CVM-Listen

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.273
1.398
NRW
ANZEIGE
Ich hab im Karten-Wiki mal eine Seite begonnen, welche Banken ein dediziertes Card Control für ihre Karten per App oder Web anbieten. Hintergrund ist die Suche nach einer idealen Reisekarte.
Updates und weitere Hinweise gerne direkt ins Wiki oder per PN, ich ergänze das gerne.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.427
1.960
Guten Morgen. super Idee. Du kansst noch
Openbank aufnehmen. Man kann dort per
we detailiert alle Einstellungen vornehmen,
wie bei der DKB auch. wie es per App. ist weis
ich mangels Nutzung nicht!:unsure::idea:(y)

• Haha
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91 und eham

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
132
160
Guten Morgen. super Idee. Du kansst noch
Openbank aufnehmen. Man kann dort per
we detailiert alle Einstellungen vornehmen,
wie bei der DKB auch. wie es per App. ist weis
ich mangels Nutzung nicht!:unsure::idea:(y)
In der App geht das auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bei VR geht auch gar nichts, zumindest bei denen, die ich kenne.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.427
1.960
So, weil wieder mal hier jemand meint, andere belehren zu müssen.

Ich habe meinen Beitrag editiert! :idea:

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
727
432
Wie war das eigentlich nochmal, woran man sehen kann, wie eine Karte genau codiert ist (oder wie auch immer die Techniker, die sich damit auskennen, nennen) ? :rolleyes:

Vor ein paar Tagen wollte ich nämlich mein/e Sumup -Karte bzw. -wallet aufladen mit Kreditkarte.
Die Advanzia/web.de-MC wurde dabei aber abgelehnt, da nur Debit -Karten akzeptiert würden.
Dann habe ich es mit meiner seit längerem dort hinterlegten Comdirect -VISA -Kreditkarte (nicht die Debit-VISA zum Girokonto) aber problemlos aufladen können. Diese Karte wird also technisch offenbar anders betrachtet bei solchen Aufladungen. :unsure:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.978
2.584
Wie war das eigentlich nochmal, woran man sehen kann, wie eine Karte genau codiert ist (oder wie auch immer die Techniker, die sich damit auskennen, nennen) ? :rolleyes:

Vor ein paar Tagen wollte ich nämlich mein/e Sumup -Karte bzw. -wallet aufladen mit Kreditkarte.
Die Advanzia/web.de-MC wurde dabei aber abgelehnt, da nur Debit -Karten akzeptiert würden.
Dann habe ich es mit meiner seit längerem dort hinterlegten Comdirect -VISA -Kreditkarte (nicht die Debit-VISA zum Girokonto) aber problemlos aufladen können. Diese Karte wird also technisch offenbar anders betrachtet bei solchen Aufladungen. :unsure:
Es wird mit "Binlisten" gearbeitet. Listen, die die ersten 6 Stellen der Karte einem Anbieter und einer Art zuordnen, wie z.b. hier: https://binlist.net/

• Like
Reaktionen: eham und knauserix

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
543
312
Für die Freunde der Offline PIN habe ich in der App nun eine Prüfmöglichkeit für die PIN integriert (aktuell noch in der Beta-Testversion für Android):

Notwendig ist dafür ein passender USB-Chipkartenleser; ich habe bisher keine Karte gefunden, deren PIN sich kontaktlos offline prüfen ließe (technisch aber umgesetzt). Wie immer gilt: nach 3 Fehlversuchen ist die Karte (offline) gesperrt!

Ich hoffe, dass sich Ende des Jahres dann eine Menge vernachlässigter Miles&More Karten finden, die für solche Tests noch bereitstehen:p
Keine der Karten, die mit der Girocard co-brand wurden, hat funktioniert, als ich's ausprobiert hab. Sind diese Karten generell nicht für Offline-PINs geeignet?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.273
1.398
NRW
Keine der Karten, die mit der Girocard co-brand wurden, hat funktioniert, als ich's ausprobiert hab. Sind diese Karten generell nicht für Offline-PINs geeignet?
Die PIN-Prüfung erfolgt gegen die erste Zahlungs-App auf der Karte, dann vermutlich die Girocard.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
543
312
Die PIN-Prüfung erfolgt gegen die erste Zahlungs-App auf der Karte, dann vermutlich die Girocard.
Ja, ich kann bestätigen, dass die Girocard immer auf dem ersten Applet-Slot ist.

Wie läuft das eigentlich nach dem EMV-Norm? Können zwei Applets unterschiedliche PINs haben, so wie sie auch unterschiedliche CVM-Listen haben können?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.619
911
Ja, ich kann bestätigen, dass die Girocard immer auf dem ersten Applet-Slot ist.

Wie läuft das eigentlich nach dem EMV-Norm? Können zwei Applets unterschiedliche PINs haben, so wie sie auch unterschiedliche CVM-Listen haben können?
Ja. Es funktioniert sogar, dass eine App zwei PINs hat. Das ist aber äußerst selten.
Bei den Karten von bunq kannst du zwei PINs zuweisen. Je nachdem, welche du benutzt, wird es von dem einem oder dem anderen Konto abgebucht.
Eins der wenig sinnvollen Sachen dieser „Bank“.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.295
1.383
Sind die Karten der VR Banken unterschiedlich konfiguriert oder sind die Karten der DZ BANK alle gleich. Finde leider keine Informationen in der Liste.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.273
1.398
NRW
ANZEIGE
Hat schon jemand die neues Miles&More-Karten der Deutschen Bank auslesen können (ich wechsele meine eigene erst nächstes Jahr)?