DE: Condor: Fluggerätwechsel / Business Class geschrumpft

ANZEIGE

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
188
192
FRA
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,

sowas hatte ich auch noch nicht: Haben eine Buchung bei Condor für Januar auf die Kanaren (FRA-LPA am 07.01.2023) in Business Class - klingt spektakulärer als es ist bei Condor, aber egal; sind 2 Erwachsene, ein Kleinkind und ein Infant, der freie Mittelplatz und das viele Gepäck waren ausschlaggebend.
Jetzt wurde das Fluggerät gewechselt von B757 auf A321. Die Konsequenz: mit 6 statt 7 Sitzreihen eine Reihe Business Class weniger. Einmal dürft ihr raten wer aus Rücksicht auf die Mitreisenden Reihe 7 reserviert hatte und da jetzt raus gefallen ist... Sitzplatzreservierungen sind nicht mehr verfügbar in der Buchungsübersicht online.
:cautious:

Die Hotline: alles nicht so schlimm, momentan sind alle Sitzplätze in C sind geblockt, sie können da gerade nichts machen und wir werden am Ende alle zusammen in einer Reihe sitzen; das klärt sich beim Checkin (mit Infant übrigens nicht online, sondern nur am Schalter möglich). Nein nein, da ist nichts überbucht. Alles wird gut.

Die Fakten: Business Class scheint ausgebucht zu sein, laut Expertflyer sind alle Sitze in C belegt (nicht nur geblockt), Flug ist komplett ausgenullt seit dem Fluggerätewechsel. Man scheint sich noch zu sortieren.

Meine Erwartung: Ich habe das Gefühl die wissen an der Hotline genau was Sache ist, können/woller aber nichts machen und das ganze dem letzten Glied der Kette (dem Checkin-Schalter überlassen). Ich sehe es schon vor mir: wir kommen im Januar an den Schalter, oh sorry, kurzfristiges betriebsdingtes Downgrade, zusammensitzen geht leider nicht (warum checken Sie nicht online ein? Achso, geht nicht mit Infant), friss oder stirb. Da wird mit zwei Kids unterwegs sind, will ich für den Flug so etwas nicht dem Zufall überlassen.

Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung mit Condor gemacht oder einen Rat wie man da jetzt am klügsten vorgeht / vorgehen kann? Oder ist das ein Indiz dass mit einer baldigen Stornierung zu rechnen ist?

PS: Bevor jemand, der gedenkt mit der gleichen Maschine zu reisen, jetzt aufgrund der Kids in C umbuchen möchte: Unsere sind fliegen gewohnt, freuen sich auf die Reise und wissen sich zu benehmen an Bord, auch akustisch. Gilt übrigens auch für uns Erwachsene.

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
187
131
Wann ist der Wechsel bekanntgegeben worden?
Ich denke das "man scheint sich noch zu sortieren" ist hier schon die richtige Aussage, da es bei den A321 ja durchaus verschiedene Versionen gibt.

zetti2000

Reguläres Mitglied
05.03.2014
31
47
Gibts bei Condor überhaupt noch nen Vorhang? Wir sind vor ein paar Wochen DUS-HER-DUS geflogen, da gab es jeweils keinen Vorhang. Hin waren es m.E. 4 Reihen Business, zurück sogar nur zwei. War allerdings A320
Würde also davon ausgehen, dass Condor das flexibel handhaben kann und ihr da schon in C mitkommt

• Like
Reaktionen: Wimbai

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Das nun alles wirklich nicht so wild.
Natürlich doof, aber auf der Strecke ist der Unterschied zwischen Y und C nicht sehr groß.
Komplett auseinandersetzen können bzw. dürfen sie aufgrund der Kinder eh nicht (und da wird im Notfall am Flughafen jemand umgesetzt).
Solltet ihr wider Erwarten am Ende doch Y fliegen (denke eher dass der Vorhand nochmal verschoben wird), dann habt ihr nach EU261 Ansprüche gegen die Airline.
Das extra Gepäck bekommt ihr ja sowieso, gebt also nur den freien Mittelsitz auf.

Und bis Januar ist noch reichlich Zeit.

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
188
192
FRA
Danke für die Rückmeldungen. Wie flexibel die das mit dem virtuellen Vorhang handhaben ist fraglich - nach vorne wird gerne verschoben: vorletzte Woche bin ich mit Condor Split - Frankfurt in "C" geflogen und da bestand Business Class aus der linken Hälfte der Reihe 1 (Sitzplätze A und C).
Nach hinten verschieben wird sich zeigen; laut der offiziellen Seatmap auf der Condor-Homepage geht man von max. 24 Plätzen in Business Class aus (vielleicht ist das die Maximalmenge an Plastiktabletts die in das zugehörige Business-Fach in der Galley passt).

Der sehr nette Whatsapp-Chat von Condor schrieb am Ende der Unterhaltung "Es kann tatsächlich passieren, dass Sie am Flughafen downgegradet werden." Mir persönlich ist es ja eigentlich egal da der C-Mehrwert bei Condor eigentlich marginal ist, aber mit Kind und Kegel hab ich wenig Lust auf derartige Action am Flughafen oder während des Fluges. Der freie Mittelplatz ist halt nett wenn man ein Infant dabei hat, ist jetzt aber auch kein Weltuntergang. Aber dann schauen wir mal wie das ausgeht, vielleicht tut sich was die nächsten Wochen. Ich werde ein Update posten wenn es soweit ist.

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
188
192
FRA
Meines Wissens nach nicht
In Bezug auf Kurz- und Mittelstrecke: Nein, einen echten Vorhang an sich gibt es nicht, nur einen imaginären. Davor ist der Mittelsitz frei, es gibt ein (warmes) Gericht und Getränke nach Wunsch. Dahinter den üblichen Condor-Service.
Was es aber gibt sind die offiziellen Seatmaps von Condor die sagen, dass es bei den A320/A321/B757 einen maximale Anzahl an Sitzplätzen in der Business Class gibt. D.h. es können durchaus weniger sein (was recht häufig der Fall ist), aber in der Regel nicht mehr.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.746
895
Da bin ich vollkommen bei dir!
In Bezug auf Kurz- und Mittelstrecke: Nein, einen echten Vorhang an sich gibt es nicht, nur einen imaginären. Davor ist der Mittelsitz frei, es gibt ein (warmes) Gericht und Getränke nach Wunsch. Dahinter den üblichen Condor-Service.
Was es aber gibt sind die offiziellen Seatmaps von Condor die sagen, dass es bei den A320/A321/B757 einen maximale Anzahl an Sitzplätzen in der Business Class gibt. D.h. es können durchaus weniger sein (was recht häufig der Fall ist), aber in der Regel nicht mehr.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.430
5.753
MUC/INN
Condor schmeisst Vollzahler gerne mal aus irgendwelchen Gründen aus der Businessklasse raus. Die wird grad einfach nur gehyped, weil sie schneller eine aktuellere C anbieten will als die Hansa und man auf den Kondor weniger einhauen kann als auf den Kranich. Ansonsten ist das ein derber Saftladen, der hoffentlich irgendwann wieder beim Kranich landet.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.746
895
Condor schmeisst Vollzahler gerne mal aus irgendwelchen Gründen aus der Businessklasse raus. Die wird grad einfach nur gehyped, weil sie schneller eine aktuellere C anbieten will als die Hansa und man auf den Kondor weniger einhauen kann als auf den Kranich. Ansonsten ist das ein derber Saftladen, der hoffentlich irgendwann wieder beim Kranich landet.
Naja gut das ist jetzt relativ viel Geschwurbel ohne substanziellen Inhalt, tut mir leid..
Business Class haben sie ja schon ewig, die wird jetzt aktuell mit den neuen Flugzeug Mustern auf ein neues Niveau gebracht. Was das jetzt mit Saftladen zu tun hat, keine Ahnung.
Missstände gibt es überall

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Welche Missstände bei Condor?
Aktuell wird ja offensichtlich gespart was das Zeug hält.
Haben die eigentlich noch einen Back Up Flieger z.B. auf der Langstrecke? Da wird die billigste Airline geleast mit bekannten Risiken: Verspätungen, Ausfälle und dann teils Leasing komplett ohne Business auf Langstrecke wie zuletzt geschehen.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Bin dieses Jahr nur zweimal Condor geflogen. On time und in deren Flugzeugen. Mir sind keine Missstände aufgefallen.

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Betrifft natürlich nur einen kleinen Teil das stimmt. Aber immerhin Langstrecke. Darüber hinaus: Ein all Y bei Ausfall hab ich jedenfalls auf Langstrecke als Ersatz auch noch nicht so wirklich häufig gesehen. Und die 9H-SMF ist auch eher so ein Flieger: PUJ - Klientel können wir das zumuten...

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.430
5.753
MUC/INN
PUJ-Klientel? Wir sind nicht in den USA. PUJ hat unsagbar schöne und exklusive Ecken. Übrigens setzt die Condor ihre 330neo gleich mal nach PUJ ein. All Y Ersatz war bei DE gerade pre corona üblich… vor allem spontan.

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Exklusive Ecken gibt's überall klar! In Summe dürfte hier der Durchschnittspassagier aber von allen Langstrecken eher weniger Geld am Urlaubsziel hinterlassen als bspw. nach MRU oder SEZ etc.
Ist nun mal eine stark nachgefragte Strecke und aufgrund der höheren Kapazität für PUJ am sinnvollsten, denn hier kriegt man den Neo zukünftig problemlos voll.
Aber mal unabhängig davon gibt es schon gewisse Gründe auf Strecke X moderneres Gerät einzusetzen als auf Y. Hier passt es halt aktuell dazu von der Kapazität sehr gut 330 und 3-3-3 - Konfiguration
Naja und wenn das üblich ist, dass eine Airline auf Langstrecke als Ersatz all Eco einsetzt (dazu teils 3-3-3) frage ich mich schon, ob das wirklich sinnvoll ist Wirtschaftlich ja aber durch solche Aktionen verliert man gerne mal ordentlich gut zahlende Kundschaft gerade ganz vorn!

Zuletzt bearbeitet:

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
188
192
FRA
Hier mal ein Update wie das ganze ausgegangen ist: Seitdem Expertflyer über den aircraft change informiert hatte, war ich mehrmals in Kontakt mit dem Kundenservice - jedes Mal versicherte man mir alles würde gut werden und als Familie mit Infant und Kleinkind würde man uns nicht auseinander reißen.

Am Check-in dann wie zu erwarten ein ratloser Mitarbeiter der uns Vieren nur Boardingpässe mit "Standby" ausstellen konnte. Der Kollege am Gate würde das dann machen, der hat die Macht umzusortieren.

Am Gate dann jemand von einem externen Dienstleister der nichts anderes machen konnte als die Familie getrennt zu platzieren: meine Frau mit Kleinkind und Säugling zusammen (ist das überhaupt erlaubt), mich sechs Reihen weiter hinten ans Fenster.
Er könne nichts anderes machen, das wäre nur beim Check-in möglich.

Ja, wir haben den Flug überlebt und es war kein riesen Drama. Ich weiß, Luxusprobleme. Am Ende haben dann im Flieger zwei Fluggäste von sich aus (empört über die Situation) dann bei der Purserin angeregt Reihen zu tauschen. Hat also unterm Strich dann auch ohne Condors Wirken geklappt.
Aber: in den 10 Wochen vor dem Flug haben wir aktiv darauf hingewiesen und waren bereit umzubuchen oder sogar zu stornieren. Man hat uns aber wider besseren Wissens ins offene Messer laufen lassen und niemand bei Condor hat außer Beschwichtigungen auch nur einen Funken Initiative gezeigt; im Nachhinein hat man uns bei zahlreichen Gelegenheiten nicht die Wahrheit gesagt.

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
Die Alternativen wurden ja schon besprochen, 50% Flugpreisreduktion ist möglich wenn es nicht klappt sowie eine kostenfreie Stornierung wenn man denn nicht fliegen möchte. Ansonsten habt ihr ja am Ende noch Glück gehabt!

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
188
192
FRA
Warum sollte es das nicht sein?
Ich meine mal gelesen zu haben dass pro Kind/Baby ein Erwachsener dabei sein soll wegen Betreuung/Evakuierung im Notfall... Kann mich aber auch irren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Alternativen wurden ja schon besprochen, 50% Flugpreisreduktion ist möglich wenn es nicht klappt sowie eine kostenfreie Stornierung wenn man denn nicht fliegen möchte. Ansonsten habt ihr ja am Ende noch Glück gehabt!
Ja, um den Papierkram kümmere ich mich wenn wir zurück sind.

Aber jetzt festhalten: es geht weiter! Condor scheint gar keinen Aircraft Change mehr zu brauchen um Sitzplatzreservierungen zu ignorieren.

Morgen ist der Rückflug. Eben online einchecken wollen und gesehen dass man uns erneut (trotz bestätigter Sitzplatzreservierung; alle nebeneinander in Reihe 5) auseinander setzen will in die Reihe 1 und 6. Alternativen lassen sich natürlich nicht auswählen...

Ich freue mich schon auf die erneuten und wahrscheinlich nutzlosen Diskussionen am Flughafen morgen. Ich bin jedenfalls zusehends erstaunt über Condor und das Level an Chaos.

• Like
Reaktionen: Flo10 und Bayer59

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.795
821
Ich drücke euch die Daumen, dass es morgen noch eine Lösung in eurem Sinne gibt.