Consolidator Fares - Sparpotential - Sammelthread

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.023
2.343
ANZEIGE
Consolidator Fares sind unveröffentliche Tarife, die Reiseveranstalter (Reisebüros) nutzen können, wenn sie mehrere Reisebausteine zu einer Reise kombinieren. Im Fall von Flugtarifen dürfen sie auf die Veranstaltertarife zurückgreifen, wenn man gleichzeitig eine Landleistung (Mietwagen, Unterkunkft) mitbucht. Manchmal gibt es OTAs, die diese Fares auch so verkaufen - die rutschen dann manchmal in die Ecke "Errorfare".

Zwei Beispiele von letzter Woche - meine Schwester fliegt mit meinem Schwager im nächsten März nach Mauritius. ITA bietet auf der Webseite MUC-FCO-MRU business Class Roundtrip für 5600€ an (zwei Tickets). Sucht man bei Expedia dieselben Flüge und bucht noch einen Mietwagen (den man nicht mal nutzen muss) oder eine Pseudo-Nacht als Unterkunft dazu kommt der Gesamtpreis bei knapp 4000€ raus - also 2000€ für dieselben Flüge, die auf der Webseite pro Person 2800€ kosten. -> 1600€ Ersparnis.

Anderes Beispiel - Qatar Business Class Flug München-Doha Ende September - auf Qatar-Webseite für zwei Roundtrip-Tickets 7600€ - Sucht man dieselben Flüge bei Expedia mit Mietwagen oder einer Nacht kommt man auf einen Gesamtpreis von 4800€ - also 2800€ Ersparnis für zwei (und noch einen Mietwagen für eine Woche)

Diese Tarife gibt es nicht immer und für alle Destinationen - aber vielleicht wäre ein Thread ganz brauchbar wo man derartige Tarife einstellen kann.

Im Februar hatte ich bei einem OTA ein Business Class Ticket MUC-MLA-MUC gebucht - für 207€ - alle anderen OTA und KM Malta wollten 560€ und mehr für dasselbe Ticket. Da sich die Meilenvergabe verzögert hatte, hab ich KM Malta angeschrieben und die teilten mir mit, dass die Gutschrift verzögert erfolgt, weil ich eine Consolidator-Fare gebucht hatte. INsofern rutschen die auch so manchmal durch ;)

Mit welchen Airlines habt ihr schon über diesen Buchungstrick sparen können?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.947
20.887
FRA
Hatte das vor Covid mal auf FRA-ATL-CUN-ATL-FRA via Expedia mit DL:

Flug: 650€

Flug + 1 Pseudonacht im Hostel: 420€