DE: Condor Check-In Sitzplatz

ANZEIGE

Sync91

Neues Mitglied
18.04.2015
3
0
ANZEIGE
Hi,

wie sieht das beim Automaten Check-In aus?
Fliegen Dienstag vom DUS mit der Condor und man liest ja schon gruselige Sachen wenn man vorher nicht reserviert hat.. Naja nichts muss, alles kann.

Kennt jemand die Check-In Automaten von Condor am DUS? Kann man dort die Plätze auswählen oder gibt es dort die zufällige Zuweisung? Dankeschön
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
467
120
FRA
Sitzplätze werden zugewiesen - ohne Auswahl.

Angeblich sollten die i.d.R. zusammen hängen wenn auf einem Ticket gebucht, aber eine Garantie hast Du nicht wenn nicht im Vorfeld (kostenpflichtig) reserviert.
Kann also passieren, dass ihr keine zusammenhängenden Plätze habt.
Soll wohl sogar relativ oft passieren.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Wir hatten jeweils auf dem Hin- und Rückflug zusammenhängende Plätze, hätten aber gerne auf einen Gangplatz geändert. Total unfreundlicher check-in Drache, der nicht einmal die Augen bewegte und auf die Frage nach einer möglichen Änderung antwortete "nichts, womit Sie sich verbessern". Es waren aber tatsächlich auch Paare an Bord, die getrennt saßen. Keine freundliche Erfahrung mit Condor !
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Condor lässt die Sitzplätze alle über die Automatic Allocation von Altea Customer Management vergeben, die Check-In-Agents sind angewiesen, auf keinen Fall aus eigener Kraft Leute auf einen anderen gewünschten Sitzplatz umzusetzen. In der Regel setzt Altea Leute aus der gleiche Buchung nebeneinander, Ausnahmen geschehen nur, wenn keine nebeneinanderliegenden Plätze mehr frei sind.

Dadurch erhofft man sich, die Ancillary Revenue zu steigern.
 

Sync91

Neues Mitglied
18.04.2015
3
0
Okay. Laut OCI nun 23 B und 23 C. Immerhin nebeinander. Werde dann wohl DE in Zukunft meiden, wenn die Agents am Flughafen nichts ändern. Dann lieber FR und Sitzplatz für 4eu buchen.

Edit: Hab die Hotline von DE angerufen und habe mal gefragt wie es aussieht, ob man Plätze im vorderen Bereich bekommen kann, da diese ja vorher ja nicht reservierbar sind. Aussage vom Mitarbeiter war, dass die Mitarbeiter am Flughafen diese Plätze auf Wunsch zuweisen können. Werd ich einfach morgen versuchen. Mal sehen was bei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sync91

Neues Mitglied
18.04.2015
3
0
Keine Chance. Echt traurig. Naja sitzen zusammen, nächstes Mal verzichte ich auf die DE.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Genau deswegen mit dem CI online so lange warten wie möglich oder am Airport einchecken. Meist vergeben sie die unattraktivsten Plätze hinten als erstes, nach und nach gehts dann Reihe für Reihe nach vorne.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Condor lässt die Sitzplätze alle über die Automatic Allocation von Altea Customer Management vergeben, die Check-In-Agents sind angewiesen, auf keinen Fall aus eigener Kraft Leute auf einen anderen gewünschten Sitzplatz umzusetzen. In der Regel setzt Altea Leute aus der gleiche Buchung nebeneinander, Ausnahmen geschehen nur, wenn keine nebeneinanderliegenden Plätze mehr frei sind.

Dadurch erhofft man sich, die Ancillary Revenue zu steigern.
Bei mir und vermutlich auch vielen anderen ist das einzige was sie mit diesem Zwangszuweisen von irgendwelchen Sitzplätzen, die ich selbst nie wählen würde, erhöhen ist die Verweigerung mit einer solchen Schxxx Airline zu fliegen. Ihren Umsatz erhöhen sie damit bei mir nicht, der liegt seit dieser kundenfeindlichen Zwangszuweisung bei genau 0 Euro.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Condor lässt die Sitzplätze alle über die Automatic Allocation von Altea Customer Management vergeben, die Check-In-Agents sind angewiesen, auf keinen Fall aus eigener Kraft Leute auf einen anderen gewünschten Sitzplatz umzusetzen. In der Regel setzt Altea Leute aus der gleiche Buchung nebeneinander, Ausnahmen geschehen nur, wenn keine nebeneinanderliegenden Plätze mehr frei sind.

Dadurch erhofft man sich, die Ancillary Revenue zu steigern.

Danke für die Hintergründe. Die komplette Kundenbehandlung bei DE bis man im Flieger sitzt finde ich eine Katastrophe. Firma hat mich auf den direkten LAS Flug gebucht. Vorher die Hotline angerufen und auf Upgrade auf Premium oder C gefragt. "Das geht nur am Flughafen", alles klar also extra früh nach FRA gefahren. Von den langen Schlangen abgesehen lief das ganze bis zum Drachen sehr entspannt "Wir sind ausgebucht, dass ist nicht möglich". Ich konnte morgens noch Premium oder C buchen, aber so kann man auch Kunden vergraulen.
Sitzabstand in Y ist eine Katastrophe, selbst mit normal kurzen Beinen (bin 1,8m groß) ist das ganze eine Qual. Service an Board war hingegen besser als erwartet. Es gab regelmäßig Wasser und die Damen waren alle sehr freundlich und bemüht.
 

frayvr

Reguläres Mitglied
03.07.2016
68
13
FRA
Von Fra nach Fue mit drei Personen keine Chance Plätze zusammen zu bekommen. Fluggerät kam von TC aus England und war eine Zumutung, DE arbeitet daran den eigenen Ruf zu zerstören.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Von Fra nach Fue mit drei Personen keine Chance Plätze zusammen zu bekommen. Fluggerät kam von TC aus England und war eine Zumutung, DE arbeitet daran den eigenen Ruf zu zerstören.

Arbeitet daran? Ich glaub den haben die nur noch bei einigen Wenigflieger die sich fuer Luftfahrt in keinster Weise interessieren und auch sonst eher nix mitbekommen. Der Rest sollte eigentlich wissen auf was er sich mit DE einlaesst. Wenn man allerdings die vollen Flieger so anguckt scheint es leider davon immer noch zu viele zu geben.
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Nach den ganzen Negativen Kommentaren mal was positives. Wobei ich einigen Artikeln vorher zustimme, CFG hat nichts mehr mit dem alten guten Ruf zu tun sondern ist vom Service her eine Low Cost Airline. Und da auch von der übleren Sorte, weil 12€ (niedrigster Preis) für einen Sitzplatz finde ich zu viel, egal ob Kurz, Mittel oder Langstrecke.
Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent bei den unverschämten Preisen trotzdem vorher einen Sitzplatz gegen Gebühr reservieren, wieviel Prozent die Sitzplatzlotterie beim OLCI nutzen und wieviel Prozent erst beim Airport Check In den Sitzplatz bekommen.

Wir waren zu viert auf einem Mittelstrecken Flug innerhalb EU über Pauschalreise. Erste Anmeldung bei Condor für den Flug war umständlich (oder ich hatte den falschen Code) da ich erstmal alle Passagierdaten eingeben musste bevor ich an die Buchung rangekommen bin.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe funktioniert OLCI 24h vor Abflug

Hinflug 10h nach OLCI Öffnung eingecheckt. Reihe 3 mit 3 zusammenhängenden Sitzen und gegenüberliegenden Gangplatz, Sequ-No 54
Rückflug 2h nach OLCI Öffnung eingecheckt. Reihe 1 mit 3 zusammenhängenden Sitzen und gegenüberliegenden Gangplatz, Sequ-No 32

Also daraus kann ich nicht ableiten wonach die die Plätze vergeben werden und das zuerst die schlechtesten befüllt werden. Hin waren wir ca 1.5h vor Abflug am Baggage Drop. Frage nach zweimal Fenster+Mitte Hintereinander hat er freundlich verneint, da nichts mehr da und Full House. Rückflug das gleiche. Keine Ahnung wann man am Check In auftauchen muss um noch bessere Sitze zu bekommen.

Scheint also eine Art Lotterie zu sein, bei der wir zweimal Glück hatten. Wir haben auch keinen Status.

Hinflug war 20min vor der Zeit da, Rückflug 30min Verspätung, durften nicht los, obwohl Flieger rechtzeitig fertig war, aufgrund eines ATC Slots
 

frayvr

Reguläres Mitglied
03.07.2016
68
13
FRA
Nach FUE gibt es kaum Alternativen, falls ich diese ab Fra noch nicht gefunden habe freue ich mich über jeden Hinweis.
 

