Corona Anforderungen USA

ANZEIGE

lisalu00

Neues Mitglied
18.08.2022
8
0
ANZEIGE
Hi,

ich habe eine Frage zu den Corona-Anforderungen in den USA:

Man muss ja vollständig geimpft sein (mind. 14 Tage nach 2. Spritze). Einen Booster braucht man also nicht? Ich wurde 2x geimpft mit Moderna, letztes Jahr. Aber mein Covid-Zertifikat ist abgelaufen. Gelte ich trotzdem als vollständig geimpft laut USA-Richtlinien?

DANKE
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.717
Hi,

ich habe eine Frage zu den Corona-Anforderungen in den USA:

Man muss ja vollständig geimpft sein (mind. 14 Tage nach 2. Spritze). Einen Booster braucht man also nicht? Ich wurde 2x geimpft mit Moderna, letztes Jahr. Aber mein Covid-Zertifikat ist abgelaufen. Gelte ich trotzdem als vollständig geimpft laut USA-Richtlinien?

DANKE
Ja, aber du kannst so den geforderten (digitalen) Nachweis nicht erbringen. Neue Zertifikate gibt's in der Apotheke. Aber was spricht gegen die dritte Impfung, die du in Deutschland demnächst ohnehin brauchen wirst?

 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-18 111802.png
    Screenshot 2022-08-18 111802.png
    75,9 KB · Aufrufe: 3

lisalu00

Neues Mitglied
18.08.2022
8
0
Ja, aber du kannst so den geforderten digitalen Nachweis nicht erbringen. Neue Zertifikate gibt's in der Apotheke. Aber was spricht gegen die dritte Impfung, die du in Deutschland demnächst ohnehin brauchen wirst?
Danke! Ich wohne in der Schweiz, nicht in Deutschland. Und ich kann gut ausdrucken oder den Impfpass mitnehmen (statt digital). Ich möchte keine weitere Impfung. Mir geht es einfach darum zu wissen, ob ich mit dem jetzigen Impfstatus reisen kann.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
CDC:

You are considered fully vaccinated:


  • 2 weeks (14 days) after your dose of an accepted single-dose vaccine
  • 2 weeks (14 days) after your second dose of an accepted 2-dose series
  • 2 weeks (14 days) after you received the full series of an accepted COVID-19 vaccine (not placebo) in a clinical trial
  • 2 weeks (14 days) after you received 2 doses of any “mix-and-match” combination of accepted COVID-19 vaccines administered at least 17 days apart*

If you don’t meet these requirements, you are NOT considered fully vaccinated. A booster dose is not needed to meet this requirement.

Was die Deutschen mit ihren Zertifikaten und Impfabos veranstalten, interessiert in den USA niemanden. Dein Impfstatus erfüllt das zweite Kriterium von der Liste, die Testpflicht ist auch abgeschafft, also gute Reise!

 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.717
Danke! Ich wohne in der Schweiz, nicht in Deutschland. Und ich kann gut ausdrucken oder den Impfpass mitnehmen (statt digital). Ich möchte keine weitere Impfung. Mir geht es einfach darum zu wissen, ob ich mit dem jetzigen Impfstatus reisen kann.
Der gelbe Impfpass wird nicht anerkannt und abgelaufene schweizer Zertifikate im Zweifel auch nicht. Aber mach wie du meinst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CDC:



Was die Deutschen mit ihren Zertifikaten und Impfabos veranstalten, interessiert in den USA niemanden.
Es interessiert im Zweifel den Agenten, der sie dann u.U. nicht ins Flugzeug lässt.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Hi,

ich habe eine Frage zu den Corona-Anforderungen in den USA:

Man muss ja vollständig geimpft sein (mind. 14 Tage nach 2. Spritze). Einen Booster braucht man also nicht? Ich wurde 2x geimpft mit Moderna, letztes Jahr. Aber mein Covid-Zertifikat ist abgelaufen. Gelte ich trotzdem als vollständig geimpft laut USA-Richtlinien?

DANKE
In der Schweizer App steht ja eindeutig "In der Schweiz abgelaufen" - das Zertifikat ist aber weiterhin lesbar und scanbar. Also alles in Ordnung, gute Reise!
 

lisalu00

Neues Mitglied
18.08.2022
8
0
CDC:



Was die Deutschen mit ihren Zertifikaten und Impfabos veranstalten, interessiert in den USA niemanden. Dein Impfstatus erfüllt das zweite Kriterium von der Liste, die Testpflicht ist auch abgeschafft, also gute Reise!

Man muss noch das CDC-Formular ausfüllen. Dann hier entsprechend nur Teil A, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der gelbe Impfpass wird nicht anerkannt und abgelaufene schweizer Zertifikate im Zweifel auch nicht. Aber mach wie du meinst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es interessiert im Zweifel den Agenten, der sie dann u.U. nicht ins Flugzeug lässt.
Danke für den Tipp! Es gibt aber noch die Impfbestätigung auf Papier. Die würde ich sonst mitbringen. Aber ja, mal schauen (y)(y)
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Man muss noch das CDC-Formular ausfüllen. Dann hier entsprechend nur Teil A, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke für den Tipp! Es gibt aber noch die Impfbestätigung auf Papier. Die würde ich sonst mitbringen. Aber ja, mal schauen (y)(y)
Ich würde auf jeden Fall die zusätzliche Impfbestätigung ausdrucken und mitbringen und das Zertifikat als Backup - dies war in meinem Fall (Reise Ende Juli) vollkommen ausreichend. Das Gültigkeitsdatum ist irrelevant und interessierte niemand. Wichtig: es muss ersichtlich sein welcher Impfstoff mit Charge wann verimpft wurde. Dies war in meinen Dokumenten der Fall. Meine Bestätigung war im Kanton Waadt erstellt und Französisch und auch auf Englisch ausgeführt. Die kam automatisch nach der Impfung per eMail.

Für die USA hatte ich dies nur beim Checkin von United hochgeladen und es wurde validiert - ich musste es niemanden zeigen, weder beim Checkin am Flughafen noch bei der Einreise. Kanada war da etwas umständlicher und dort wurde beim Checkin geprüft und bei meiner Ankunft in Kanada nur einen elektronischen Fragebogen in Montreal (Einreise aus USA).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.137
www.red-travels.com
Dummerweise ist der gelbe Impfpass weder ein "printout of vaccination record" noch ein "certificate issued at national or subnational level or by an authorized vaccine provider".

die Deutsche Botschaft schreibt ebenfalls dass das "gelbe Buch" gültig ist

Frage: Wie weist man seinen Impfstatus nach?

Antwort: Sie weisen Ihren Impfstatus durch die Vorlage folgender Unterlagen nach:

  • Vorlage eines digitalen Impfausweises mit QR-Code über Ihr Smartphone (z. B. digitales COVID-Zertifikat der EU-Kommission);
  • Gültiger Impfausweis in Papierform (z. B. gelber Impfpass oder CDC-Impfkarte);
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.717
die Deutsche Botschaft schreibt ebenfalls dass das "gelbe Buch" gültig ist
Die deutsche Botschaft ist nur eine Sekundärquelle. Im Zweifel kann man dann mit dem Fuß aufstampfen und "die haben aber ... gesagt" rufen - es wird nur nichts nützen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und es wird ja nicht von CDC, sondern der Airline kontrolliert und die akzeptieren das.
Guter Ratschlag. Und dann steht in den USA dochmal jemand, der stichprobenartig kontrolliert und sich die CDC-Guideline hält ;-).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.137
www.red-travels.com
Die deutsche Botschaft ist nur eine Sekundärquelle. Im Zweifel kann man dann mit dem Fuß aufstampfen und "die haben aber ... gesagt" rufen - es wird nur nichts nützen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Guter Ratschlag. Und dann steht in den USA dochmal jemand, der stichprobenartig kontrolliert und sich die CDC-Guideline hält ;-).

zeig doch einfach mal auf, wo der von der WHO ausgegebene gelbe Impfpass, der weltweit anerkannt wird, offiziell nicht anerkannt wird. Aus den US-Seiten geht das nämlich nicht direkt hervor, dass dieser "verboten" sei-
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und Nightwish80

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
928
Hamburg
Hi
Ich habe das https://www.cdc.gov/quarantine/pdf/ncezid_frm_pass_attest_eng-508.pdf ausgefüllt und unterschrieben als Ausdruck mitgehabt.
Vor zwei Wochen mussten wir einmal unseren gelben Impfpass vorm Boarding an einem mobilen Schalter vorzeigen und bekamen einen Stempel auf die Bordkarte (ZRH). Danach hat sich niemand mehr für irgendwas interessiert, auch nicht die CBP bei der Einreise. Ich könnte mir auch höchstens vorstellen, dass sie vielleicht Stichprobenartig prüfen. Aber wenn sie das genauso handhaben wie die Maskenpflicht... in allen Bussen, Bahnen und Museen stand groß, das Masken verpflichtend seinen und höchstens die Hälfte der Leute hatten eine auf. Hat niemanden gekümmert.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Guter Ratschlag. Und dann steht in den USA dochmal jemand, der stichprobenartig kontrolliert und sich die CDC-Guideline hält ;-).
Gibt es einen der einen kennt der von jemandem gehört hat dass das schonmal vorgekommen ist. :rolleyes:

Die Airline klickt vor Abflug an, dass der Reisende geimpft ist und dass das überprüft wurde. Diese Daten werden mit Abflug gen USA übermittelt. Das wars…
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Guter Ratschlag. Und dann steht in den USA dochmal jemand, der stichprobenartig kontrolliert und sich die CDC-Guideline hält ;-).

Gibt es einen der einen kennt der von jemandem gehört hat dass das schonmal vorgekommen ist. :rolleyes:

Die Airline klickt vor Abflug an, dass der Reisende geimpft ist und dass das überprüft wurde. Diese Daten werden mit Abflug gen USA übermittelt. Das wars…
Genauso ist es.
und wenn man ehrlich ist, interessiert Corona in den USA keinen und ich habe noch von keinem gehört, der nochmal extra kontrolliert wurde.
man kann ja auch für den notfall einen Ausdruck den Zertifikats dabei habwn.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Vorübergehend für 90 Tage, die irgendwann im September rum sind.

Denkst du, die kommt zurück? Im November sind Midterms, da ist es vielleicht unklug, wieder mit "Coronamaßnahmen" um die Ecke zu kommen, wenn man der GOP nicht auch noch die Senatsmehrheit auf dem Silbertablett serviert werden soll. Allerdings ist die "Weltgewandheit" der Amerikaner ja auch berühmt-berüchtigt...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.717
Denkst du, die kommt zurück? Im November sind Midterms, da ist es vielleicht unklug, wieder mit "Coronamaßnahmen" um die Ecke zu kommen,
Auch wenn es vielleicht eine privatwirtschaftliche Entscheidung war sei folgende Anekdote zu einer nächste Woche stattfindenden kurzen Kreuzfahrt ex Florida gestattet, die mir gestern von Bekannten zugetragen wurde.

Ursprünglich hieß es, man bräuchte aktuellen negativen einen Test, um an Bord zu dürfen. Anfang August verkündete die Reederei, für Kurzreisen wären keine Tests mehr nötig. Jetzt heißt es wieder, dass der Test zwingend gemacht werden muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und wenn man ehrlich ist, interessiert Corona in den USA keinen
Vielleicht inzwischen nicht mehr. Wenn ich an das denke, was ich Ende letzten und Anfang diesen Jahres u.a. in NYC miterlebt habe hat das schon viele interessiert ;-)
und ich habe noch von keinem gehört, der nochmal extra kontrolliert wurde.
Ich dagegen von mehreren aus dem Bekannten- und Kollegenkreis.