COUCHSURFING in Japan - März 2025

ANZEIGE

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
773
958
HAM/KMI
ANZEIGE
Vielen Dank für diesen tollen Bericht! Sehr unterhaltsam geschrieben. :)

Anfangs dachte ich „Couchsurfing in Japan? Die meisten haben doch nicht mal eine Couch! Das klingt interessant!“ ;-)

In jedem Fall immer super interessant Berichte zu lesen von Personen die dabei sind Japan in verschiedenen Facetten zu entdecken, denn ja: Das Land hat nahezu endlos viel zu bieten und wenn man die Sprache spricht (oft reicht ein wenig) öffnen sich die Japaner und man erlebt Dinge die ohne Japanisch schwer denkbar wären. Und das Verrückte: Japanisch ist gar nicht mal so schwer! :)

• Like
  • Haha
Reaktionen: mb85 und Notausgang

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.513
882
Sehr unterhaltsamer Tripreport. Launig geschrieben und Fotos in der Größe (und vermutlich auch Menge) angepasst. Und was wirklich sehr angenehm war: viele "lokale" Geschichten/Erlebnisse und wenig bis keine Hotel-/Flughafen-/Flugzeugbilder.
Vielen Dank für Deine Mühen, diesen TR zu schreiben und erstellen!

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
603
271
Hannover
Wenn es im Forum einen Preis des Jahres für Reiseberichte gäbe,

Das wäre DER Kandidat

Danke
Möchte mich gerne anschließen. Plus noch die akribisch Abrechnung am Schluss. Habe ich super gerne gelesen und Japan kommt definitiv auf die Bucket List. Aber erst, wenn sich der akute Over-Tourism wieder etwas legt.

• Like
Reaktionen: Notausgang

Notausgang

Reguläres Mitglied
18.03.2023
32
420
BER
DANKE für diesen eindrucksvollen und, erfreulicherweise äusserst ungewöhnlichen und lesenswerten Bericht! 👋😍👋😍👋😍👋

Solche Beiträge sind der Grund, warum ich mich hier, aufgrund des teilweise idiotischen Niveaus, noch nicht abgemeldet habe.

Eine ausgiebige Japantour steht noch auf meiner Agenda.....
Danke! Große Empfehlung, gibt ja im Forum inzwischen genug Inspiration ;)

Wenn es im Forum einen Preis des Jahres für Reiseberichte gäbe,

Das wäre DER Kandidat
Vielen Dank für die Blumen, das bedeutet mir was :) Auch an @Travel_Lurch, @peedeejay @Reyhan @hanoi und alle anderen

Übrigens an der Stelle auch mal danke an @Tiversin , sein 2023er-Japanreport hat mich ursprünglich erst dazu bewegt, selber auch mal was in dem Format zu schreiben

Anfangs dachte ich „Couchsurfing in Japan? Die meisten haben doch nicht mal eine Couch! Das klingt interessant!“ ;-)
:LOL: Fairerweise hat Couchsurfing sehr oft nicht so viel mit Couches zu tun. Meine Gäste haben auch ein klein wenig mehr Komfort als ein steifes 1,20m Sofa

Das Land hat nahezu endlos viel zu bieten und wenn man die Sprache spricht (oft reicht ein wenig) öffnen sich die Japaner und man erlebt Dinge die ohne Japanisch schwer denkbar wären. Und das Verrückte: Japanisch ist gar nicht mal so schwer! :)
Das stimmt! Langwierig, viel Wiederholungsarbeit, aber überschaubar! (Obwohl ich manchmal doch mit Sprachen liebäugle, wo man mit dem Zeiteinsatz jetzt schon fast im jeweiligen Land arbeiten könnte)

Aber erst, wenn sich der akute Over-Tourism wieder etwas legt.
Puhhh sehr schwierig dort, die wollen jetzt auch höhere Preise für Touris einführen, wenn der Yen aber nicht stärker wird, sind die aber trotzdem noch überschaubar. In Japan konzentriert sich halt auch viel auf die paar populären Städte, deswegen sind Stadtzentren in Osaka und Kyoto teilweise wirklich eine Katastrophe.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.920
10.315
Dahoam
Puhhh sehr schwierig dort, die wollen jetzt auch höhere Preise für Touris einführen, wenn der Yen aber nicht stärker wird, sind die aber trotzdem noch überschaubar.
Hat man am Preis für den Japan Rail Pass bereits gemerkt der vergangenes Jahr deutlich teurer und damit unattraktiver wurde.

Notausgang

Reguläres Mitglied
18.03.2023
32
420
BER
Hat man am Preis für den Japan Rail Pass bereits gemerkt der vergangenes Jahr deutlich teurer und damit unattraktiver wurde.
Ja stimmt, der hat sich seit 2023 gefühlt verdoppelt. Ich frage mich, wer den heute noch ernsthaft kauft, also was das für ein Typus Reisender ist.

Aber ansonsten sind z.B. 1000¥ statt 500¥ für einen Tempelbesuch jetzt echt kein hartes Pflaster. Oder Skiresorts, die ihre Preise um 20% steigern wollen. Die sind dann immer noch billiger als z.B. Skigebiete in DACH. Das teure ist ja generell meistens der Flug und die Hotels

• Like
Reaktionen: hannoi75

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.595
6.596
DUS
Lieber @Notausgang ,

ich musste grinsen ob des „Juhu“, das deinen Auftaktbeitrag abgeschlossen hat… und wenn Dein Entschluss (auch) etwas mit meinem Reisebericht zu tun hat, dann ehrt das mich, aber ausdrücklich auch alle anderen Mitinsassen, die sich die Mühe machen uns mit auf die Reise zu nehmen und die wieder andere motivieren auch zum metaphorischen Stift zu greifen.
Das ist -wie ich meine- etwas das dieses Forum am Leben erhält, und
wie @globetrotter11 nicht ganz zu Unrecht anmerkt sind das (noch)Gründe in diesem Forum zu bleiben.

Mir hat Deine Reise enormen Spaß gemacht und ich freue mich wieder von Dir zu lesen.

おめでとうございます。末永くお幸せに。… oder so ähnlich 😉

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.920
10.315
Dahoam
Ja stimmt, der hat sich seit 2023 gefühlt verdoppelt. Ich frage mich, wer den heute noch ernsthaft kauft, also was das für ein Typus Reisender ist.
Ich gehe davon aus viele Durchschnittstouristen kaufen den weil das ja in allen Reiseführern steht, dass man der super ist und günstiges Bahnfahren ermöglicht. Die meisten wissen doch gar nicht wieviel der früher gekostet hat und dass der aktuelle Preis sich nur dann lohnt wenn man viel fährt.
Gerade auf der Strecke Tokyo-Nagoya-Osaka hat man ja außer einem normalen Ticket keine Alternativen. wer von Tokyo nach Norden oder von Osaka nach Osten unterwegs ist für den gibt's nach wie vor auch einige preiswertere regionale Railpässe.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.797
2.985
@Notausgang ich weiß ja nicht was Du studiert hast, aber an autodidaktischen Fähigkeiten scheint es Dir nicht zu mangeln - Japanisch mal eben nebenher lernen wtf o_O. Wenn das mit deinem Beruf nichts werden sollte, was ich irgendwie stark bezweifle, schreibe doch Reiseberichte wie diesen. Ich glaube ich habe selten ein derart unterhaltsamen Bericht gelesen.
In diesem Sinne, Danke für deinen Bericht - es war mir eine Freude - auch weil es meinen eigenen Drang nach Japan zurück zu kehren nochmals verstärkt hat. 🤟

Notausgang

Reguläres Mitglied
18.03.2023
32
420
BER
ich musste grinsen ob des „Juhu“, das deinen Auftaktbeitrag abgeschlossen hat…
Ja, das war eine Referenz ;)
dann ehrt das mich, aber ausdrücklich auch alle anderen Mitinsassen, die sich die Mühe machen uns mit auf die Reise zu nehmen und die wieder andere motivieren auch zum metaphorischen Stift zu greifen.
Absolut!
Mir hat Deine Reise enormen Spaß gemacht und ich freue mich wieder von Dir zu lesen.
Danke! Wird zeitnah vermutlich wieder passieren
Wenn das mit deinem Beruf nichts werden sollte, was ich irgendwie stark bezweifle, schreibe doch Reiseberichte wie diesen. Ich glaube ich habe selten ein derart unterhaltsamen Bericht gelesen.
Danke für die Blumen :) (und übrigens: Informatik, auch wenn daraus nicht die direkte Berufung hervorgehen wird)
Und was wirklich sehr angenehm war: [...] wenig bis keine Hotel-/Flughafen-/Flugzeugbilder.
Finde den Reisebericht richtig gut, zumal die Temperatur der Nüsse und der Moet oder der Krug im Flieger mal keine Rolle gespielt haben. Danke 😉
Ich finds amüsant, wie ausgerechnet in einem Nusstemperaturforum so etwas positiv hervorsticht :D

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.497
930
BRN
Nochmals vielen Dank für diesen tollen Reisebericht!

Nicht nur ist das ein sehr interessantes Thema - ich habe mit couchsurfing ein paar Berührungspunkte, ist aber schon länger her - sondern auch super unterhaltsam geschrieben!
Interessant, einen Reisebericht über Japan aus einer komplett anderen Perspektive zu lesen.

Danke,d ass du dir die Mühe für deine Beiträge gemacht hast!

• Love
Reaktionen: Notausgang