D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
ANZEIGE
Kann man eigentlich irgendwie einfach von außen erkennen, ob es sich um einen 321N oder NX handelt? Da der erste NX ja glaube ich am 13.07.2019 ausgeliefert wurde müssten ja alle davor N sein aber wie sieht es mit denen nachher aus?

Ja, NX vs. N ist einfach:

Die N haben einen „richtigen“ Notausgang vor den Tragflächen, die NX nicht.

N haben die gleichen Exits wie CEO, NX die neuen:

A321-100/200
https://aibfamily.flights/A320/891

A321-200N
https://aibfamily.flights/A320/8553

A321-200NX
https://aibfamily.flights/A320/8761

Zuerst war ACF, das die neue Ausgangs-Konfiguration bedingt, nur eine Option, entsprechend gab es beide Varianten parallel. Dann wurde die klassische Version so wenig nachgefragt, dass sie nicht mehr angeboten wurde. Den genauen zeitlichen (oder cn-maessigen) Ablauf habe ich nicht im Kopf.


Und waehrend N vs. NX noch ganz einfach zu unterscheiden ist, wird es bei den LRs haarig. Das sind aeusserlich und bzgl. Nomenklatur einfach nur NX. Ohne in die etwas spezialisierteren Datenbanken zu gucken (selbst planespotters.net unterscheidet nicht), weiss man nicht, ob man einen NX oder einen NX/LR vor sich hat.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Luxusprobleme.

Als Münchner hatte ich bislang kein Glück mit LH und musste stets fremdgehen, um die Neos zu erlegen: zu SAS (A20N) und zu La Compagnie (A21N). Bei letzterem dürfte die Neo-Chance immerhin nahe 100 Prozent liegen. ;)

Ging mir genauso. Den A321 NX habe ich mir bei Wizzair auf FRA-BUD erflogen, da ist der Sitzabstand aber unter meiner persönlichen Schmerzgrenze. Auf so einer kurzen Strecke kein Problem, aber die Hälfte der Mitreisenden flog damit nach Dubai weiter, das wäre für mich ein No-Go. Bei LH werde ich warten, bis ich den 32Q auf "natürlichem" Wege in normalen Buchungen erwische.
 

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
529
21
Düsseldorf
In der neuen A321 Bestuhlung kann man da die Armlehne zum Gang hoch machen? (Wie früher durch drücken des kleinen Hebel von unten bzw.?

danke! Bitte nicht meckern wegen der doofen Frage, aber für geh behinderte echt wichtig
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
In der neuen A321 Bestuhlung kann man da die Armlehne zum Gang hoch machen? (Wie früher durch drücken des kleinen Hebel von unten bzw.?

danke! Bitte nicht meckern wegen der doofen Frage, aber für geh behinderte echt wichtig
Ich kann die Frage nicht beantworten, finde sie aber auch überhaupt nicht doof. In der Langstrecken-C kann man beim ausgeklappten Essens-Tisch ja auch nur "aussteigen", wenn man die Armlehne runterdrückt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ach ja, ich erinnere mich. Voller Neid, denn solche Reisen sind fuer mich aus bekannten Gruenden derzeit nicht moeglich ;)


Es gibt ja durchaus noch Airlines mit 100 % N-Quote. Wobei bei diesen dann meistens CEO-Gefahr besteht.

NEO, aber keine NX haben folgende Airlines, wobei die mit Sternchen markierten auch noch CEO betreiben:

Air China*
Alaska Airlines
ANA*
Avianca*
Bamboo Airways*
Hawaiian Airlines
Interjet*
Novair
Onur Air*
Sibir*
Sichuan Airlines*
SriLankan*
Vietnam Airlines*
Volaris*

Sowohl N als auch NX haben:

Air Astana
China Southern
Philippine Airlines
SATA
TAP
VietJet

Bottom Line: Ja, man kann den N sicher bekommen, muss dafuer aber recht weit fahren. Oder abgefahrene Charterfluege bei schwedischen Reiseveranstaltern buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.298
TXL
Ist der A321N wirklich so schwer zu bekommen?
Dann hatte ich ja echt Glück vor zwei Jahren.

Wenn du bei der nächsten Gelegenheit in den USA bist, würde ich schauen, ob es sich nicht anbietet einen Alaska Airlines Inlandsflug zu machen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ist der A321N wirklich so schwer zu bekommen?

Kommt auf das eigene Reisemuster an. In Europa sind's halt einfach nicht so viele. Gleichzeitig ist es jetzt nun auch kein so Mega-Exot, dass man extra dafuer groessere Reisen unternimmt.


Wenn du bei der nächsten Gelegenheit in den USA bist, würde ich schauen, ob es sich nicht anbietet einen Alaska Airlines Inlandsflug zu machen.

Ist eine Moeglichkeit, aber mittelfristig nicht auf dem Reiseplan. Ach, ich bin doch sowieso immer auf der Suche nach netten Ideen, um die A3-Statusverlaengerung etwas abwechslungsreich zu gestalten. Da ist die eine oder andere Portugal-Reise doch vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Ansonsten: Der N laeuft nicht weg. Mit jedem ausgelieferten NX sinkt der N-Anteil, klar. Aber grundsaetzlich fliegen die auch in 20 Jahren noch.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Haben inzwischen alle LH A320Neo Öfen in den Galleys? Falls nicht, werden die trotzdem auch auf der Mittelstrecke eingesetzt?
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
278
538
MUC
Ich hatte heute das Glück das erste mal einen A320neo auf DUS-MUC zu erwischen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Einbildung ist oder nicht, aber ich finde die Sitze sind kürzer geworden. Jedenfalls war es für mich mit 1,85 Körpergröße nicht möglich meinen Kopf richtig anzulehnen. Zudem habe ich keine Möglichkeit gefunden meinen Sitz nach hinten zu machen:confused:

Also meine Erwartungen an den Flieger wurden aufgrund der schlechten Sitze schon etwas enttäuscht...
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Ich hatte heute das Glück das erste mal einen A320neo auf DUS-MUC zu erwischen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Einbildung ist oder nicht, aber ich finde die Sitze sind kürzer geworden. Jedenfalls war es für mich mit 1,85 Körpergröße nicht möglich meinen Kopf richtig anzulehnen. Zudem habe ich keine Möglichkeit gefunden meinen Sitz nach hinten zu machen:confused:

Also meine Erwartungen an den Flieger wurden aufgrund der schlechten Sitze schon etwas enttäuscht...

Seit 2019 (?) gibt es einen neuen Sitz für die Eco. Hat grundsätzlich eine etwas stärkere Neigung und ist daher nicht mehr nach hinten verstellbar. Im Rahmen der Vereinheitlichung der Kabine wird der auch bei OS und LX zum Einsatz kommen.


https://www.airliners.de/lufthansas-standard-kabine-a320-flotte-dienst/50220
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft