auf Ryanair trifft der Pauschaltouri nicht.

Das System bei DE füllt schon so auf, dass man zusammensitzen kann. Einen Anspruch auf Fenster kann man dann auch nicht mehr erwarten.

Dass eine Sitzplatzreservierung keinerlei Kosten für eine Airline bedeutet, heißt ja nicht, dass sie diesen Goodie an die Kunden weitergeben muss.
Airlines machen nun mal guten Verdienst an Zusatzleistungen,. besonders wenn diese keine effektiven Ausgaben haben, wie eben eine ASR.

Ich will die Airlines ja gar nicht in Schutz nehmen und würde auch lieber kostenfrei nach first come, first serve beim OLCI Sitzplätze auswählen, aber Airlines sind nun mal wie sie sind. Wir Kunden wollten doch immer günstiger fliegen, da kann die Airline halt keine gratis Sitzplätze, 2 Mahlzeiten und Extra viel Beinfreiheit noch gratis beigeben.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Was sind denn viele Airlines auf der Mittelstrecke die ein vielfaches nehmen?
Condor ab 9,99€, EW hab ich bisher nicht mehr als 14€ gesehen und die türkischen Charter teilweise noch günstiger (XQ einmal sogar nur 6€).
Auf Ryanair trifft der Pauschaltouri nicht.
Och da gibt es einige. LH/OS/LX rund 29€, TAP über 30€, Luxair auch knapp 30, BA ab 15€, Air Baltic und viele weitere.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
873
641
Das System bei DE füllt schon so auf, dass man zusammensitzen kann. Einen Anspruch auf Fenster kann man dann auch nicht mehr erwarten.
Aber das ist genau das Problem bei Condor. Condor schreibt eindeutig auf der homepage:"Gäste, die keine Sitzplätze gebucht haben, werden vom Check-in System automatisch platziert."
Habe aber trotzdem bereits mehrfach am CKIN erlebt, dass die Mitarbeiter die Fluggäste kostenlos umgesetzt haben. Und an Bord gab es dann "Reise nach Jerusalem"; weil die Kinder getrennt von den Eltern saßen. Einzige sinnvolle Lösung das Problem zu umgehen, wäre wie beim LH Light-Tarif, eine (Straf-)Gebühr. Technisch wäre dies im System möglich.