Coronatest bei zwischenlandung ?

ANZEIGE

Omni91

Neues Mitglied
07.04.2019
17
0
ANZEIGE
Da man leider immer noch nicht richtig ohne Reisegruppe nach Japan fliegen kann ;( wollte nexten Monat oder im September allein nach Thailand fliegen.

Nun kenne ich mich leider nicht so richtig mit den Coronaregeln aus.

Muss man wenn man beim Flug einen Zwischenstop einlegt in einem anderen Land die Coronaregeln des anderen Landes einhalten ?
Ich bin nur 2 mal geimpft und hatte 1 mal Corona ( aber ohne genesen nachweiß )

Nicht das ich dann in einem anderen Land lande und dort nicht weiter darf weil eine extra impfungen gefodert ist oder was anderes.
Zb bei dem Flug den ich im Auge habe landet man 1 mal in Dubai beim rückflug.

Und wie läuft das mit den Corona PCR test ab, haben die am Flughafen eine Teststation und wenn ja muss man da nen Tag vorher oder 2 hin, so ein PCR test soll ja auch dauern ?
Oder wie läuft das genau ab, nicht das ich dann in Thailand vorher zum Arzt muss und mich da testen lassen muss wenn ich wieder heim will (y)(y)

Zuletzt bearbeitet:

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.455
3.324
FRA
Du musst vor dem ersten Flug die Auflagen aller Länder, auch die der Transitländer erfüllen. Wenn bspw. die VAE einen Test haben wollen, Thailand aber nicht, dann musst du einen machen. Umgekehrt wird man dich auch gar nicht erst nach DXB boarden lassen, wenn du nicht die erforderlichen Auflagen für Thailand erfüllst. Also stranden wirst du bei einem Zwischenaufenthalt schon nicht - außer die Airline hat Mist gebaut und in Deutschland nicht richtig kontrolliert.

Momentan braucht man für die Einreise nach Deutschland keinen Test und imho für Transit in DXB auch nicht (zumindest ex Abflug Deutschland haben wir keinen gebraucht, mit Abflug ab Thailand mag es anders aussehen). Kann sich natürlich aber wieder ändern und dann wirst du in Thailand einen Test machen müssen, ist aber mittlerweile kein Problem, da es speziell Antigentests an jeder Ecke gibt. PCR auch an den größeren Flughäfen.

Omni91

Neues Mitglied
07.04.2019
17
0
Du musst vor dem ersten Flug die Auflagen aller Länder, auch die der Transitländer erfüllen. Wenn bspw. die VAE einen Test haben wollen, Thailand aber nicht, dann musst du einen machen. Umgekehrt wird man dich auch gar nicht erst nach DXB boarden lassen, wenn du nicht die erforderlichen Auflagen für Thailand erfüllst. Also stranden wirst du bei einem Zwischenaufenthalt schon nicht - außer die Airline hat Mist gebaut und in Deutschland nicht richtig kontrolliert.

Momentan braucht man für die Einreise nach Deutschland keinen Test und imho für Transit in DXB auch nicht (zumindest ex Abflug Deutschland haben wir keinen gebraucht, mit Abflug ab Thailand mag es anders aussehen). Kann sich natürlich aber wieder ändern und dann wirst du in Thailand einen Test machen müssen, ist aber mittlerweile kein Problem, da es speziell Antigentests an jeder Ecke gibt. PCR auch an den größeren Flughäfen.
Vielen dank ;) und wie läuft das aktuell ab mit den Test, reicht das wenn ich den kurz vor Abflug mache am Flughafen. Oder dauert das schon deutlich länger, will ungern 1 oder 2 Tage vorher dann in Thailand zurück zum Flughafen dann dort kurz nen Test machen und wieder zurück ins Hotel -.-
Das Ergebniss muss man ja auch irgendwie rechtzeitig bekommen.

Und geht das auch ohne Internet am Handy, nicht das man dann das Ergebniss nur aufs Handy bekommt und ich das nicht abrufen kann, kenn mich damit 0 aus und dann in Thailand irgendwie nen Vertrag schließen das ich internet habe dafür ist mein Englisch zu schlecht und da kenn ich mich zuwenig mit dem Handy aus.

