Condor: Übergepäck

ANZEIGE

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
ANZEIGE
Ich mache eine Rundreise mit neun Flügen in der Economy und auf fast allen Flügen kann ich entweder 30 oder 32 Kilo Gepäck aufgeben oder zumindest günstig ein paar Kilo Extragepäck buchen. Am Ende der Reise stehen aber ein Flug von New York nach Frankfurt mit Condor und einem Anschlussflug mit der Lufthansa nach Hannover. Da sind leider nur 23 Kilo aufgegebenes Gepäck enthalten und wenn ich 5 Kilo zusätzlich buchen will, bekomme ich eine Meldung, dass das nicht möglich ist. Anscheinend liegt das am Anschlussflug mit der Lufthansa. Es wäre ziemlich doof, wenn ich wegen der Grenze der Condor auf der ganzen Reise nur 23 Kilo aufgeben kann. Das ist ziemlich wenig für eine 40tägige Reise.

Wenn ich mir die Übergepäckregelungen der Condor anschaue, sieht das so aus, als würde schon bei einem Kilo Übergepäck eine Gebühr von 100 Euro anfallen. Wie bekomme ich mehr Gepäck auf den Flug, ohne 100 Euro zahlen zu müssen? Wiegt die Condor das Handgepäck in New York tatsächlich nach oder macht sie das nur an deutschen Flughäfen? Kann es sein, dass für den Flug von Frankfurt nach Hannover das Handgepäck von der Lufthansa nachgewogen wird? Ich habe Horrogeschichten von der Condor gehört. Einige Passagiere berichteten, dass sogar die Jacke mitgewogen wurde und dadurch das Handgepäck von acht Kilo überschritten wurde. Es scheint, dass Condor da eine neue Einnahmequelle gefunden hat.

Ich fühle mich etwas verarscht, wenn auf der Website der Condor die Buchung von 5 Kilo Extragepäck angeboten wird, aber nach der Buchung erfährt man plötzlich, dass das für den eigenen Flug nicht möglich ist.

Muss ich wirklich damit rechnen, dass die Condor in New York auch noch meine Kamera wiegt und dann 100 Euro verlangt, weil ich die acht Kilo Handgepäck überschreite? Muss ich, um das zu vermeiden, sämtliche Kleidungsstücke gleichzeitig tragen, damit sie nicht als Gepäck gezählt werden?

Schon den ganzen Tag habe ich versucht, drei verschiedene Hotlines der Condor zu erreichen, aber bis jetzt bin ich noch nicht durchgekommen. Nun habe ich denen eine Email geschrieben, aber das funktioniert meistens auch nicht.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.059
1.572
ich sage mal so: alles was man am Körper trägt (3 Hosen übereinander, 4 Jacken etc) wird nicht gewogen :D
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
+1 schafft 1 Monat mit nur Handgepäck, man lässt einfach was waschen. Also nur Mut. Mutlos ist halt teurer...
Ich werde schon sehr wenig Klamotten mitnehmen. Sieben Hemden für 40 Tage. Waschen ist aber zeitaufwendig. Nur Handgepäck geht wegen meiner Kameraausrüstung nicht. Das sind schon etwa 13 Kilo. Dazu noch 3,157 Kilo das Notebook mit Ladegerät. Der leere Koffer wiegt schon 4,2 Kilo. In der Vergangenheit habe ich Mäntel mit großen Taschen genommen und da habe ich dann zum Beispiel das schwere Notebook-Ladegerät oder Objektive reingepackt. Ich habe aber gehört, dass Condor das nicht mehr durchgehen lässt.
ich sage mal so: alles was man am Körper trägt (3 Hosen übereinander, 4 Jacken etc) wird nicht gewogen :D
Das werde ich natürlich auch machen. Ich weiß von jedem Kleidungsstück, wie viel es aufs Gramm genau wiegt. Dann weiß ich, was ich alles anziehen muss. Und dann werde ich am Ende so etwas wie Zahnpasta entsorgen. Ist aber trotzdem doof, dass ich in vielen tollen Städten bin, aber dort kaum etwas kaufen kann.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Anrufen bei Condor keine Option?
Habe ich schon versucht. Habe drei verschiedene Hotlines gefunden. Zwei davon sind nur Computer, die von sich aus auflegen. Die dritte ist eine Hotline, bei der man erst zehn Minuten Haltemusik hört und dann ist die Musik auf einmal weg und es passiert gar nichts mehr. Nach 25 Minuten habe ich dann aufgegeben. Ich werde es noch ein paar mal probieren. Die anderen Flüge sind mit Turkish Airlines, Quantas und Thai Airways und die erlauben alle mindestens 30 Kilo in der Holzklasse. Wenn die mir keine gute Lösung präsentieren, war das das letzte mal, dass ich bei einer deutschen Fluglinie gebucht habe. Ich hatte bis jetzt immer nur Ärger mit deutschen Fluglinien, nie mit ausländischen.

