[CZ] Meine CD Sommertickettour 2025 Prolog und Anreise

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.896
2.851
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Nachdem ich nun von meiner Baltikum-Rundreise zurück bin, bleibt Zeit die diesjährige CD Sommertickettour zu präsentieren.

Wie schon in den vergangenen Jahren war das Ziel möglichst viele Strecken erstmals zu bereisen, was auch gelang. Wie in den vergangenen Jahre schaffte es die CD Infra-Abteilung auch in diesem Jahr mich zu Anpassungen meiner Reiseroute zu bewegen, um SEV auszuweichen, was nicht zu 100 % gelang. Das Wetter spielte meistens, aber nicht immer, mit.

Wie schon in den vergangenen Jahren, kam ich auch dieses Mal völlig ohne Bargeld aus. Zum Einsatz kam zumeist nur meine tschechische Mastercard der Fio Banka CZ. Fahrkarten wurden sämtlichst via App gekauft, also kein unnötiger Papierkram.

Und auch das blieb gleich: Die Anreise erfolgte von Berlin aus an einem Freitag nach Feierabend. Da konnte ich dann den Laptop im Büro einschließen. Ist dann halt nur nachteilig, weil ich dann am Montag nach dem Urlaub zwingend ins Büro musste und montags praktisch so gut wie niemand bei uns im Büro ist.

So ging es dann pünktlich aus dem Büro raus und mit der U 8 zum Alexanderplatz und dann weiter zum Hauptbahnhof. Ich hatte eine komplette ComfortJet-Garnitur als EC 179, also mit neuem Steuerwagen und Speisewagen, auch wenn ersterer noch nicht als solcher genutzt wird und somit 193 975 "Zuzka" vor den Steuerwagen gespannt war.




Das Angebot des Speisewagens nutzte ich natürlich auch, aber erst auf tschechischer Seite. ;) Das Gejammer über die Umstellung kann ich nicht nachvollziehen. Ich fand sofort einen freien Tisch und die allseits bekannten Speisen stehen auch weiterhin auf der Speisekarte. Viele kauften sich eh etwas zum Mitnehmen an den Platz, auch die junge Asiatin, die mir im Sitzwagen gegenüber saß.



Achja, noch etwas war lustig. Es gab Grenzkontrollen. Nein, nicht von den Tschechen. Zwischen Dresden und Bad Schandau gingen die Deutschen durch und kontrollierten alle Ausweise. Man ließ mich aber ausreisen. ;)

In Praha hl.n. angekommen, ging es gleich zur Straßenbahnhaltestelle und dann in Richtung Hotel.



Dort eingecheckt, kurz ins Bad und dann ab ins Bett und geschlafen. Trotz Zimmer zur Straße raus, klappte das übrigens recht gut.