Zuletzt bearbeitet:

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.455
3.324
FRA
Ein Antigentest dauert in der Regel 15-30 Minuten, da kannst du auch einfach an der Teststelle darauf warten und bekommst dann einen Ausdruck. PCR dauert in der Regel 24-48h, solange will natürlich niemand warten, also kommt das Testzertifikat per E-Mail und dafür wirst du dann logischerweise Internet benötigen. Gibt auch Express-PCR-Tests, wo das Ergebnis in unter 1h da ist, aber die gehen meistens ordentlich Geld.

Aber wie gesagt, Stand jetzt brauchst du als 2x-Geimpfter weder das Eine noch das Andere.

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
786
916
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Si
Vielen dank ;) und wie läuft das aktuell ab mit den Test, reicht das wenn ich den kurz vor Abflug mache am Flughafen. Oder dauert das schon deutlich länger, will ungern 1 oder 2 Tage vorher dann in Thailand zurück zum Flughafen dann dort kurz nen Test machen und wieder zurück ins Hotel -.-
Das Ergebniss muss man ja auch irgendwie rechtzeitig bekommen.

Und geht das auch ohne Internet am Handy, nicht das man dann das Ergebniss nur aufs Handy bekommt und ich das nicht abrufen kann, kenn mich damit 0 aus und dann in Thailand irgendwie nen Vertrag schließen das ich internet habe dafür ist mein Englisch zu schlecht und da kenn ich mich zuwenig mit dem Handy aus.
Sicher, dass Du bei heute vorausgesetzten Grundkenntnissen, die Du als nicht vorhanden bezeichnest, wirklich nach Thailand fliegen willst ?

• Like
Reaktionen: janetm

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.795
1.475
Sicher, dass Du bei heute vorausgesetzten Grundkenntnissen, die Du als nicht vorhanden bezeichnest, wirklich nach Thailand fliegen willst ?
tja, die Frage drängt sich auf ...

hoffentlich nicht zu politisch oder persönlich:falls die 2 Test zu alt, warum nicht einfach einen Booster?

Omni91

Neues Mitglied
07.04.2019
17
0
tja, die Frage drängt sich auf ...

hoffentlich nicht zu politisch oder persönlich:falls die 2 Test zu alt, warum nicht einfach einen Booster?
Ach du da mach ich mir keine Sorgen war schon 2 mal in Japan ohne kaum ein Wort Englisch, will ja nur durch Land laufen und mir das anschauen vllt 1-2 mal Party und das wars. Einfach mal gechillt dem Alltag entkommen. Mein Englisch reicht gerade so zum überleben :D

Und den Booster habe ich mir auch erst überlegt ob ich den machen lasse, aber brauche ich dann nicht trotzdem den PCR Test ?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.589
7.340
BSL
Ach du da mach ich mir keine Sorgen war schon 2 mal in Japan ohne kaum ein Wort Englisch, will ja nur durch Land laufen und mir das anschauen vllt 1-2 mal Party und das wars.
Ultra Japan? ;) Mich wundert, dass es das schon wieder gibt.

Omni91

Neues Mitglied
07.04.2019
17
0
Ja aber man darf soviel ich weiß nur mit Reisegruppen nach Japan ;( und dann unter sehr strengend Auflagen, ich will ja umbedingt wieder nach Japan aber befürchte das wird nix mehr dieses Jahr

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.589
7.340
BSL
Ja aber man darf soviel ich weiß nur mit Reisegruppen nach Japan ;( und dann unter sehr strengend Auflagen, ich will ja umbedingt wieder nach Japan aber befürchte das wird nix mehr dieses Jahr
Vielleicht kann man eine Party-Reisegruppe auf die Beine stellen? :) Ja, nicht nach Japan zu dürfen, finde ich auch sehr schade.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.430
8.341
Ach du da mach ich mir keine Sorgen war schon 2 mal in Japan ohne kaum ein Wort Englisch, will ja nur durch Land laufen und mir das anschauen vllt 1-2 mal Party und das wars. Einfach mal gechillt dem Alltag entkommen. Mein Englisch reicht gerade so zum überleben :D
kein Problem, man braucht kein Englisch; es genügt dort vollkommen, Japanisch zu sprechen und zu lesen. Je nachdem, wo man in Japan ist, steht eh kaum was auf Englisch dran. Kann nur halt ein wenig enttäuschend für die Schulklassen sein, die die Aufgabe bekommen haben, in Kyoto o.ä. mit westlich aussehenden Gaijin einen selbst entworfenen englischsprachigen Fragebogen durchzugehen, dessen Ergebnisse sie dann im Unterricht präsentieren sollen.

• Haha
  • Like
Reaktionen: peedeejay und Omni91

Omni91

Neues Mitglied
07.04.2019
17
0
kein Problem, man braucht kein Englisch; es genügt dort vollkommen, Japanisch zu sprechen und zu lesen. Je nachdem, wo man in Japan ist, steht eh kaum was auf Englisch dran. Kann nur halt ein wenig enttäuschend für die Schulklassen sein, die die Aufgabe bekommen haben, in Kyoto o.ä. mit westlich aussehenden Gaijin einen selbst entworfenen englischsprachigen Fragebogen durchzugehen, dessen Ergebnisse sie dann im Unterricht präsentieren sollen.
:D NANI In Deutschland sagt man Walla der Burger hat nicht geschmeckt

Ach man kommt auch sehr gut ohne Englisch in Japan aus solang man sein Handy nicht verliert GPS hat und man sich nur das Land anschauen will.
Hin und wieder musste ich schon ein paar Worte wechseln aber das ist so Grund Englisch ;D
Wobei echt mal ein Fernsehteam auf mich zu kam und ein interview führen wollte wie der Gaijin so Japan findet
Ich glaub das wurde nie ausgestrahlt ;D :D :D

Solange ich GPS in Thailand habe und das auch funzt man ich mir wenig sorgen das ich nicht zurecht komme ;D

Zuletzt bearbeitet:

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
312
121
Du musst vor dem ersten Flug die Auflagen aller Länder, auch die der Transitländer erfüllen. Wenn bspw. die VAE einen Test haben wollen, Thailand aber nicht, dann musst du einen machen. Umgekehrt wird man dich auch gar nicht erst nach DXB boarden lassen, wenn du nicht die erforderlichen Auflagen für Thailand erfüllst.
Wobei bei vielen Ländern die Auflagen für reine Transitreisen lockerer sind als für echte Einreisen. Unter Umständen kann ein Transit irgendwo härtere Auflagen im Zielland bedeuten.

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
81
34
@Omni91
soweit mir bekannt, benötigt man für Thailand als Geimpfter nur noch einen Covid19-Antigen-Schnelltest vor Abflug von D nach TH.
Wichtig dabei evtl. darauf achten, dass der Testausdruck/ Doku auch in englisch ist und möglichst auch deine Passnummer mit eingetragen wird. Also vor Test abklären, welche Tester das so auch anbietet und anschl. prüfen ob Name und Nummer richtig sind.

Vor dem Rückflug dann nichts mehr. Besonderheit in TH sind eher die Folgen, falls du doch an Covid19 erkrankst und staatliche Stellen ... oder Leute der Hotels das mitbekommen.
Je nach behandelndem Arzt wirst du 7/10/14 Tage in Qarantäne abgesondert in einem Hospital bzw. Hospital-Hotel untergebracht.
Dafür in Rechnung gestellt werden ca. bis 300€ pro Tag!!! die bei kaum Sympthomen von den meisten Auslandskrankenversicherungen nicht bezahlt werden!!

Zum Thema Testergebnis in TH zuschicken, sollte man vorher auch abklären, ob Ergebnis per Mail geschickt wird.
Habe mich zum Jahreswechsel in Bangkok am Flughafen Suvarnabhumi testen lassen (Container Ebene 1). Ergebnis musste ich am nächsten Tag abholen .... zuschicken war nicht möglich.

Die Regeln können sich natürlich jederzeit wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet:

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
81
34
Ich dachte, als vollständig Geimpfter kommt man ohne Test vor Abflug in den Flieger nach Thailand???
sorry stimmt, hatte ich falsch gelesen
"... eines der folgenden Dokumente vorweisen:
-Impfzertifikat
-Negativer Covid19-Test"

Für Südkorea benötigt man aktuell vor Abflug noch mindestens einen Schnelltest.

Omni91

Neues Mitglied
07.04.2019
17
0
sorry stimmt, hatte ich falsch gelesen
"... eines der folgenden Dokumente vorweisen:
-Impfzertifikat
-Negativer Covid19-Test"

Für Südkorea benötigt man aktuell vor Abflug noch mindestens einen Schnelltest.
Ok danke, nur was heißt vollständig geimpft, 2 mal oder 3 mal aktuell.
Ist damit auch die 3te gemeint ?
Und wird der normal Gelbe Impfpass anerkannt mit der Handy App oder muss man sich da noch extra was ausstellen lassen ?

Omni91

Neues Mitglied
07.04.2019
17
0
@Omni91
soweit mir bekannt, benötigt man für Thailand als Geimpfter nur noch einen Covid19-Antigen-Schnelltest vor Abflug von D nach TH.
Wichtig dabei evtl. darauf achten, dass der Testausdruck/ Doku auch in englisch ist und möglichst auch deine Passnummer mit eingetragen wird. Also vor Test abklären, welche Tester das so auch anbietet und anschl. prüfen ob Name und Nummer richtig sind.

Vor dem Rückflug dann nichts mehr. Besonderheit in TH sind eher die Folgen, falls du doch an Covid19 erkrankst und staatliche Stellen ... oder Leute der Hotels das mitbekommen.
Je nach behandelndem Arzt wirst du 7/10/14 Tage in Qarantäne abgesondert in einem Hospital bzw. Hospital-Hotel untergebracht.
Dafür in Rechnung gestellt werden ca. bis 300€ pro Tag!!! die bei kaum Sympthomen von den meisten Auslandskrankenversicherungen nicht bezahlt werden!!

Zum Thema Testergebnis in TH zuschicken, sollte man vorher auch abklären, ob Ergebnis per Mail geschickt wird.
Habe mich zum Jahreswechsel in Bangkok am Flughafen Suvarnabhumi testen lassen (Container Ebene 1). Ergebnis musste ich am nächsten Tag abholen .... zuschicken war nicht möglich.

Die Regeln können sich natürlich jederzeit wieder ändern.

Das macht mir eher Sorgen... Selbst wenn ich mich ansteck und ich keine Symptome habe mich ungewollt in Qarantäne stecken lassen.
Die frage ist halt nur wie soll das rauskommen, die können mich ja schlecht zum testen zwingen im Hotel (y)(y)
Hatte den kack nun schon 2 mal und nie Symptome bis auf keinen Geschmack.

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
81
34
Das macht mir eher Sorgen... Selbst wenn ich mich ansteck und ich keine Symptome habe mich ungewollt in Qarantäne stecken lassen.
Die frage ist halt nur wie soll das rauskommen, die können mich ja schlecht zum testen zwingen im Hotel (y)(y)
Hatte den kack nun schon 2 mal und nie Symptome bis auf keinen Geschmack.
ich bin gerade in Qarantäne :) ... jeder hört es, Nase ist zu und ständiges Husten kann man kaum unterdrücken.
... soweit man sich ne Woche absondern kann, geht das evtl., inwieweit da Leute scharf drauf sind, den Touri wegzufangen, kann ich auch nicht sagen, zeitweilig hieß es mal, dass es Prämien gibt, wenn die infizierten Touris in bestimmte Hospitels gelotst werden.
Bei meinem letzten Aufenthalt in Bangkok im Juni 2022 stand am Hoteleingang ein ca. 55 Zoll-TV verbunden mit Kamera- und Diagnosesystem ... auf dem TV wurde um die Gesichter der eintretenden Personen (auch mehrere gleichzeitig) ein Viereck inkl. gemessene Temperatur angezeigt. Ab und zu kam vom System dann noch der Kommentar in engl. ... "bitte setzen sie ihre Maske auf".

Zuletzt bearbeitet:

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
81
34
Ok danke, nur was heißt vollständig geimpft, 2 mal oder 3 mal aktuell.
Ist damit auch die 3te gemeint ?
Und wird der normal Gelbe Impfpass anerkannt mit der Handy App oder muss man sich da noch extra was ausstellen lassen ?
du solltest das EU-Impfzertifikat herunterladen, falls im Impfzentrum geimpft, sollte da wo man sich im Web anmelden konnte, auch der Link zum Herunterladen stehen, dann hat man es auf deutsch und englisch, der qr-code ist glaube identisch wie in der covpass app.
Wenn mit dem Smartphone irgendein Problem ist, hat man es dann trotzdem auf Papier.

2mal sollte reichen ... meistens steht "fully vaccinated for COVID-19 with an approved vaccine at least 14 days before travelling to Thailand."
auf https://www.tatnews.org/2022/06/covid-19-vaccine-guide-for-travellers-to-thailand/
steht, wieviele Dosen von welchem Impfstoff gefordert sind, um als full vaccinated zu gelten
... da stehen aktuell nur Stoffe mit 1 oder 2 Dosen

und dann noch der Zusatz mit den 2 Wochen ...
"
According to the MoPH, travellers are considered fully vaccinated if:

• They get their second dose of a 2-dose vaccine no less than 14 days before their travel date to Thailand."