Was mich bei Condor auch aufregt: Dort kann man für 14,99 Euro ein Gepäckfach reservieren. Nicht nur über dem eigenen Platz. Es kann also passieren, dass man ins Flugzeug steigt, sich über freut, dass das Gepäckfach über dem eigenen Platz noch leer ist, aber dann erfährt, dass jemand das Fach reserviert hat. So einen Scheiß habe ich noch bei keiner Fluglinie erlebt. Wenn das Schule macht, muss irgendwann jeder Fluggast Geld für ein Gepäckfach bezahlen, denn wer kein Fach reserviert hat, wird es sehr schwer haben, ein Fach zu finden.

Beim preiswertesten Economy-Tarif muss man sogar 25 Euro Gebühr bezahlen, wenn man am Flughafen eincheckt. So ein Unsinn.
Ich hoffe, es hat mitterweile gereicht für einen neuen Reisepass!
Nein, ich verlasse mich darauf, dass es mit dem abgekratzten Reisepass funktioniert. Ich habe keine Sorge, dass ich damit nicht reisen kann.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Habe ich schon versucht. Habe drei verschiedene Hotlines gefunden. Zwei davon sind nur Computer, die von sich aus auflegen. Die dritte ist eine Hotline, bei der man erst zehn Minuten Haltemusik hört und dann ist die Musik auf einmal weg und es passiert gar nichts mehr. Nach 25 Minuten habe ich dann aufgegeben. Ich werde es noch ein paar mal probieren. Die anderen Flüge sind mit Turkish Airlines, Quantas und Thai Airways und die erlauben alle mindestens 30 Kilo in der Holzklasse. Wenn die mir keine gute Lösung präsentieren, war das das letzte mal, dass ich bei einer deutschen Fluglinie gebucht habe. Ich hatte bis jetzt immer nur Ärger mit deutschen Fluglinien, nie mit ausländischen.

Was mich bei Condor auch aufregt: Dort kann man für 14,99 Euro ein Gepäckfach reservieren. Nicht nur über dem eigenen Platz. Es kann also passieren, dass man ins Flugzeug steigt, sich über freut, dass das Gepäckfach über dem eigenen Platz noch leer ist, aber dann erfährt, dass jemand das Fach reserviert hat. So einen Scheiß habe ich noch bei keiner Fluglinie erlebt. Wenn das Schule macht, muss irgendwann jeder Fluggast Geld für ein Gepäckfach bezahlen, denn wer kein Fach reserviert hat, wird es sehr schwer haben, ein Fach zu finden.

Beim preiswertesten Economy-Tarif muss man sogar 25 Euro Gebühr bezahlen, wenn man am Flughafen eincheckt. So ein Unsinn.

Nein, ich verlasse mich darauf, dass es mit dem abgekratzten Reisepass funktioniert. Ich habe keine Sorge, dass ich damit nicht reisen kann.

Warum hast du denn dann Condor gebucht? Wahrscheinlich die günstigste Option?
 
  • Like
Reaktionen: fleckenmann

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Warum hast du denn dann Condor gebucht? Wahrscheinlich die günstigste Option?
Nein, leider nicht. Es war nur die einzige Nonstop-Option von New York nach Frankfurt. Billig war das nicht. Über 700 Euro einfache Strecke in der Economy. Für das Geld kann man normalerweise hin und zurück fliegen.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.542
2.500
Nein, leider nicht. Es war nur die einzige Nonstop-Option von New York nach Frankfurt. Billig war das nicht. Über 700 Euro einfache Strecke in der Economy. Für das Geld kann man normalerweise hin und zurück fliegen.
Ach, die ganzen anderen Flugesellschaften fliegen nicht mehr One-Way? Haben die den Flugbetrieb eingestellt? Dazu kommen Anbieter wie Play, Norse, etc...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
Ach, die ganzen anderen Flugesellschaften fliegen nicht mehr One-Way? Haben die den Flugbetrieb eingestellt? Dazu kommen Anbieter wie Play, Norse, etc...

Play, Norse fliegen nicht nach Frankfurt und auch nicht Non-Stop. Bei den Legacy Carriern hast du ja eher das Problem, dass der Oneway oft fast so teuer wie der Return ist, aber mit kaputten Reisepass kann er bestimmt gar nicht erst abfliegen ;)
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.542
2.500
Play, Norse fliegen nicht nach Frankfurt und auch nicht Non-Stop. Bei den Legacy Carriern hast du ja eher das Problem, dass der Oneway oft fast so teuer wie der Return ist, aber mit kaputten Reisepass kann er bestimmt gar nicht erst abfliegen ;)
Das war ein Posting, um auf die Sinnlosigkeit und den Denkfehler hinzuweisen. Und du machst den gleichen Denkfehler: Was spricht dagegen, einen Return Ex USA zu buchen zum Billigkurs und den Rückflug einfach verfallen zu lassen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
Das war ein Posting, um auf die Sinnlosigkeit und den Denkfehler hinzuweisen. Und du machst den gleichen Denkfehler: Was spricht dagegen, einen Return Ex USA zu buchen zum Billigkurs und den Rückflug einfach verfallen zu lassen?

vermutlich immer noch teurer als der Condor oneway.
mir ist eine Condor mit A339 und im Fall des Falles besserer Möglichkeit zur Einklagung der EU 261 auch deutlich lieber als alles andere was da so fliegt.
 

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
114
85
Wie teuer Einzelflüge sind, habe ich bei der Planung der Reise gemerkt. Ich zahle insgesamt 3679 Euro für neun Flüge mit einer Gesamtstrecke von gut 45.000 Kilometern in der Economy Class. Das ist sehr teuer, aber auf der einen Seite spare ich durch die vielen Stopps 41.000 Kilometer im Vergleich zu Einzelreisen ein. Ein Punktesammler würde für 3679 Euro wahrscheinlich die dreifache Strecke in der Business Class zurücklegen.
10 kg mit EMS kosten 75 USD (20kg 95 USD)
Das wäre zumindest eine Überlegung wert, wenn ich in New York City etwas schweres kaufe. Im Moment ist meine Strategie, sehr viele Klamotten über einander zu tragen. Der Flug ist ja nicht so besonders lang.

Die 23kg scheinen ein EU-Problem zu sein. Man will ja das Personal, das das Gepäck in den Flugzeugen verstaut, vor Rückenschäden bewahren. Das ist eigentlich sehr löblich, aber mir ist auf der Seite ganz lieb, wenn das Gepäck so schwer ist, dass es nicht geschmissen werden kann. Nur mit 15kg zu reisen ist unter dem Aspekt keine so gute Idee.
 

Marcus86

Neues Mitglied
24.11.2022
19
7
Hi ich versuche mich bei Condor einzuloggen um mehr Gepäck zu kaufen aber da steht schon seit mehreren Stunden
" Ihre Buchung befindet sich gerade in der Bearbeitung durch unser Service Center. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Vielen Dank."

Hat jemand auch das Problem?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.542
2.500
Hi ich versuche mich bei Condor einzuloggen um mehr Gepäck zu kaufen aber da steht schon seit mehreren Stunden
" Ihre Buchung befindet sich gerade in der Bearbeitung durch unser Service Center. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Vielen Dank."

Hat jemand auch das Problem?
Nein. Und nu?
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Würde einfach mal anrufen, hatte ich im Mai in Malaga auch um ein Handgepäck nachzubuchen, ging am Telefon dann echt fix.