Giesinger

Reguläres Mitglied
28.07.2019
31
7
Wir nutzen in MUC immer den Vorabend Checkin. War bei Condor immer problemlos einen Tag vor Abflug alles abzuliefern und sich die Plätze noch, bei entspannten Mitarbeiter/innen auszusuchen :)
logisch kostet der Vorabend checkin einen kleinen Obolus, dafür kein Schleppen und anstehen am Abflug Tag ;)
 

Giesinger

Reguläres Mitglied
28.07.2019
31
7
Sind problemlos von MUC nach Hurghada geflogen, Rückflug Reihe 8, perfekt und direkt am Ausgang (Boeing 757-300).
Bloss beim Check in in Ägypten wollten sie uns für 3 KG Übergepäck 45€ abnehmen, wurde aber kulanterweise erlassen.
 

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Condor sollte als Untertitel bekommen, die "noch schlechtere Airline als Low-Cost" Airlines... OCI feste Platzvergabe oder Reservierungsgebühren extrem teuer für nur 3 Stunden Flug .... wäre kein Verlust gewesen, diese Airline wäre vom Markt eliminiert worden. Service an Bitd war auch unter Niveau FR und Sitzabstand katastrophal... Nie wieder DE... eher ein Grund bei keiner Alternative sich ein anderes Reiseziel auszusuchen...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Condor sollte als Untertitel bekommen, die "noch schlechtere Airline als Low-Cost" Airlines... OCI feste Platzvergabe oder Reservierungsgebühren extrem teuer für nur 3 Stunden Flug .... wäre kein Verlust gewesen, diese Airline wäre vom Markt eliminiert worden. Service an Bitd war auch unter Niveau FR und Sitzabstand katastrophal... Nie wieder DE... eher ein Grund bei keiner Alternative sich ein anderes Reiseziel auszusuchen...

Es gibt ja noch Chancen dass sie demnaechst verschwinden.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Condor sollte als Untertitel bekommen, die "noch schlechtere Airline als Low-Cost" Airlines... OCI feste Platzvergabe oder Reservierungsgebühren extrem teuer für nur 3 Stunden Flug .... wäre kein Verlust gewesen, diese Airline wäre vom Markt eliminiert worden. Service an Bitd war auch unter Niveau FR und Sitzabstand katastrophal... Nie wieder DE... eher ein Grund bei keiner Alternative sich ein anderes Reiseziel auszusuchen...
Armselig der Kommentar...
0 fundiert und einfach nur daher geblubbert
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Hat jemand Erfahrung, ob Conder-Check-in-Agents auch für andere Stationen einchecken können?

Würde gerne meine Eltern für einen FRA-PUJ Flug am STR einchecken. Bei vielen Airlines geht sowas ja.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Die schaffens nicht Mal Bordkarte fuer Rueckflug am selben Tag auszudrucken. Da kann ich mir das nicht vorstellen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Gibt es aktuelle Erfahrungen zum CI bei Condor?
Wenn ich online einchecke kriege ich ja erfahrungsgemäss irgendwas zugewiesen und wenn ich was anderes will muss ich zahlen.
1. Frage: sehe ich nach Eingabe des Buchungscodes was mir das System zuweisen möchte BEVOR ich den eigentlichen CI Vorgang einleite?
2. Frage: ich habe nicht diesen Light Tarif gebucht, demnach kann ich ja auch kostenlos am Flughafen (hier DUS) einchecken. Kann ich da wählen oder ist es auch da eine Lotterie ohne Änderungsmöglichkeit?
Dankeschön.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Das hängt ganz vom CI-Agenten ab. Manche nehmen Wünsche für den Sitzplatz entgegen, manche nicht! Und je voller die Maschine ist, desto geringer die Auswahl beim Airport-CI. Du müsstest dann schon recht früh am Flughafen sein, um noch einen "Wunschsitzplatz" zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
162
76
DUS
Gibt es aktuelle Erfahrungen zum CI bei Condor?
Wenn ich online einchecke kriege ich ja erfahrungsgemäss irgendwas zugewiesen und wenn ich was anderes will muss ich zahlen.
1. Frage: sehe ich nach Eingabe des Buchungscodes was mir das System zuweisen möchte BEVOR ich den eigentlichen CI Vorgang einleite?
2. Frage: ich habe nicht diesen Light Tarif gebucht, demnach kann ich ja auch kostenlos am Flughafen (hier DUS) einchecken. Kann ich da wählen oder ist es auch da eine Lotterie ohne Änderungsmöglichkeit?
Dankeschön.

Zu 1: Das System zeigt dir an, wo es dich hin setzen wird. Eine Änderung des Sitzplatz in diesem Schnitt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kostest teilweise dann auch nur die Hälfte - meine geht ab 6,99€ bis 29,99€ auf XL (aus meiner Erfahrung für den OLCI Zone 2 Kanaren).
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer