• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Credit vs. Debit: Benutzt ihr (noch) regelmäßig Kreditkarten?

ANZEIGE

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
879
1.333
ANZEIGE
Nutze ausschließlich Credit. VISA oder Amex. Einerseits, weil ich im Ausland sonst häufig mit Debit an Grenzen stoßen würde und andererseits, weil ich die monatliche Sammelabbuchung ggü. zig Einzelpositionen übersichtlicher finde und bevorzuge. Checke aber auch nicht im Minutentakt das Konto, sondern schaue da mal alle paar Wochen drauf und überfliege dann die Monatsabrechnung der CC. Falls Credit nicht möglich, dann Girocard. Cashback und sonstige Sammelsachen sind mir egal. Nutze wenn dann eher mal sonstige Benefits der Karte wie Versicherungsleistungen oder Priority Pass der Amex Platinum.

Hauptaugenmerk ist bei mir die Bequemlichkeit, d.h. dass es sicher funktioniert, ich keine Arbeit damit habe und mich um nichts kümmern muss. Dafür bin ich auch gerne bereit, zu zahlen, auch wenn es sich sicherlich in Einzelpaketen alles günstiger kombinieren und mit Sammelkram und Geldrotation noch optimieren ließe.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.414
1.125
Nutze ausschließlich Credit. VISA oder Amex. Einerseits, weil ich im Ausland sonst häufig mit Debit an Grenzen stoßen würde und andererseits, weil ich die monatliche Sammelabbuchung ggü. zig Einzelpositionen übersichtlicher finde und bevorzuge. Checke aber auch nicht im Minutentakt das Konto, sondern schaue da mal alle paar Wochen drauf und überfliege dann die Monatsabrechnung der CC. Falls Credit nicht möglich, dann Girocard. Cashback und sonstige Sammelsachen sind mir egal. Nutze wenn dann eher mal sonstige Benefits der Karte wie Versicherungsleistungen oder Priority Pass der Amex Platinum.

Hauptaugenmerk ist bei mir die Bequemlichkeit, d.h. dass es sicher funktioniert, ich keine Arbeit damit habe und mich um nichts kümmern muss. Dafür bin ich auch gerne bereit, zu zahlen, auch wenn es sich sicherlich in Einzelpaketen alles günstiger kombinieren und mit Sammelkram und Geldrotation noch optimieren ließe.
Du legst keinen großen Wert auf Cashback, nutzt dann aber eine Amex Platin? o_O
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
879
1.333
Die Amex Platin würde ich auch nutzen, wenn man keine MR sammeln würde. Das hat bei der Betrachtung der Karte für mich tatsächlich kaum Einfluss gehabt. Zum MR Sammeln müsste ich auch nicht die Platin nutzen. Da ging es eher darum, neben VISA eine Alternative zu haben. Noch dazu die Versicherungsleistungen, einen damals bei Abschluss noch hervorragenden Concierge Service, Priority Pass für Flughäfen, an denen ich mit *A keine Alternative habe, usw. Wie gesagt: Hauptaugenmerk bei Zahlungsmitteln ist für mich Bequemlichkeit, was ich bei der Amex Platinum in vielen für mich wichtigen Aspekten aus einer Hand habe, ohne es mir einzeln zusammenstellen zu müssen. Noch dazu hat sie mich auch im abgeschlagensten Ausland bei hohen Beträgen noch nie im Stich gelassen, daher für mich mittlerweile ein wichtiger Reisebegleiter. Trotz Fremdwährungsgebühr.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.060
518
Bis vor kurzem hätte ich formuliert, dass ich mir keinen use case für eine Debit-KK vorstellen kann und diese Art von Fake-Kreditkarten weder brauche noch nutze (bei manchen Banken kann man sich nicht dagegen wehren, eine Debit-KK zu bekommen, doch nutzen muss man sie ja nicht). Ich zahle mit verschiedenen KKs aus allen Systemen, je nach Akzeptanz, Cashback und Zahlungszielverlängerung unterschiedlich, zur Not auch mit Girocard (ca. fünfmal im Jahr) und Bargeld (ca. dreimal im Jahr).

Falls ich in der Warteliste bei TR so weit vorgerückt bin, dass ich dort eine Debit-KK erhalte, so werde ich allerdings ab dann für die ersten 1.500€ der monatlichen Ausgaben auch eine Debit-KK nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
Die wenigsten Menschen haben ein ausgeklügeltes Kontensystem oder verschiedene Konten für verschiedene Zwecke. Bei den meisten sieht es wohl so aus, dass sie ein einziges Konto haben, welches am Ende eines jeden Monats aufgefüllt wird und dann nach und nach leerer (durch Überweisungen, Lastschriften, Zahlungen usw.) wird, bis wieder Ende des Monats ist. Einen wirklich Überblick über ihre Finanzen haben diese Menschen meistens nicht wirklich, daher hilft ihnen die Debit, sich nicht komplett zu verschulden und wenigstens so ein bisschen den Überblick zu behalten.
Da widerspreche ich entschieden und behaupte das Gegenteil.
Das "ausgeklügelte Kontensystem" ist doch ein Konstrukt von Leuten, die mit einem einzigen Konto nicht klar kämen, weil die es nämlich sind, die schnell den Überblick verlieren würden...
Also ich brauch's nicht...
 

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
51
34
Ich zahle trotz meines Baujahres, das man meinem Nicknamen entnehmen kann, wirklich ALLES (außer die ein oder andere Dönerbude) seit sehr vielen Jahren (schon sehr weit vor Corona) ausschließlich mit einer vollwertigen Kreditkarte. Damit möchte ich für das dahinter stehende Unternehmen (Barclays) erreichen, dass es sich für dieses (answatzweise?!) lohnt, diese vollwertige Kreditkarte Bestandskunden auch weiterhin kostenlos in einer attraktiven Form anzubieten. Der DKB habe ich seinerzeit einen Dankesbrief geschrieben, als sie von Credit auf Debit umschwenkten. Man kann sich damit nun ausrechnen, dass das ein hoher Jahresbetrag ist, den ich mit der Barclays umsetze. Die Debitkarte der DKB ist daher weggeschlossen; über eine EC-Karte verfüge ich schon seit vielen Jahre nicht mehr und bereue es nicht.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.004
74
Meine Debitkarten sind alle in der Schublade.
Ich zahle und beziehe (kostenlos) Bargeld mit meinen Kreditkarten.
Die Benefits (Versicherungen, Punkte/Meilen, PP, Concierge etc.) und eine monatliche Übersicht in Form der Rechnung sind für mich ein Muss.
Debitkarten dagegen sind furchtbar nervig, es wird direkt abgebucht, die Umsätze sind sonstigen Kontoumsätzen vermischt und oft nicht ganz nachvollziehbar. Die Notwendigkeit für mehrere Konten ist somit gegeben, was oft mit Kosten verbunden ist.
Ich habe auch nirgendwo erlebt, dass wegen "Debit only" meine Kreditkarten abgelehnt hat.
Und nicht zu vergessen: die Limite. Mit einer Debit höchstens ein paar Tausend am Tag, mit Kredit eigentlich unbegrenzt.
Und ich zahle so spät es nur geht, wirtschaftlich ein ganz klarer Vorteil.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.214
1.426
Ich habe auch nirgendwo erlebt, dass wegen "Debit only" meine Kreditkarten abgelehnt hat.
Ich habe das tatsächlich schon öfters erlebt. In Südkorea sind Creditkarten im Vergleich zu Debitkarten kaum verbreitet. Die Gebühren für den Händler, aber deutlich höher, so dass in Südkorea viele Händler, Cafes, Gastro, etc. nur Debitkarten akzeptieren. Das kann man sogar soweit runterbrechen, dass mehr Visa akzeptiert wird, weil von den größeren Banken ausgegeben und deshalb die Gebühr nochmals 0,x Prozent günstiger sind als bei Mastercard
 
  • Like
Reaktionen: reisener

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
ANZEIGE
Da widerspreche ich entschieden und behaupte das Gegenteil.
Das "ausgeklügelte Kontensystem" ist doch ein Konstrukt von Leuten, die mit einem einzigen Konto nicht klar kämen, weil die es nämlich sind, die schnell den Überblick verlieren würden...
Also ich brauch's nicht...
Das Mehrkontenmodell mit Nutzung von Kreditkarten wird bestimmt nicht dazu führen, das man für eine nicht notwendige Beschaffung mal bis zur nächsten Gehaltszahlung wartet und einfacher wird es auch nicht wenn man die Salden auf fünf Konten im Blick halten muss. Und selbst wenn man das automatisiert, gibt es keinen Mehrwert.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero